Modellbahnkurier 45 - 3D-Druck und Lasercut

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Silbergraeber
Modellbahnkurier 45 - 3D-Druck und Lasercut

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist der Modellbahnkurier 45 erschienen. Auf einem Screenshot hat es die O&K-MD18 vom Zillertalbahner geschiafft.

Dieses Heft 45 ist seit langem die erste Modellbauzeitrschrift, die ich mir gekauft habe.

Der Autor macht Grundlagenarbeit und beschreibt ausführlich die 3D-Druckverfahren und 3D-Drucker, wird aber nicht müde zu erwähnen, dass für den Hausgebrauch die Lohnunternehen bessere Resultate liefern. Dafür über sechs Seiten über Filament-Drucker zu berichten ist m.E. überflüssig. Ebenso überflüssig ist der einseitige Bericht über die Papierfabrik Hartmann von Busch - da sie bis zum Redaktionsschluss noch nicht verfügbar war, ist hier leider nicht wirklich viel Substanzielles dran.

Nur am Rande finden Themen Eingang, die mich besonders interessiert hätten: die Software zum Erstellen von 3D-Objekten sowie die Herangehensweise nebst Beschreibung wichtiger Kriterien beim Konstruieren.

Unterm Strich eine oberflächliche Betrachtung der Marktsituation mit - für mich - Tiefgang an den falschen Stellen. Wer hier im Forum aufmerksam mitliest und im Netz unterwegs ist wird nicht viel Neues erfahren.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Jörn,

wie ich ja bereits in meinem 3D-Beitrag schrieb schaue ich nur noch selten in die einschlägigen Modellbahnzeitschriften, aus eben jenem Grund. Die Inhalte und Berichte sind für mich in der Regel uninteresant und wenn es mal etwas gibt, ist es meist oberflächlich dargestellt und hilft einem dann am Ende auch nicht weiter. Alle 1-2 Monate, wenn mein Zug mal Verspätung hat (Was im Übrigen sehr selten ist) gehe ich in der Wartezeit zum Bahnhofskiosk und schaue mir die aktuellen Ausgaben mal durch. Wenn mal was dabei ist das sich lohnt wird natürlich auch gekauft.

Stand heute haben ich aber schon gut 2 Meter Stehordner mit Modellbahnzeitschriften, in die ich wohl nie wieder einen Blick werfen werde... Wohin damit? Falls jemand z.B. die NarrowGauge&ShortLine-Gazetten von Ende der 70er bis ca 2000 sucht...

PS.: Danke für deine Mail. Die ist bei mir angekommen.

Grüße, Gerd
modellbahndatenbank

Beitrag von modellbahndatenbank »

epl

Beitrag von epl »

Wenns der Mag. nicht schafft.....

Modellbahnkurier 45:
3D-Druck & Lasercut

Der gesellschaftliche Wandel macht selbst bei der Modellbahn nicht halt. Der aussterbende Nachwuchs macht den Herstellern zunehmend zu schaffen, ebenso die immer tiefgreifendere Diversifizierung von Kundenwünschen, die sich in einer Neuheitenvielfalt mit geringen Stückzahlen niederschlägt und somit langfristig ein sinnvolles Wirtschaften weiters erschweren. Von dieser Entwicklung sind nicht nur die Fahrzeughersteller betroffen, sondern darüber hinaus auch die "Landschaftsgestalter" und Zubehörhersteller in der Modellbahnbranche. Um den hohen Entwicklungskosten auch in diesem Segment der Modellbahn wirksam zu begegnen, ist seit Jahren ein neuer Trend hinsichtlich der Produktion von verschiedensten Ausgestaltungsgegenständen erkennbar, und zwar der 3D-Druck und die Lasercut-Technologie. Beide neue Technologien ermöglichen eine flexiblere Gestaltung und Erstellung von neuen Modellbausätzen, wenn sie nicht sogar den Eigenbau massiv fördern. Der neue Modellbahn-Kurier hat sich nunmehr diesem Themenbereich angenommen, wobei die Autoren über die aktuellen Entwicklungen sehr breit gefächert und über Vor- und Nachteile der sich heute ergebenden Möglichkeiten ausführlichst berichten. So gesehen stellt das aktuelle Heft des EK-Modellbahn-Kurier die Aufarbeitung über die Grundlagenarbeit dar. welcher dem Leser auch einfache Möglichkeiten für die Heimarbeit aufzeigen, indem er (oder sie) – sofern das geeignete Equipment (Computer, CAD-Programm udgl.) verfügbar ist -, quasi selbst seine Gebäude(teile) als Einzelstücke herstellen kann. Für den Leser ist zudem erfreulich, dass der Leser nicht nur über die aktuellen Entwicklung der Fertigungsmethoden erfährt, sondern auch Erfahrungsberichte in den darin abgedruckten Beiträgen erfährt, wie mit Laser-Cut-Bausätzen in Verwendung auch mit anderen Materialen (zB für die Nachgestaltung, Farbauftragung, ...) umzugehen hat bzw. was zu beachten ist. Summa summarum stellt das Heft eine interessante und bereichernde Lektüre zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Landschafts- und Ausgestaltungsgegenstände im Modellbau dar, dessen wesentlicher Vorteil in der schnellen, einfachen und vor allem computerunterstützten Modellierung – gerade bei geringen Stückzahlen – von Zubehörteilen zu finden ist.

Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: div.
Buchhülle: Paperback
Umfang: 92 Seiten / DIN A4
Fotos: 289
Skizzen: -
Grafiken/Pläne: -
Tabellen: -
ISBN: 978-3-8446-1745-0
Antworten