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GEX Normalspur
Verfasst: 17. April 2014, 10:53
von garibaldi
Verfasst: 17. April 2014, 11:05
von Zillertalbahner
Kein Wunder daß Modellbahnen heute keiner mehr Enrst nimmt :-(
Aber das sich ausgerechnet BEMO einer derartige Entgleisung erlaubt... ???
Quo vadis du einst schönstes Hobby der Welt :-(
nachdenkliche und betroffene Grüße, Gerd
Bemo wird sich davon schon was versprechen...
Verfasst: 20. April 2014, 08:11
von spassbahner
Warum eigentlich nicht?
Werd' ich gesteinigt wenn ich die Garnitur als H0-Bahner schick finde und bei mir fahren lassen will?
Die werden davon in H0 wahrscheinlich mehr als in H0m verkaufen...
Grüßle Aurel
Verfasst: 20. April 2014, 09:32
von weineggbahn
Nein, Du wirst nicht gesteinigt, sondern geteert und gefedert.
Im Ernst, ich finde das mit dem H0 auch nicht so schlimm, gerade hier unter den Schmalspurbahnern sollte man "Spurweitenkompromisse" nicht so ernst sehen. Wieviele Schmalspur-Spurweiten gibt es doch alleine zwischen Nordkap und Sizilien? Also sind doch alleine die meistverbreiteten beiden Spurweiten Kompromisse... Oder wieviele schöne RhB-Anlagen gibt es in H0e?
Ich denke das Zielpublikum sind Touristen, die gerne einen RhB-Zug auf ihrer (Achtung, jetzt kommt's noch schlimmer...) Märklin-Anlage fahren lassen möchten.
Schöne Ostern, weineggbahn
Verfasst: 20. April 2014, 10:44
von :-) gerhard
hi
im prinip gehts mir ja auch >schauder<; mich wundert etwas, wie das mit der breite der drehgestelle funktionieren soll. aber samma ehrlich - wenn wir das eng sehen würden, wäre LGB tabu für österreichische 760mm-bahnen. ausserdem macht BEMO nur das, was KATO mit offensichtlich grossem erfolg halb so klein auch schon macht, nämlich den glacier express auf N-normalspur; das hat allerdings mW zu tun mit dem japanischen markt, wo alles auf 9mm fährt, egal ob schmal- oder kapspur, dafür in 1/148. deshalb: es sind schöne fahrzeuge, hoffentlich kaufen ganz ganz viele hanuller diese züge und spülen BEMO jede menge euro in die kasse, damit sie uns weiter mit wunderbaren schmalspurmodellen versorgen können.
frohe ostern an alle !
:-)) gerhard
(bild ausgeliehen von hier:
http://kellerwelt.blogspot.ch/2012/04/frohe-ostern.html )
Verfasst: 20. April 2014, 17:52
von epl
Die Gmeinder D 75 BB-SE, besser bekannt als ÖBB 2096, ZB D13–D16
und SLB Vs 81–83, kann bei Bedarf auf Normalspur umbebaut werden.
lg
Verfasst: 20. April 2014, 23:37
von garibaldi
Hallo LG,
die Drehgestelle von Liliput erlauben ein Umspuren auf HOm. Allerdings gibt es eine Normalspurlok im Original bei der Berliner S-Bahn.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KABEK0DMBc
Verfasst: 21. April 2014, 03:05
von croquy
Ich finde das neue Bemo Produkt eher unproblematisch: wenn man's gar zu eng naehme mit der Spurweite, duerfte sich hier keiner ueber Minitrains neue Brigadelok freuen, oder? Hauptsache, Bemo macht guten Absatz, dann gibt's ja vielleicht auch weiterhin schoene Schmalspurmodelle fuer uns...
Frohe Ostern!
Patrick
Verfasst: 21. April 2014, 06:48
von :-) gerhard
...dabei ist bemo bloss 1 wenig seiner zeit voraus, wenn auch auf der falschen linie:
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/12119452
die frage der lok ist dann auch lösbar, beispiel s. hier:
http://www.moba-forum.ch/index.php?page ... eadID=1297
zahnstangen hätten märklin-fahrer von haus aus >duck und weg renn<. ach ja, und wer ist alt genug, sich an die HEINZL zahnradbahnen (brünig lok, rochers de naye triebwagen) zu erinnern, die auch auf H0 fuhren (weil H0m damals nicht industriell produziert wurde) ?
;-)) gerhard
(wollte das bild einbetten, ist aber riesig => link:)
http://www.rmweb.co.uk/community/upload ... 363346.jpg