Hallo Gigi !
Roco wird lt. Salzburger Nachrichten die MH 6 als ( hoffentlich einigermaßen leistbares ) Modell herausbringen :
----
Roco unter Dampf
01.12.2005
Der Roco-Neustart läuft auf Schiene: Die Fach- presse nimmt die neuen Modelle wohlwollend auf. Schon heuer wird ein kleiner Gewinn angepeilt. .
MARTIN ARBEITERHALLEIN (SN). Das Weihnachtsgeschäft in der Modelleisenbahn-Branche ist flau angelaufen. Die Modelleisenbahn GmbH in Hallein (
www.roco.cc), die Nachfolgefirma der insolventen "alten" Roco, hat ihren Platz auf dem Markt aber gefunden.
"Das Geschäft läuft gut. Wir liegen über den Erwartungen", stellt Firmenchef Leopold Heher fest. In den ersten fünf Monaten des Jahres peilt das Unternehmen 14 Mill. Euro Umsatz an und schreibt "leichte Gewinne" (Heher). 2006 sollen 30 Mill. Euro umgesetzt werden. Ein Indiz dafür, dass die Roco-Fans der Firma die Treue gehalten haben: Zwei Modelle (die stahlblaue Dampflok 03 1014 der Deutschen Bahn und die Taurus des oberösterreichischen Roten Kreuzes) sind ausverkauft.
Auch in den Fachmagazinen ist das Echo positiv. "Die Produktqualität der 03 1014er ist exzellent", heißt es im Eisenbahn-Kurier. "Das optisch wie technisch perfekte Modell lässt alle Sünden der Vergangenheit vergessen." (Miba-Miniaturbahnen) "Die 03 1014 von Roco gehört zu den absoluten Spitzenmodellen auf dem Markt", meint wiederum die Modellbahn Illustrierte.
Heute, am Donnerstag, erfolgt die offizielle Übergabe der Roco-Konkursmasse an die Modelleisenbahn GmbH. Heher: "Das ist ein Formalakt. Wir halten seit Dienstag die Bestätigung des Konkursgerichts in Händen."
Bis zum 31. Jänner soll die Restrukturierung über die Bühne sein. Zwei Eckpunkte: Die Logistik für die Fertigteile wird zur Firma Lagermax nach Bratislava ausgelagert. Vor Weihnachten soll zudem die Entscheidung fallen, wohin die Zentrale von Hallein (wo die Gebäude auf 370 Mitarbeiter ausgelegt sind) übersiedelt. "Wir prüfen Angebote aus dem Salzburger Zentralraum."
Die künftige Struktur der Firma: In der Zentrale in Salzburg sollen 90 Mitarbeiter, in Gloggnitz weitere 110 beschäftigt sein. Der Ausbau in Banska Bystrica (Slowakei) auf 270 Dienstnehmer ist abgeschlossen.
"Das neue Qualitätsmanagement greift", sagt Heher. Ein Ziel: Spätestens nach zehn Tagen soll eine Reparatur erledigt sein.
Ein Zuckerl für die Nürnberger Messe im Februar: Zum 100. Geburtstag der Mariazeller Bahn im kommenden Jahr wird die Lokomotive "Mh.6" vorgestellt.
© SN
----
Grüße Zillerkrokodil