Sissach - Gelterkinden
Verfasst: 21. Juli 2014, 20:49
hi
sehr viel schmalspur gibt es ja in meiner aktuellen wohngegend nicht; immerhin die waldenburgerbahn, von der ich 1 lok und viele zT originelle wagen noch nicht gebaut habe (kommt noch, das chassis liegt schon mal bereit). aber um die vorletzte jahrhundertwende gab es ein paar orte weiter südöstlich von liestal nach gelterkinden eine ebenso kurze (keine 4 km) wie kurzlebige (1891 - 1916) meterspurbahn - und zwar die erste bahn in der schweiz mit einer elektrischen lok ! (erst 3 jahre vorher gab es eine bahn bei vevey am genfersee mit elektrotriebwagen). nur, strom gabs damals auch nicht an jeder steckdose, also hatte die bahn ihr eigenes wasserkraftwerk - leider an einem flüsschen, welches die halbe zeit zuwenig wasser führte, also mussten dampfloks nachbeschafft werden für die trockenen tage. das ganze funktionierte leidlich, bis dann... das schicksal zuschlug in form einer neuen hauptlinie zwischen basel und olten, die über sissach-gelterkinden führte und das hübsche bähnchen sowas von obsolet machte. aber genaueres und bilder hier:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/58748/58769.html
all dieser lange vorlauf deshalb: die personenwagen sehen, von einer leider anderen fensterteilung abgesehen (hab ich natürlich geändert), recht ähnlich aus wie die liliput-modelle der waldenburgerbahn, und SO unerreichbar schwierig schien die kastenlok auch nicht. also... 1 wenig laubsäge etc. => hier (einloggen für bild): Ihr seht den gesamten e-lok-bestand sowie den halben PW-/DW-bestand dieser linie. 2 güterwagen gabs auch noch, für praktisch keinen güterverkehr (trotzdem in arbeit); für die dampflok hab ich eine idee um nicht die ganze lok selbst bauen zu müssen. ach ja, das ganze war ja wie gesagt meterspur, bei mir isses aber trotzdem H0e. erstens weil ich (fast) nur H0e mache und zweitens weil die fahrzeuge so klein sind und H0e somit besser passt.
mal was anderes, halt...
:-))) gerhard
sehr viel schmalspur gibt es ja in meiner aktuellen wohngegend nicht; immerhin die waldenburgerbahn, von der ich 1 lok und viele zT originelle wagen noch nicht gebaut habe (kommt noch, das chassis liegt schon mal bereit). aber um die vorletzte jahrhundertwende gab es ein paar orte weiter südöstlich von liestal nach gelterkinden eine ebenso kurze (keine 4 km) wie kurzlebige (1891 - 1916) meterspurbahn - und zwar die erste bahn in der schweiz mit einer elektrischen lok ! (erst 3 jahre vorher gab es eine bahn bei vevey am genfersee mit elektrotriebwagen). nur, strom gabs damals auch nicht an jeder steckdose, also hatte die bahn ihr eigenes wasserkraftwerk - leider an einem flüsschen, welches die halbe zeit zuwenig wasser führte, also mussten dampfloks nachbeschafft werden für die trockenen tage. das ganze funktionierte leidlich, bis dann... das schicksal zuschlug in form einer neuen hauptlinie zwischen basel und olten, die über sissach-gelterkinden führte und das hübsche bähnchen sowas von obsolet machte. aber genaueres und bilder hier:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/58748/58769.html
all dieser lange vorlauf deshalb: die personenwagen sehen, von einer leider anderen fensterteilung abgesehen (hab ich natürlich geändert), recht ähnlich aus wie die liliput-modelle der waldenburgerbahn, und SO unerreichbar schwierig schien die kastenlok auch nicht. also... 1 wenig laubsäge etc. => hier (einloggen für bild): Ihr seht den gesamten e-lok-bestand sowie den halben PW-/DW-bestand dieser linie. 2 güterwagen gabs auch noch, für praktisch keinen güterverkehr (trotzdem in arbeit); für die dampflok hab ich eine idee um nicht die ganze lok selbst bauen zu müssen. ach ja, das ganze war ja wie gesagt meterspur, bei mir isses aber trotzdem H0e. erstens weil ich (fast) nur H0e mache und zweitens weil die fahrzeuge so klein sind und H0e somit besser passt.
mal was anderes, halt...
:-))) gerhard