ESU 54685 LokPilot micro V4.0 für Liliput 142122 VL6
Moderator: Stephan Rewitzer
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ESU 54685 LokPilot micro V4.0 für Liliput 142122 VL6
Hallo Kollegen,
habe heute meinen ESU 54685 LokPilot micro V4.0 Dekoder bekommen und will diesen im H0e Modell Liliput 142122 VL6 einbauen. Nur da ist beim Dekoder ein blaues Kabel dabei? Benötige ich das bitte?
Ebenso plane ich den ESU 54685 LokPilot micro V4.0 Dekoder für Baureihe 1099 H0e Roco Mariazeller Bahn E-Lok. Benötige ich hier auch das blaue Kabel?
Falls nein, soll ich das Kabel abisolieren?
Danke und kolegiale Grüße
Heinz
habe heute meinen ESU 54685 LokPilot micro V4.0 Dekoder bekommen und will diesen im H0e Modell Liliput 142122 VL6 einbauen. Nur da ist beim Dekoder ein blaues Kabel dabei? Benötige ich das bitte?
Ebenso plane ich den ESU 54685 LokPilot micro V4.0 Dekoder für Baureihe 1099 H0e Roco Mariazeller Bahn E-Lok. Benötige ich hier auch das blaue Kabel?
Falls nein, soll ich das Kabel abisolieren?
Danke und kolegiale Grüße
Heinz
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ESU 54685
Hallo Heinz,
der Decoder wird einfach in die Schnittstelle gesteckt. Das blaue Kabel solltest Du isolieren, es sei denn, Du möchtest z.B. zusätzliche LED installieren. Die LED-Beleuchtung der Lok ist auf der Platine berreits integriert. Wichtig: aufmerksam die Decoder-Anleitung durchlesen!
Gruß Rainer
der Decoder wird einfach in die Schnittstelle gesteckt. Das blaue Kabel solltest Du isolieren, es sei denn, Du möchtest z.B. zusätzliche LED installieren. Die LED-Beleuchtung der Lok ist auf der Platine berreits integriert. Wichtig: aufmerksam die Decoder-Anleitung durchlesen!
Gruß Rainer
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Danke
Danke für die Antwort.
das heißt ich belasse das blaue Kabel am Dekoder und isoliere die blanke Spitze mit einem Isolierband.
Kannst Du mir bitte wichtigsten Punkte von der Dekoderanleitung nennen, auf welche ich aufpassen muss.
Danke und kollegiale Grüße
Heinz
das heißt ich belasse das blaue Kabel am Dekoder und isoliere die blanke Spitze mit einem Isolierband.
Kannst Du mir bitte wichtigsten Punkte von der Dekoderanleitung nennen, auf welche ich aufpassen muss.
Danke und kollegiale Grüße
Heinz
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Lopi 54685
Hm, Gegenfrage: wie gut sind Deine Grundkenntnisse der Digitaltechnik?
Hast Du überhaupt schon einmal einen Decoder programmiert? mit welcher Digitalzentrale arbeitest Du?, mit welchem Digitalsystem, DCC oder Selectrix?
Gruß Rainer
Hast Du überhaupt schon einmal einen Decoder programmiert? mit welcher Digitalzentrale arbeitest Du?, mit welchem Digitalsystem, DCC oder Selectrix?
Gruß Rainer
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Lopi 54685
So isses! Habe aber das Gefühl, dass er in Digitaltechnik noch nicht so "geübt" ist, daher die Gegenfrage
Gruß Rainer
Gruß Rainer
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VL6 mit ESU 54685 beschleunigt vorm Anhalten
Hallo Hobbykollegen,
ich hänge meinen Beitrag mal an diesen Thread, da er eigentlich ganz gut hierhin passt.
Auch ich habe den ESU 54685 in die VL6 eingebaut. Beim Anhalten der Lok mit Bremsverzögerung beschleunigt die Lok jedes Mal noch einmal kurz bevor sie anhält. Sieht ziemlich blöd aus. Änderungen bei der Bremsverzögerung (derzeit 10) und der Mindestgeschwindigkeit (derzeit 3) haben keinen durchschlagenden Erfolg gebracht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. :roll:
Das gleiche Phänomen trat bei dem ESU 54688 (Motorola/DCC) und einer älteren, aber baugleichen VL6 auf. Ist bei jemandem dieses Problem auch schon mal aufgetreten :?:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße aus Hessen
Dieter St.
ich hänge meinen Beitrag mal an diesen Thread, da er eigentlich ganz gut hierhin passt.
Auch ich habe den ESU 54685 in die VL6 eingebaut. Beim Anhalten der Lok mit Bremsverzögerung beschleunigt die Lok jedes Mal noch einmal kurz bevor sie anhält. Sieht ziemlich blöd aus. Änderungen bei der Bremsverzögerung (derzeit 10) und der Mindestgeschwindigkeit (derzeit 3) haben keinen durchschlagenden Erfolg gebracht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. :roll:
Das gleiche Phänomen trat bei dem ESU 54688 (Motorola/DCC) und einer älteren, aber baugleichen VL6 auf. Ist bei jemandem dieses Problem auch schon mal aufgetreten :?:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße aus Hessen
Dieter St.
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Hallo Dieter,
hast Du mal die Lastregelung ausgeschaltet und dann ausprobiert, ob der von Dir beschriebene Effekt immer noch auftritt?
Nette Grüße,
Ingo.
hast Du mal die Lastregelung ausgeschaltet und dann ausprobiert, ob der von Dir beschriebene Effekt immer noch auftritt?
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Im Prinzip ja, aber:fairlie009 hat geschrieben: prinzipiell würde ich sagen, blau ist PLUS - die Lampen der 1099 sollten also mit gelb bzw weiß und eben jeweils blau verbunden werden, damit sie auch leuchten...
Bei den 1099 und vielen anderen Loks mit geringem Platzangebot sind die Lampen meist mit Masse verbunden(= schwarzes Kabel). In diesem Fall ist es am besten, dass man das blaue Kabel abisoliert und nicht verwendet. Der einzig nachteilige Effekt ist, dass die Lampen nicht mit voller Leistung leuchten.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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