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Zweiwege Unimog H0e/m

Verfasst: 6. Juni 2014, 21:30
von Rhb-Hamburg
Hallo liebes Forum,

ich bin auf folgendes gestoßen:
https://www.flickr.com/photos/44322415@N02/4980400212

Hat schon jemand so ein Modell in H0e oder H0m ?
Zb. von Kibri Serienmodell umgespurt ?

Würde mich über Infos und ggf. Bilder freuen.

LG

Verfasst: 6. Juni 2014, 23:57
von V10C
Ein echt witziger Unimog, der sich bei der Selfkantbahn befindet. Zwei Exemplare wurden Anfang der 80er Jahre bei der Firma Schneider für die Spurweiten 1.000mm bzw. 1.067 mm aus zwei Unimog 416 Triebköpfen aufgebaut. Aufgrund der engen Spurweite der vorderen Antriebsachse musste auf eine Lenkung an der Vorderachse verzichtet werden. Dafür ist die Hinterachse lenkbar - Stapler-Feeling im Straßenverkehr :rolleyes:

Ein Kibri-Unimog ist für den Umbau ungünstig, da das Kibri-Modell die schwere große Unimog-Baureihe darstellt.

Verfasst: 7. Juni 2014, 14:46
von Modeller
Hallo,

ich habe mich vor vielen Monden an den Roco Zweiwege Unimog gemacht. Standmodell, SMD Licht vorne/hinten, Blinklicht oben, Ladefläche mit hydraulischen Stützen Eigenbau, Palfinger Ladekran von Weinert.

Das Problem bei H0e sind die zu schmalen Achsen wenn die Reifen wie beim Original auf den Schienen laufen sollen - ich habe dabei so getrickst, daß die Reifen neben den Schienen laufen würden. Das ist optisch besser und erhält die Proportionen des Unimogs. :grin:

Viel Spass mit dem Foto.

LG + HP1 + frohe Pfingstfeiertage
Ingo

Bild

Unimog Zweiweg

Verfasst: 7. Juni 2014, 22:01
von penzing1140
Schoenen guten Abend Ingo und Stefan,
in Schmalspur sehen die aber schon wirklich seltsam aus. Hier in Wien bei den Verkehrs- betrieben war ein Unimog aus Schienenschleifwagen eingesetz. Der Stand einige Wochen beim Baumgartner Casino herum. Dias machte ich damals aber...
Vor vielleicht 30 Jahren kam ich durch Zufall auf einen Doppelkabinen Unimog mit Ladekran und Ladekiste, auch Zweiwege Fabrikat. Der liesse sich sogar motorisieren.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 8. Juni 2014, 17:11
von fairlie009
Hallo!

bissi googlen spendiert das Bild vom meterspur-Unimog

http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... 80&bih=561

Verfasst: 7. Juli 2014, 08:07
von RSE V13
Hallo
habe bei Zagro dieses Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=GmBxtp6V_gQ
Vieleicht habe ich euch geholfen :grin:

Zagro Unimog 2-Wege Fahrzeuge

Verfasst: 7. Juli 2014, 08:50
von penzing1140
ja das sieht ganz super aus. Ich hatte irgend wand um 1985 Kontakt mit der 2-Wege (?Union?) In Rosenheim. Die lieferten Unimog mit langer Kabine und darin baute ich probeweise einen Antrieb der U-Liliput in einem verlaengerten Roco ein. Nur war die
gesamte Radaufhaengung so weich das die Testfahrten nach wenigen Metern zu Ende waren. Das Ruestfahrzeug von Zarco waere ja was. Der Trick mit der Übertragung bei Schmalspur ist auch nicht schlecht. Vielleicht sehe ich mir das Im Herbst mal genauer an.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 7. Juli 2014, 21:45
von RSE V13
Hallo
Freut mich das ich helfen konnte.
Glaubt ir den, dass das mit den Reibtrommeln
Machbar ist?
In H0e? :-?
Ich hoffe es gelingt

Verfasst: 7. Juli 2014, 21:58
von fairlie009
Hallo!

Mich täte das für den Schienenbagger interessieren - blöd nur, dass 123 andere Dinge schon angefangen in den Kasteln liegen :oops:

Antrieb über Trommeln,

Verfasst: 7. Juli 2014, 22:07
von penzing1140
ich fuerchte nein. Denn das Modell hat ja fast kein Gewicht. und die Reifen muessten wirklich aus ganz ganz weichem Material sein, so wie bei Slot Racern. Aber dann kommt das Verhaeltnis der Durchmesser, und da wird natuerlich diese flache Verzahnung immer kleiner und kleiner. Also vielleicht in 0e zu machen, das koennte schon Realitaet sein. Am besten ein Mock-up und probieren.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 7. Juli 2014, 22:24
von fairlie009
Hallo!

Bitteschön - mein Plan wäre schon, die Trommeln anzutreiben...
aber das Argument mit dem Gewicht ist nicht zu verachten...
Btw: Reifen zum Car-System oder RC-Modellbau "müssen" wohl soundso sein...

ZWEIWEGE AUS ROSENHEIM UND

Verfasst: 8. Juli 2014, 15:03
von penzing1140
Da habe ich gerade festgestellt, dass es bei der St.pöltener Feuerwehr ein 2-Wege 3-Achser gibt, und eine Sonderfall, aber auch nicht fuer Schmalspur, ein grosser 5-achsiger Kranwagen wird mit 2 DG aufs Gleis gestellt, und dann an einen 2-Wege Unimog gekoppelt zur Baustelle gezogen. Sieht toll aus, schreit nach Kibri.
Wie gesagt ist nicht Schmalspur, verzeiht mir den Ausritt, aber waere was Tolles
mfg
Josef,Wien14
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