Meine Fahrzeuge auf der Waldbahn Eusserthal
Moderator: Stephan Rewitzer
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Meine Fahrzeuge auf der Waldbahn Eusserthal
Hallo,
nach meinem Beitrag über den Anlagenbau -> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10213 möche ich in diesem hier über das rollende Material meiner Waldbahn berichten.
Die Shay habe ich ja bereits hier vorgestellt -> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10192
Hier folgen nun die weiteren Modelle, angefangen mit der "kleinen Schwarzen", einer Krauss-Lok von Minitrains. Die kleine Lok wurde mit einem Kühn N045 digitalisiert und bekam eine Beleuchtung mit Micro-LEDs und alten Weinert Laternen. Zusätzlich wurde der Schalldämpfer der Vakuumbremse entfernt und der Schlot gegen einen Kobel von Liliput getauscht.
Sie fährt sehr gut, wobei das 2-achsige Fahrwerk schon hin und wieder anfällig für Kontaktprobleme sein kann. Aber bei sauberen Rädern und Gleisen steht dem Rangierspaß nichts im Wege. Die Lampen lassen sich einzeln einschalten und sind nicht von der Fahrtrichtung abhängig.
Es werden noch Kleinteile, Lokpersonal, Werkzeuge, Anschriften und so weiter ergänzt werden, wenn ich auch die anderen Loks fertig gestalte.
Demnächst werde ich schon mal einen Teil der Wagen zeigen können die sich bereits in meiner Sammlung befinden. Eine weitere größere Lieferung erwarte ich im nächsten Monat.
Grüße, Gerd
nach meinem Beitrag über den Anlagenbau -> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10213 möche ich in diesem hier über das rollende Material meiner Waldbahn berichten.
Die Shay habe ich ja bereits hier vorgestellt -> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10192
Hier folgen nun die weiteren Modelle, angefangen mit der "kleinen Schwarzen", einer Krauss-Lok von Minitrains. Die kleine Lok wurde mit einem Kühn N045 digitalisiert und bekam eine Beleuchtung mit Micro-LEDs und alten Weinert Laternen. Zusätzlich wurde der Schalldämpfer der Vakuumbremse entfernt und der Schlot gegen einen Kobel von Liliput getauscht.
Sie fährt sehr gut, wobei das 2-achsige Fahrwerk schon hin und wieder anfällig für Kontaktprobleme sein kann. Aber bei sauberen Rädern und Gleisen steht dem Rangierspaß nichts im Wege. Die Lampen lassen sich einzeln einschalten und sind nicht von der Fahrtrichtung abhängig.
Es werden noch Kleinteile, Lokpersonal, Werkzeuge, Anschriften und so weiter ergänzt werden, wenn ich auch die anderen Loks fertig gestalte.
Demnächst werde ich schon mal einen Teil der Wagen zeigen können die sich bereits in meiner Sammlung befinden. Eine weitere größere Lieferung erwarte ich im nächsten Monat.
Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 14. April 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
es war eine Weile ruhig in diesem Thread, aber nun gibt es wieder neues zu berichten.
Meine erste Brigadelok von Minitrains hatte ich ja bereits im entsprechenden Beitrag vorgestellt. Hier gibts nun zwei Bilder, was aus meinem Exemplar geworden ist.
Wie bereits erwähnt habe ich einen Dekoder eingebaut und auch das Licht entsprechend angeschlossen. In Rot wurden die Pufferbohlen abgesetzt udn die Rauchkammertür in Schwarz. Zusätzlich wurde der obligatorische Kohlenkasten aufgeklebt und da meine Waldbahn Funkenfänger vorschreibt wurde eine O&K-Trompete von Roco montiert, die der Lok ganz gut steht wie ich finde.
Zu letzt habe ich noch die Loknummer 2 aufgeklebt.
Die zweite Lok wird schwarz werden und ebenfalls ein paar Details erhalten. Doch mehr dazu wenn sie da und umgebaut ist.
Grüße, Gerd
es war eine Weile ruhig in diesem Thread, aber nun gibt es wieder neues zu berichten.
Meine erste Brigadelok von Minitrains hatte ich ja bereits im entsprechenden Beitrag vorgestellt. Hier gibts nun zwei Bilder, was aus meinem Exemplar geworden ist.
Wie bereits erwähnt habe ich einen Dekoder eingebaut und auch das Licht entsprechend angeschlossen. In Rot wurden die Pufferbohlen abgesetzt udn die Rauchkammertür in Schwarz. Zusätzlich wurde der obligatorische Kohlenkasten aufgeklebt und da meine Waldbahn Funkenfänger vorschreibt wurde eine O&K-Trompete von Roco montiert, die der Lok ganz gut steht wie ich finde.
Zu letzt habe ich noch die Loknummer 2 aufgeklebt.
Die zweite Lok wird schwarz werden und ebenfalls ein paar Details erhalten. Doch mehr dazu wenn sie da und umgebaut ist.
Grüße, Gerd
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Guten Abend zusammen,
heute möchte ich euch die WBE Lok #4 vorstellen. Dabei handelt es sich zunächst um dem Klassiker von Roco. Warum? Weil mit dieser Loktype vor vielen Jahren meine Leidenschaft für H0e begonnen hat. Aus nostalgischen Gründen mußte ich einfach eine solche Lok für meine Waldbahn haben.
Ich konnte eine Roco Lok mit eingebautem sb-Antrieb kaufen und die Lok fährt in dieser Kombination wirklich sehr gut. Sie bringt knapp 60gr auf die Wagen und ist in Thema Fahreigenschaften und Zugkraft den MinitrainS-Modellen ebenbürtig.
In die Lokomotive habe ich zunächst einen Digitaldekoder eingebaut und zusätzlich auch die Lampen mit LEDs beleuchtet. Hierbei habe ich Kontaktfedern verwendet, so daß keine Kabel zwischen Gehäuse und Antrieb benötigt werden. Je Seite habe ich dazu zwei Kontakte verbaut. Der Vorwiderstand von 3,9kOhm ist im Gehäuse in der Zuleitung versteckt. Das Lokgehäuse kann nach wie vor einfach abgenommen werden.
Anschließend habe ich noch das Lokgehäuse in grün gestrichen, da mir diese Farbgebung einfach besser gefällt als die blaue. Außerdem paßte der Name nicht so richtig zu meiner Bahn.
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man das Gehäuse mit Details und Umbauten verbessern könnte, habe ich dann aber am Ende dagegen entschieden, da so die Originalität des Klassikers verloren gehen würde.
Somit ist nun auch die 3. Lok der WBE fertig. Fehlt eig. nur noch die schwarze HFB-Lok.
Grüße, Gerd
heute möchte ich euch die WBE Lok #4 vorstellen. Dabei handelt es sich zunächst um dem Klassiker von Roco. Warum? Weil mit dieser Loktype vor vielen Jahren meine Leidenschaft für H0e begonnen hat. Aus nostalgischen Gründen mußte ich einfach eine solche Lok für meine Waldbahn haben.
Ich konnte eine Roco Lok mit eingebautem sb-Antrieb kaufen und die Lok fährt in dieser Kombination wirklich sehr gut. Sie bringt knapp 60gr auf die Wagen und ist in Thema Fahreigenschaften und Zugkraft den MinitrainS-Modellen ebenbürtig.
In die Lokomotive habe ich zunächst einen Digitaldekoder eingebaut und zusätzlich auch die Lampen mit LEDs beleuchtet. Hierbei habe ich Kontaktfedern verwendet, so daß keine Kabel zwischen Gehäuse und Antrieb benötigt werden. Je Seite habe ich dazu zwei Kontakte verbaut. Der Vorwiderstand von 3,9kOhm ist im Gehäuse in der Zuleitung versteckt. Das Lokgehäuse kann nach wie vor einfach abgenommen werden.
Anschließend habe ich noch das Lokgehäuse in grün gestrichen, da mir diese Farbgebung einfach besser gefällt als die blaue. Außerdem paßte der Name nicht so richtig zu meiner Bahn.
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie man das Gehäuse mit Details und Umbauten verbessern könnte, habe ich dann aber am Ende dagegen entschieden, da so die Originalität des Klassikers verloren gehen würde.
Somit ist nun auch die 3. Lok der WBE fertig. Fehlt eig. nur noch die schwarze HFB-Lok.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
heute gibts mal wieder was vom Fuhrpark meiner Waldbahn zu berichten, denn ich habe angefangen die gesammelten MinitrainS-Modelle für meine Waldbahn zu überarbeiten und zu verbessern.
Angefangen habe ich mit den Waldbahn-Trucks. Ich habe jene mit Bremserbühne bestellt, jedoch geht die Bremserbühne über die gesamte Rahmenlänge was mir so nicht gefallen hat. Ich habe die Bühne vorsicht gelöst, mit der Schere gekürzt und wieder aufgeklebt. Aus einem alten Deko-Papierbogen von Faller habe ich noch Holzbohlen ergänzt.
Außerdem habe ich die 3D-gedruckten größeren Drehschemel montiert, welche propotional besser passen als die kleinen. Anschließend wurden die Trucks mit der Airbrush gealtert. 3 Wagen haben zu dem einen Bremser erhalten.
Die nachfolgenden Bilder zeigen gut den Unterschied zwischen den originalen Wagen und meinen Umbauten. Insgesamt stehen mir 10 Paar zur Verfügung.
Was nun noch fehlt sind die passenden Holzladungen. Das Material ist bereits vorhanden.
Parallel habe ich auch schon angefangen die übrigen Wagen zu altern bzw. farblich zu überarbeiten. Doch dazu dann demnächst mal mehr.
Grüße, Gerd
heute gibts mal wieder was vom Fuhrpark meiner Waldbahn zu berichten, denn ich habe angefangen die gesammelten MinitrainS-Modelle für meine Waldbahn zu überarbeiten und zu verbessern.
Angefangen habe ich mit den Waldbahn-Trucks. Ich habe jene mit Bremserbühne bestellt, jedoch geht die Bremserbühne über die gesamte Rahmenlänge was mir so nicht gefallen hat. Ich habe die Bühne vorsicht gelöst, mit der Schere gekürzt und wieder aufgeklebt. Aus einem alten Deko-Papierbogen von Faller habe ich noch Holzbohlen ergänzt.
Außerdem habe ich die 3D-gedruckten größeren Drehschemel montiert, welche propotional besser passen als die kleinen. Anschließend wurden die Trucks mit der Airbrush gealtert. 3 Wagen haben zu dem einen Bremser erhalten.
Die nachfolgenden Bilder zeigen gut den Unterschied zwischen den originalen Wagen und meinen Umbauten. Insgesamt stehen mir 10 Paar zur Verfügung.
Was nun noch fehlt sind die passenden Holzladungen. Das Material ist bereits vorhanden.
Parallel habe ich auch schon angefangen die übrigen Wagen zu altern bzw. farblich zu überarbeiten. Doch dazu dann demnächst mal mehr.
Grüße, Gerd
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Mahlzeit Christian,
vielen Dank. Mittlerweile bin ich schon ein großes Stück weiter was die Wagen angeht. Ich denke ich werde die Tage mit dem Altern beginnen können und dann muß ich nur noch die Loks fertig machen. Die brauchen aber wie so oft etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Hier mal ein Blick in die Wagenwerkstatt von gestern Abend.
Grüße, Gerd
vielen Dank. Mittlerweile bin ich schon ein großes Stück weiter was die Wagen angeht. Ich denke ich werde die Tage mit dem Altern beginnen können und dann muß ich nur noch die Loks fertig machen. Die brauchen aber wie so oft etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Hier mal ein Blick in die Wagenwerkstatt von gestern Abend.
Grüße, Gerd
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Hallo,
mittlerweile habe ich Fortschritte mit meinen Personenwagen gemacht. Die Fensterrahmen wurden farblich abgesetzt und jeder Wagen hat eine farbige Bauchbinde erhalten. Es folgt noch eine Alterung mit Airbrush und Drybrush.
Die Dächer habe ich mit feinem Malerkrepp beklebt was ihnen eine Segeltuch-Optik gibt.
Auch die Güterwagen sind bereits fertig zum Altern, so daß der Wagenpark bis zum Wochenende wohl fertig sein dürfte.
Grüße, Gerd
mittlerweile habe ich Fortschritte mit meinen Personenwagen gemacht. Die Fensterrahmen wurden farblich abgesetzt und jeder Wagen hat eine farbige Bauchbinde erhalten. Es folgt noch eine Alterung mit Airbrush und Drybrush.
Die Dächer habe ich mit feinem Malerkrepp beklebt was ihnen eine Segeltuch-Optik gibt.
Auch die Güterwagen sind bereits fertig zum Altern, so daß der Wagenpark bis zum Wochenende wohl fertig sein dürfte.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
@Michael : natürlich kommt da noch nen ordentliches Weathering drauf... schließlich zeugen die Wagen von langem hartem Einsatz im Wald :-)
Mittlerweile ist es vollbracht. Sämtliche Wagen sind umgerüstet, detailiert und gealtert. Soweit passend habe ich auch Wagennummern vergeben. Insgesamt verfügt die WBE über 34 Wagen. Knapp die Hälfte dient dem Holztransport, der Rest dem Transport von Personen, Gütern, Kohle, Wasser und sonstige Versorgungsgüter für die Camps der Waldarbeiter.
Eine genaue Auflistung ist seit gestern in meinem Blog verfügbar auf folgender Seite - http://blog.waldbahner.de/?page_id=1002
Hier mal eine schelle Übersicht und ein paar Schmankerl:
Waldbahn-Trucks mit verbreiterten Schemeln und abnehmbarer Holzladungen aus Echtholz.
Personenwagen #15
Güterwagen für den Transport von Holzkohle
Alle weiteren Wagen sind wie gesagt im Blog zu sehen.
Nun werde ich mich als nächstes um die 6 Dampflok kümmern müssen, damit ich das Kapitel "Rollmaterial" abschließen kann. Danach werde ich schauen daß ich schnellstmöglich Anlage fertig bekomme, da ich insgeheim schon an der ZB anfangen möchte....
Grüße, Gerd
@Michael : natürlich kommt da noch nen ordentliches Weathering drauf... schließlich zeugen die Wagen von langem hartem Einsatz im Wald :-)
Mittlerweile ist es vollbracht. Sämtliche Wagen sind umgerüstet, detailiert und gealtert. Soweit passend habe ich auch Wagennummern vergeben. Insgesamt verfügt die WBE über 34 Wagen. Knapp die Hälfte dient dem Holztransport, der Rest dem Transport von Personen, Gütern, Kohle, Wasser und sonstige Versorgungsgüter für die Camps der Waldarbeiter.
Eine genaue Auflistung ist seit gestern in meinem Blog verfügbar auf folgender Seite - http://blog.waldbahner.de/?page_id=1002
Hier mal eine schelle Übersicht und ein paar Schmankerl:
Waldbahn-Trucks mit verbreiterten Schemeln und abnehmbarer Holzladungen aus Echtholz.
Personenwagen #15
Güterwagen für den Transport von Holzkohle
Alle weiteren Wagen sind wie gesagt im Blog zu sehen.
Nun werde ich mich als nächstes um die 6 Dampflok kümmern müssen, damit ich das Kapitel "Rollmaterial" abschließen kann. Danach werde ich schauen daß ich schnellstmöglich Anlage fertig bekomme, da ich insgeheim schon an der ZB anfangen möchte....
Grüße, Gerd
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Sooo Guten Morgen,
gestern konnte ich mich für 2 Stunden in die Werkstatt stehlen und ich habe die 5 Dampfloks der WBE nun auch fertig... Juhuuu !!!
Alle Loks bekamen ein Airbrush-Weathering und wurden mit sehr vielen Kleinteilen versehen. Viele Waldbahnlokomotiven führten so ziemlich alles an Werkzeug mit, daß sie unterwegs in den Wäldern brauchen konnte. Dies macht gerade den Reiz an diesen Loks für mich aus.
Besonders gelungen finde ich die beiden Brigadeloks. Bilder der einzelnen Loks könnt ihr auf der neu gestalteten Seite im Blog anschauen unter folgendem Link - http://blog.waldbahner.de/?page_id=518
Die Shay habe ich vorerst noch nicht weiter gestaltet da ich noch nicht zu 100% sicher bin in welchem Rahmen sie bei der WBE eingesetzt werden wird. Evtl. entsteht nächstes Jahr doch noch eine US-Sammlung in H0e, dann würde ich die Shay entsprechend beschriftet dort einreihen wollen.
Damit wäre das Rollmaterial nun fertig und ich sollte mich langsam wieder dem letzten Segment der WBE widmen, damit dieses Projekt zum Ende kommt und ich Zeit für anderes finde.
Grüße, Gerd
gestern konnte ich mich für 2 Stunden in die Werkstatt stehlen und ich habe die 5 Dampfloks der WBE nun auch fertig... Juhuuu !!!
Alle Loks bekamen ein Airbrush-Weathering und wurden mit sehr vielen Kleinteilen versehen. Viele Waldbahnlokomotiven führten so ziemlich alles an Werkzeug mit, daß sie unterwegs in den Wäldern brauchen konnte. Dies macht gerade den Reiz an diesen Loks für mich aus.
Besonders gelungen finde ich die beiden Brigadeloks. Bilder der einzelnen Loks könnt ihr auf der neu gestalteten Seite im Blog anschauen unter folgendem Link - http://blog.waldbahner.de/?page_id=518
Die Shay habe ich vorerst noch nicht weiter gestaltet da ich noch nicht zu 100% sicher bin in welchem Rahmen sie bei der WBE eingesetzt werden wird. Evtl. entsteht nächstes Jahr doch noch eine US-Sammlung in H0e, dann würde ich die Shay entsprechend beschriftet dort einreihen wollen.
Damit wäre das Rollmaterial nun fertig und ich sollte mich langsam wieder dem letzten Segment der WBE widmen, damit dieses Projekt zum Ende kommt und ich Zeit für anderes finde.
Grüße, Gerd
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Hallo,
anbei mal wieder ein kleines Update.
Es gibt neues Rollmaterial in Eusserthal, in erster Linie für die US-Division.
Neu ist eine 13 ton Shay von Sugiyama. Ein traumhaftes Messingmodell aus Kleinstserie mit voll funktionsfähigem Kardanantrieb und traumhaften Fahreigenschaften. Ich habe im Anschluß sofort beide Joe Works Shays verkauft die im Vergleich nur noch wie Spielzeug wirken. Diese Lok ist echt ein Traum.
Damit sie nicht so alleine ist habe ich mittlerweile von MinitrainS auch eine 0-4-0 Schlepptenderlok, welche ebenfalls bei der Palatinate Coal & Lumber eingesetzt wird.
Die weiter oben aufgeführte Climax ist nun auch lackiert und umgespurt.
Und dann bin ich noch über diese Lok gestoplert und konnte mich nicht zurückhalten. Sie wird bei der europäischen Waldbahn eingesetzt. Wer das Modell nicht kennt - Es handelt sich um eine Echtdampflok(!!!) in 009 von Brian Caton.
Auch bei den Wagen gab es mächtig Zuwachs in Form von weiteren Rungenwagen und einem ganzen Zug aus Roco Kohlewagen.
Weitere Details, Bilder und Infos zu den Lokomotiven wie immer in meinem Blog.
Grüße, Gerd
anbei mal wieder ein kleines Update.
Es gibt neues Rollmaterial in Eusserthal, in erster Linie für die US-Division.
Neu ist eine 13 ton Shay von Sugiyama. Ein traumhaftes Messingmodell aus Kleinstserie mit voll funktionsfähigem Kardanantrieb und traumhaften Fahreigenschaften. Ich habe im Anschluß sofort beide Joe Works Shays verkauft die im Vergleich nur noch wie Spielzeug wirken. Diese Lok ist echt ein Traum.
Damit sie nicht so alleine ist habe ich mittlerweile von MinitrainS auch eine 0-4-0 Schlepptenderlok, welche ebenfalls bei der Palatinate Coal & Lumber eingesetzt wird.
Die weiter oben aufgeführte Climax ist nun auch lackiert und umgespurt.
Und dann bin ich noch über diese Lok gestoplert und konnte mich nicht zurückhalten. Sie wird bei der europäischen Waldbahn eingesetzt. Wer das Modell nicht kennt - Es handelt sich um eine Echtdampflok(!!!) in 009 von Brian Caton.
Auch bei den Wagen gab es mächtig Zuwachs in Form von weiteren Rungenwagen und einem ganzen Zug aus Roco Kohlewagen.
Weitere Details, Bilder und Infos zu den Lokomotiven wie immer in meinem Blog.
Grüße, Gerd
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- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi gerd
echtdampf - bin hingerissen, auch von Deinen videos auf youtube. ich hatte schon bilder der modelle gesehen, aber noch nie "live". thanks for sharing.
:-)) gerhard
videos:
https://www.youtube.com/results?search_ ... live+steam
technisches:
http://www.wek-bahn.com/02525797aa09f22 ... 87371.html
echtdampf - bin hingerissen, auch von Deinen videos auf youtube. ich hatte schon bilder der modelle gesehen, aber noch nie "live". thanks for sharing.
:-)) gerhard
videos:
https://www.youtube.com/results?search_ ... live+steam
technisches:
http://www.wek-bahn.com/02525797aa09f22 ... 87371.html
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- Kontaktdaten:
Moin,
sind die 009-Livesteam-Modelle auch nur zum "fahren" gedacht oder kann man mit denen auch rangieren? Wenn ich so manches Spur G-Modell auf YouTube betrachte werde ich den Eindruck nicht los, dass man damit nur Full-Speed im Kreis fahren kann.
LG
Jörn
sind die 009-Livesteam-Modelle auch nur zum "fahren" gedacht oder kann man mit denen auch rangieren? Wenn ich so manches Spur G-Modell auf YouTube betrachte werde ich den Eindruck nicht los, dass man damit nur Full-Speed im Kreis fahren kann.
LG
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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- Wohnort: Bonner Raum
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009 Live-Steam
Hallo Jörn,Silbergraeber hat geschrieben:
sind die 009-Livesteam-Modelle auch nur zum "fahren" gedacht oder kann man mit denen auch rangieren? Wenn ich so manches Spur G-Modell auf YouTube betrachte werde ich den Eindruck nicht los, dass man damit nur Full-Speed im Kreis fahren kann.
einen Fahrtrichtungswechsel mußt Du manuell vornehmen. Lok anhalten und in Gegenrichtung antippen. Die Geschwindigkeit ist dann aber für Rangierarbeiten recht "zügig". Vor ein paar Jahren bin ich auf die Kofferanlage von Werner Knopf gestossen, der eine Echtdamp-Lok einsetzt. Für weitere Infos folgenden Link verwenden:
http://www.wek-bahn.com/025257a2ac0af3155/index.html
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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