Seite 1 von 1

Murtalbahn WR 51

Verfasst: 2. Juli 2014, 20:14
von StZmodell
Guten Abend alle zusammen!

Endlich ist es soweit. Auf der Seite von Shapeways habe ich nun die Murtalbar, auch bekannt als WR51, vom Status "not for sale" befreit.

Zum Wagen sind die Zurüstteile zusätzlich zu bestellen, da sonst die Datei fürs Internet zu gross war. Eigentlich ist nur das Ding mit allen Zurüstteilen dran zu bestellen.
Optional sind einerseits die SGP-Drehgestelle und andernseits die Scherengitter mit den Bremsschläuchen erhältlich.
Fürs originalgetreue Kuppeln habe ich auch "Bolzen" und "Eisen" gezeichnet (leider alles aus Plastik) und zur Verfügung gestellt.

Da sind noch kleine Hinweise zum Zusammenbau:
- Bei einem der Drehgestelle müssen die beiden Kastenabstütz-Zapfen entfernt werden.
- Bei den Scherengittern musste ich, aus Gründen der Stabilität beim Drucken, eine dünne "Platte" hinten anbringen. Das kann mit einer feinen Feile und mit feinem Schleifpapier entfernt werden.
- Die Inneneinrichtung wird zwischen Wagenboden und "Nase" im Wagenkasten eingeklemmt. Hierfür sind 4 M1.6-Schrauben nötig; die Gewinde im Kasten müssen selber geschnitten werden.
- Die Haltestangen werden aus einem runden Messingprofil mit Øca.0.4mm gebogen.
- Die Beschriftung ist als Abriebbuchstaben erhältlich. Leider ist das nicht so günstig wie ein Decal. Dafür viiiel schöner :cool:
- Vor dem Auftragen der Beschriftung empfehle ich, das Fahrzeug mit einer Schicht Klarlack zu versehen, dass die Beschriftung auch hält. Und zum Fixieren der Buchstaben soll ebenfalls mit Klar-oder Mattlack verwendet werden.


Es Grüessli
de Steff

Verfasst: 4. Juli 2014, 17:14
von :-) gerhard
hallo steff
aaahh, super nachricht ! muss haben. wo kriege ich die beschriftung her ?
lg gerhard


(und wenn es den tca 672 nicht schon gäbe, müsstest Du ihn in "reverse engineering" auch noch daraus ableiten...)

Beschriftung Murtalbar

Verfasst: 5. Juli 2014, 19:48
von StZmodell
Guten Abend

Die Beschriftung liess ich als relativ teure Abreib-Buchstaben herstellen. Der Grund ist der folgende: Die Oberfläche vom 3D-Druck ist leider nicht glatt. Der Nassschieber hält da u.U. nicht. Und vom Decal sind die Ränder sichtbar, was bei den Abreiber nicht der Fall ist. Die Beschriftung ist auch sensationell scharf.
Die Herstellung hat leider, wie bereits gesagt, einiges mehr gekostet als für ein Nassschieber; ca 30€ pro Satz.
Dabei ist 2x "Murtalbar", 2x "StLB", 1x "Einstieg verboten" für die Türe fürs Barpersonal. Dazu sende ich vier M1.6-Schrauben mit, für die Montage des Wagenkastens.

Nun ist meine Frage, wieviele Mitleser Interesse an einer Murtalbar bzw. an deren Beschriftung haben.
Bitte melde Dich bei mir. Falls ich noch mehr Abreiber herstellen lassen muss, werden die Kosten für den Beschriftungssatz sinken! Da die Filme für die Herstellung der Abreiber nun existieren, sind nur noch die Nachproduktionskosten, die nicht mehr so hoch ausfallen, wie die Filmherstellung.

es Grüessli
de Steff