Vorstellung: Mein Bahnhof
Verfasst: 7. Januar 2006, 23:15
Ist schon fast ein Jahr her, dass ich mal Fotos von meiner Bahn hier veröffentlich habe, sodass es wieder Zeit wird.
Mittlerweile entsteht ein kleiner Bahnhof und so langsam - gaaaanz langsam - wird es was.
Die ersten Fahrten haben schon stattgefunden und ich komme an den Punkt, wo ich einmal etwas Rat von außen brauchen könnte.
Anbei die ersten Bilder:
Der erste Personenzug ist in den Bahnhof Twinberg eingefahren.
Hat sich anscheinend bei der Bevölkerung noch nicht herumgesprochen, dashalb ist der Zulauf auch noch recht gering
Bahnhofsgebäude von oben - aus Platzmangel nur halbiert
Blick auf den Lokschuppen. Die Bahnhof ist grundsätzlich mal als Endbahnhof geplant. Die Bahnverwaltung hat aber schon die Idee für eine kleine Verlängerung.
Andere Seite des Bahnhofs - derzeit noch mit Loch in der Kulisse. Durch das starke Holzaufkommen ist ihm ein Extra-Holzladegleis gesponsert worden.
Erster Güterzug in Twinberg
Und wo fahren die Züge hin? Natürlich nach Wolfsberg - mein Schattenbahnhof
Konstruiert als kleines Schubbrett - funktioniert eigentlich ganz gut!! Die Steckerleiste links gibt den einezelen Gleisen Strom.
Da es jetzt an die Gestaltung des Umfeldes geht, kommen doch einige Fragen auf, wie ich meinen Bahnhof "austraisiere":
Wie baue ich einfache Prellböcke und wie sehen diese aus?
Wo kommt der Wasserkran hin und gibt es auf so einem Bahnhof mehrere? Genauso eine Bekohlung? Dampfloks fahren eigentlich nur noch im Museumsbetrieb.
Was gehört zum typischen österreichischen Bahnhofsumfeld??
Hätte so ein Bahnhof Lampen??
Was steht denn so auf einem Bahnsteig (Kisten, Bänke)?
Noch was zur Bahnhofsidee: Da ich in der Vorbild- und Fahrzeugwahl etwas freier sein wollte, habe ich kein Original nachgebaut. Trotzdem ist der Gleisplan typisch für einen öster. Schmalspurbahnhof.
Twinberg? Wolfsberg? Der Kenner der öster. Bahnlandschaft wird erkennen, dass es die Orte wirklich an einer Bahnlinie gib. Nämlich im schönen Lavanttal in Kärnten - allerdings eine Normalspurstrecke. Durch das tw. enge Tal hätte es aber auch durchaus eine Schmalspurstrecke werden können - meine ich.
Übrigens gibt es dort viele interessante Motive, die man fast orginal auf eine Modellbahn übernehmen könnte (Falls ich mal H0 baue, mache ich das vielleicht auch mal - wo es jetzt eine so schöne Herkules gibt).
Den Namen Twinberg habe ich mir dann quasi als Homage an die Heimat meiner Partnerin und ihrer nette Familie ausgesucht -alles wirklich nette Menschen dort. Quasi ein Dankeschön. Da es die Bahn also gar nicht gibt und ich somit der Bahnchef bin, kann ich auch machen was ich will und mir sogar Loks von der ÖBB ausleihen.... .
So wird z.B. derzeit eine größere (modernere) Diesellok einer schweizer Fabrik getestet.
So, dass war mal wieder ein größerer Beitrag, aber Oe wird ja in letzter Zeit relativ wenig hier gepostet.
Gruss aus dem kalten (leider schneefreien) Frankfurt
Markus
Mittlerweile entsteht ein kleiner Bahnhof und so langsam - gaaaanz langsam - wird es was.
Die ersten Fahrten haben schon stattgefunden und ich komme an den Punkt, wo ich einmal etwas Rat von außen brauchen könnte.
Anbei die ersten Bilder:
Der erste Personenzug ist in den Bahnhof Twinberg eingefahren.
Hat sich anscheinend bei der Bevölkerung noch nicht herumgesprochen, dashalb ist der Zulauf auch noch recht gering
Bahnhofsgebäude von oben - aus Platzmangel nur halbiert
Blick auf den Lokschuppen. Die Bahnhof ist grundsätzlich mal als Endbahnhof geplant. Die Bahnverwaltung hat aber schon die Idee für eine kleine Verlängerung.
Andere Seite des Bahnhofs - derzeit noch mit Loch in der Kulisse. Durch das starke Holzaufkommen ist ihm ein Extra-Holzladegleis gesponsert worden.
Erster Güterzug in Twinberg
Und wo fahren die Züge hin? Natürlich nach Wolfsberg - mein Schattenbahnhof
Konstruiert als kleines Schubbrett - funktioniert eigentlich ganz gut!! Die Steckerleiste links gibt den einezelen Gleisen Strom.
Da es jetzt an die Gestaltung des Umfeldes geht, kommen doch einige Fragen auf, wie ich meinen Bahnhof "austraisiere":
Wie baue ich einfache Prellböcke und wie sehen diese aus?
Wo kommt der Wasserkran hin und gibt es auf so einem Bahnhof mehrere? Genauso eine Bekohlung? Dampfloks fahren eigentlich nur noch im Museumsbetrieb.
Was gehört zum typischen österreichischen Bahnhofsumfeld??
Hätte so ein Bahnhof Lampen??
Was steht denn so auf einem Bahnsteig (Kisten, Bänke)?
Noch was zur Bahnhofsidee: Da ich in der Vorbild- und Fahrzeugwahl etwas freier sein wollte, habe ich kein Original nachgebaut. Trotzdem ist der Gleisplan typisch für einen öster. Schmalspurbahnhof.
Twinberg? Wolfsberg? Der Kenner der öster. Bahnlandschaft wird erkennen, dass es die Orte wirklich an einer Bahnlinie gib. Nämlich im schönen Lavanttal in Kärnten - allerdings eine Normalspurstrecke. Durch das tw. enge Tal hätte es aber auch durchaus eine Schmalspurstrecke werden können - meine ich.
Übrigens gibt es dort viele interessante Motive, die man fast orginal auf eine Modellbahn übernehmen könnte (Falls ich mal H0 baue, mache ich das vielleicht auch mal - wo es jetzt eine so schöne Herkules gibt).
Den Namen Twinberg habe ich mir dann quasi als Homage an die Heimat meiner Partnerin und ihrer nette Familie ausgesucht -alles wirklich nette Menschen dort. Quasi ein Dankeschön. Da es die Bahn also gar nicht gibt und ich somit der Bahnchef bin, kann ich auch machen was ich will und mir sogar Loks von der ÖBB ausleihen.... .
So wird z.B. derzeit eine größere (modernere) Diesellok einer schweizer Fabrik getestet.
So, dass war mal wieder ein größerer Beitrag, aber Oe wird ja in letzter Zeit relativ wenig hier gepostet.
Gruss aus dem kalten (leider schneefreien) Frankfurt
Markus