ÖBB OO 65810 ff. auf Basis Liliput

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

ÖBB OO 65810 ff. auf Basis Liliput

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Nachdem dieses – aus einem anderen herausgewachsene – Projekt schon seit mehreren Jahren (!!!) vor sich dahindümpelt,
alle paar Monate ein weiterer Schritt, habe ich mich gegen den ursprünglichen Plan ein Ergebnis zu zeigen zu einem Zwischen-
bericht entschlossen.

Wie schon einmalbeschrieben ist der Liliput-Jka (OO) in der Länge bis auf kleine Abweichungen je nach Variante gut getroffen
aber viel zu hoch. Ich habe mich für einen der 65810 ff. (ex. Kühnsdorf -Eisenkappel) entschieden.

Im ersten Schritt werden die Seitenwände vom Rest getrennt, oben (ca. 0,5 mm) und unten (überstehende Rungenstummel)
abgeschliffen und oberhalb des Langträgers (Rungenhalter als Führung verwenden) abgeschnitten [wer den ZB-Wagen nachbaut
läßt das Sprengwerk dran]. Von der Unterseite des Wand-Teiles wird die Bodenimitation weggeschliffen und die Wand wieder
an den Langträger geklebt.

Die Stirnwände werden neu angefertigt oder außen aufgedoppelt zur Gesamtbreite 24 mm über die Wandfläche außen.
Die eigentlich richtige Form der Stirnwand und Plattform – auch für alle anderen möglichen Varianten – findet Ihr dort.


Der neue (PS-Platte, 1mm) Boden wird in richtiger Tiefe eingesetzt und die Bremserplattform neu gebaut. Unten daran kommen
die Drehzapfenhalter und Zapfen, das Gewicht und unter dieses die Bremsanlage. Das Sprengwerk und die Auftritte werden an den
Langträgern befestigt.

Wenn – je nach Vorbild und Kompromißbereitschaft – der Überhang nicht entspricht ist die Kupplung in den Roco- oder Tippelt-
Drehgestellen entsprechend umzugestalten.

Sobald das Sprengwerk gelöst ist möchte ich auch Rungen montieren. Die jeweiligen Halter mittig aufschneiden und feilen, U-Profile
einsetzen und wieder zuspachteln.

Details in den Bildtexten.

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Es tut sich was mit den Liliputwagen! :wink:
Weiter so, sehr schön!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Stellprobe SKGLB

Beitrag von penzing1140 »

Guten Abend aus Wien
Wenn ich das Foto "Stellprobe" ansehe, dann ist das doch einmal ein voll-Diamond und was hier als Tippelt... beschrieben ist ist ein Plattenrahmen DG. Letzteres gibt es sicher nur bei den 4-achsigen Personenwagen der MZ, das habe ich irgend wann fuer geaetzte Federnbronze und Messingguss fuer Herrn Riedl konstruiert, und voo-Diamond auf Güterwagen, Bitte korrigiert mich wenn es das gegeben hat.
mfg
Josef,Wien14
Antworten