Hilfe, ich habe zuviel Platz! (Bahnhofslaenge)

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Hilfe, ich habe zuviel Platz! (Bahnhofslaenge)

Beitrag von croquy »

Hallo,

der Thementitel ist natuerlich mit leichtem Augenzwinkern gemeint, aber in der Tat ist mein Problem wohl etwas ungewoehnlich:

Aufgrund der aktuellen Platzverhaeltnisse steht mir eine potentielle Bahnhofslange von ca. 2,20 m, von der ersten Weiche bis zur letzten, zur Verfuegung. Ich ueberlege schon seit einer Weile, was denn wohl eine vernuenftige Bahnsteiglaenge in einem End- bzw. groesserem Durchgangsbf waere. Mit anderen Worten, wie viele Wagen sollen vernuenftigerweise vom laengsten Bahnsteig des Bf aus mit einem Mal bestiegen werden koennen?

Aufgrund meiner gewaehlten Epoche orientiere ich mich an klassischen 2-Achsern (zB. http://www.liliput.de/en/products/lilip ... iii-v.html), und denke mir, zehn bis 12 Wagerl plus Zuglok (Mh?) waeren nett. Da kaeme ich auf eine Zuglaenge von ca. 1,30 m in H0e, also ca. 112 m in 1 : 1.

Allerdings ist mir von einem Besuch im Steyrtal deutlich in Erinnerung, dass man bei solchen Zuglaengen letztlich „vom Gruenen aus“ einsteigt, weil der Schuettbahnsteig laengst nicht lang genug ist. Auch die Weichen bleiben da in Gruenburg nicht grenzzeichenfrei.

Andererseits waere platzmaessig locker fuer das laengste Gleis eine Laenge von 1,50 m im Modell drin. Aber was bringt das, wenn doch die Durchschnittsgarnitur auf meiner Anlage bei weitem nicht 15 2-Achser messen wird? Da habe ich dann eher Angst, dass sich die Modelle im Bahnhof „verlieren“ und dass es mich spaeter reut, so megaloman geplant zu haben. Kuerzerer Bf = mehr Strecke… :think:

Ich habe leider auch keine bereits bestehende Anlage, an der ich Mass nehmen koennte, noch habe ich noch nicht mal 15 Wagerl, um mal zur Probe aufzustellen.

Zugegebenermassen ein Industrienationenproblem, aber hey, es ist ein Modellbahnforum…

Vielen Dank im Voraus fuer eure Tipps,

Patrick

P.S. Nur so zur Orientierung: der gedachte Bf koennte z.B. wie Altnagelberg aussehen, also ein viergleisiger Trennungsbf.
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Dave
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Beitrag von Dave »

Ich hätte gerne solche Gleislängen! :!:
Je nach Strecke gibt's natürlich unterschiedliche Gleislängen, aber "normale" Garnitren stehen selten von Grenzzeichen zu Grenzzeichen. Wenn z.B. zwei Züge kreuzen sollen, dann sollen ja auch Lok an Lok stehen und nicht die Passagiere rund um den ganzen Gegenzug rennen müssen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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croquy
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Beitrag von croquy »

Dave hat geschrieben:Ich hätte gerne solche Gleislängen! :!:
Ja, klingt toll, gebe ich zu. Aber: letztlich steht mir ein U zur Verfuegung, mit ca. 415 cm x 235 cm Kantenlaenge, bei einer konstanten Schenkeltiefe von 45 cm. Wenn ich mir deine ANlage anschaue (die mir gut gefaellt), werde ich ein bisserl neidisch, denn ich kann mich einfach nicht in die Flaeche ausdehnen - breiter als 45 cm wird's nicht! :wink:
Dave hat geschrieben:[...] "normale" Garnituren stehen selten von Grenzzeichen zu Grenzzeichen. Wenn z.B. zwei Züge kreuzen sollen, dann sollen ja auch Lok an Lok stehen und nicht die Passagiere rund um den ganzen Gegenzug rennen müssen.
Eben! Aber was ist denn "normal"? Ich schaetze, meine Durchschnittsganritur wird sich auf vier bis fuenf 2-Achser belaufen, evtl. noch ein Wagen mehr. Gueterzuege sind natuerlich 'ne andere G'schicht'.

Danke fuer's Posten, :hello:

Patrick
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sio-schmalspur
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zwei Bahnhöfe...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Patrick.
...letztlich steht mir ein U zur Verfuegung, mit ca. 415 cm x 235 cm Kantenlaenge, bei einer konstanten Schenkeltiefe von 45 cm...
warum eigentlich nur Bahnhof... das ist doch perfekt für eine Modulanlage... :razz:
zwei Bahnhöfe und eine schöne Streckenführung dazwischen und jederzeit kann verändert bzw. erweitert werden
"normale" Garnituren stehen selten von Grenzzeichen zu Grenzzeichen...
genau und sollte es doch einmal einen überlangen Sonderzug geben gibts halt eine Ausnahme :wink:
Aber was ist denn "normal"?
Normalerweise Lok und drei bis vier 4achs-Wagen oder fünf bis sechs 2achs-Wagen... Google weis alles... Schmalspurzug in Österreich
Ich schaetze, meine Durchschnittsganritur wird sich auf vier bis fuenf 2-Achser belaufen, evtl. noch ein Wagen mehr. Gueterzuege sind natuerlich 'ne andere G'schicht'.
siehste da hast Du doch die Antwort schon geschrieben :lol:
LG Sio
1170.401
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Beitrag von 1170.401 »

Servus Patrick!

Nutzlängen knapp über 100m waren auch in kleinen Stationen fast schon üblich, oft
war das Lade/Aufstellgleis das Längste eines 3(+) gleisigen Bahnhofs.

Beispiel Klein Glödnitz: Verkehrsgleise 112,00m, Lade/Aufstellgleis 145,00m.

Optisch bringt es sicher etwas wenn ein gewisser Durchrutschweg der Normalfall ist
und nur Saisonzüge die Gleise vollstopfen.

Bedenke bitte daß der Zug um die Anlage und auch irgenwo abgestellt werden muß.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
croquy
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Beitrag von croquy »

'n Abend, die Herren,

vielen Dank fuer eure Antworten, sie haben mir echt geholfen, gewisse Dinge etwas klarer zu sehen. Ich plane jetzt mal mit 1,30 m fuer's laengste Gleis, das waeren umgerechnet dann 115 m beim Vorbild; des passt dann scho.

Wenn's sich gar nicht ausgehen sollte, kann ich dann am Rohbau noch ein bisserl rumfeilen, aber ich denke mir, 1,30 m waeren nicht schlecht. Da stuende immerhin eine Mh mit 12 2-Achsern grenzzeichenfrei, und es bleibt noch Platz fuer die Strecke.

Herzlichen Dank nochmal,

Patrick
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Danke für die Blumen! :wink: So viel mehrh Platz habe ich dann auch nicht. Beim Schattenbahnhof habe ich 2,6 m, gegenüber 2,5 m. Der Raum ist 3,05 m breit. Beim Erker habe ich eine zusätzliche Tiefe von 0,7 m.
Vielleicht möchtest du deine Pläne ja hier zur Diskussion präsentieren? Dieses Buch ist auf jeden Fall Wert gekauft zu werden um Ideen zur Planung zu bekommen: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anla ... -_933.html
Doch Vorsicht: Eventuell hat man komplett neue Ideen und verwrift seine althergebrachten Vorstellungen von Modellbahn! :idea:
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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croquy
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Beitrag von croquy »

@Dave: danke fuer deine Antwort! Witzig, dass du OOKs Buch ansprichst - das steht bei mir schon im Regal! ;) Tatsaechlich ist meine Planung in der Konzeption OOKs Entwurf Paradies - Siber - Koenigsgrube nicht ganz unaehnlich. Allerdings war der Anlagenvorschalg fuer mich eher Bestaetigung meines Konzepts als eine de-novo-Inspiration, denn mein Konzept hatte ich schon vor geraumer Zeit zur Reifung in meinen grauen Zellen verstaut.... :D

Ich werde mal einen einigermassen praesentabelen Plan herausabreiten und dann hier einstellen, dann kann etwas konkreter diskutiert werden.

Schoenes Wochenende,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
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