Liebe Forenfreunde,
heute möchte ich Euch mit einem kleinen Bilderbogen eine sächsische Schmalspurbahn näherbringen, die vielen sicherlich ein Begriff ist: Die inzwischen von der BVO betriebene 750 mm-Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt in der Region hatte ich Gelegenheit, einige Bilder zu machen. Das Erzgebirge zeigte sich dabei von seiner allerschönsten Seite, Schnee in rauhen Mengen, klirrende Winterkälte, und oft genug auch noch Sonnenschein obendrauf. Aber genug der Worte: Es geht los...
Bild 1: Beginnen wir mit dem Pflicht-Motiv par excellence: 99 786 überquert am 14.01.2006 mit Zug 2012 das Viadukt unmittelbar hinter dem Bahnhof Oberwiesenthal.
Bild 2: Der nächste Zug desselben Tages, P 2016, verkehrte ausnahmsweise mit Vorspann:
Bild 3: Am 15.01.2006 ist 99 786 mit ihrem Zug in Cranzahl angekommen und setzt gerade um. Leider hat es die Sonne an diesem Tag nicht bis ins Tal geschafft...
Bild 4: Hier erreicht der nächste Zug des selben Tages, 2016 den Bahnhof Cranzahl. Das Viadukt rechts im Bild gehört zur Normalspurstrecke Chemnitz - Bärenstein.
Bild 5: Immer noch der 15.01.2006, hier erreicht 99 786 auf die Minute pünktlich den Bahnhof Kretscham-Rothensehma. Auch akustisch ein Erlebnis!
Bild 6: In Oberwiesenthal schien sie dann wieder, die Sonne... Hier rangiert die 99 786 zwei wieder mit DR-Beschriftung versehene Waggons vor der neu erbauten Fahrzeughalle.
Bild 7: In der Halle wartet 99 772 auf ihren nächsten Einsatz.
Bild 8: Nochmals das Viadukt, aus einer leicht veränderten Perspektive. Am 16.01.2006 überquert 99 786 mit dem Frühzug in der ersten Morgensonne die markante Brücke.
Bild 9: 99 786 am 16.01.2006 mit Zug 1001 kurz hinter dem Bahnhof Unterwiesenthal. Nanu, was hängt denn da am Zugschluß?
Bild 10: Das ist uns doch einen Nachschuß wert: Das Schneeräum-Kommando wurde dem Personenzug kurzerhand angehängt und kommt so zurück nach Oberwiesenthal.
Bild 11: Oberwiesenthal ist reich an schönen Fotostellen, auch wenn viele davon eben nur mit einem in Richtung Cranzahl verkehrenden Zug, d.h. mit der rückwärts fahrenden Lok machbar sind. Hier 99 786 am 16.01.2006 mit Zug 1004 noch im Ortsgebiet von Oberwiesenthal.
Bild 12: Angenehm aufgefallen sind mir die gepflegten Bahnhöfe mit ihren hübschen kleinen Wartehallen, die man bei Temperaturen um die -10° C auch gerne aufsucht, wenn man auf den Zug wartet... Hier erreicht unsere 99 786 am 17.01.2006 mit Zug 1005 den Bahnhof Neudorf.
So weit mein kleiner Bilderbogen von dieser äußerst reizvollen Strecke. Wer noch nicht dort war, dem lege ich einen Besuch ans Herz, es lohnt sich außerordentlich. Ein Dank auch an das stets freundliche Personal der BVO.
Ich hoffe, die Auswahl hat Euch gefallen. Herzliche Grüße in die Runde
sagt Greg
Dampf und Schnee: Fichtelbergbahn im Januar (m12B)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 19. August 2005, 15:13
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 340
- Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
- Wohnort: Klosterfelde / Barnim
- Kontaktdaten:
Hallo G aus W
das sind echt schöne Bilder !
ich würde die Frage stellen hast du auch Bilder aus DR Zeiten
von der Strecke ?
Ist eine alg. Frage an alle im Forum !
das sind echt schöne Bilder !
ich würde die Frage stellen hast du auch Bilder aus DR Zeiten
von der Strecke ?
Ist eine alg. Frage an alle im Forum !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten: