Meine MzB
Verfasst: 8. November 2014, 16:17
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin der Jürgen und wohne in der Laubenbachmühle, gleich neben dem Bahnhof Ich hab ja schon beim durchstöbern des Forums gesehen das einige den Bhf Laubenbachmühle nachgebaut haben und das Thema Mariazellerbahn hier im Forum oft behandelt wird ...was mich persönlich sehr freut da diese Gegend ja meine Heimat ist!
Eingefangen hab ich den Modelbauvirus vor einigen Jahren als ich die alte Kleinbahn Anlage auf dem Dachboden von meinen Opa gefunden habe. Die Marke Kleinbahn ist sicher für die Österreicher hier im Forum ein Begriff. So hab ich alle Schienen geputzt, entrostet und auf eine große Platte genagelt, den alten Trafo entstaubt und eine Lok nach der anderen wieder zum laufen gebracht. Leider sind nach und nach einige Loks abgeraucht und der Trafo ist auch eingegangen. Ist halt so bei über 30 Jahre alten Zeugs
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren hatte ich mir genug Geld zusammengespart und bin ins Modellbahngeschäft in Wieselburg marschiert. Dort hab mich dort ein paar Stunden beraten lassen und Loks und Steuerungen verschiedenster Hersteller ausprobiert und mir schlussendlich ein Digital Startpacket in H0 von Roco gekauft. Dann noch günstig im Ebay ein paar passende Gleise, Weichen und Züge ersteigert und schon ging die Post ab Danach hab ich mir den einen oder anderen Bausatz gekauft (Sägewerk, Feuerwehrhaus, Wasserkräne) und zusammengebaut. Ich hatte damals überhaupt keine Erfahrung mit solchen Bausätzen aber ich hab mich sehr bemüht und es sind einige sehr schöne Modelle entstanden.
Mit der Zeit ist das Thema Modellbahn ein wenig fad geworden. Somit musste etwas mit "Action" her wie zB. ein ferngesteuertes Auto mit Verbrennungsmotor. Dann kam die Mopedzeit und das Motocrossfahren. Derzeit beschäftige ich mit mit dem Restaurieren von alten Puch's.
Wenn aber im Frühjahr meine 175 SV fertig ist möchte ich mich wieder der Modellbahn widmen. Jedoch nicht in H0 sodern H0e
Ich möchte gerne den Bhf Laubenbachmühle, wenn auch verkürzt, nachbauen. Genau so wie er vor dem Umbau durch die NÖVOG und der Gemeine war. Desweiteren würde ich einige Markante Streckenabschnitte wie zB. einen verkürzten Gösintunnel, die Pielachbrücke oder die Brücke in der Boding, die Kehre im Sautal, den Erlaufklause-Stausee oder das Saugabenviadukt einbauen. Es muss nicht zwingend alles in der richtige Reihenfolge auf der Anlage zu finden sein, nur sollte man erkennen das es doch irgendwie eine kleine MzB ist! Also ein paar 1099er und eine Mh.6 sind Pflicht. Aber auch einige andere Züge anderer Bahnen möchte ich nach und nach kaufen.
Für die Anlage hab ich einen kleinen, gut isolierten Raum am Dachboden mit 2,70m x 4m zu Verfügung. Leider ist auf einer Seite eine Dachschräge.
Die Anlage soll U-Förmig werden. Die Breite ca 70cm.
Eine konkrete Vorstellung wie der Streckenverlauf sein soll hab ich noch nicht wirklich. Auf jeden Fall 2 bis 3 Bahnhöfe und mehrere Schienenkreise damit mehrere Züge gleichzeitig fahren können.
Die Anlage soll in Modulbauweise und mit Flexgleisen aufgebaut werden. Module deshalb, damit ich einen Teil in der Werkstatt im Keller bauen kann und wenn er fertig ist kommt er auf den Dachboden und wird installiert, danach der nächste usw. Des wegen sollte alles so leicht wie möglich werden.
Geplant ist, dass ich zuerst aus Holz das Grundgestell mit den Trassenverläufen baue und die Schienen montiere. Somit kann ich testen ob alles funktioniert und gegebenenfalls umbauen. Danach kommt wie oben beschrieben jedes Modul in den Keller und wird gestaltet.
Aber bis es soweit ist wirds noch ein wenig dauern
Ich möchte mich erst ein wenig mit den Gleisen und Weichen beschäftigen. Welche kann man nehmen, von welchen soll man die Finger lassen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Als Weichenantriebe würde ich die so oft gelobten (und vor allem billigen) vom Conrad nehmen.
Einen Gleisplan muss ich mir auch noch ausdenken, Holz besorgen und und und ....
Aber ihr wisst eh wie das ist
Wünsche euch schöne Grüße aus der "Laube"
Jürgen Harreiter
PS: Am 16 November ist Tag der Mariazellerbahn mit großer Eröffnug des neuen Bahnhofes
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin der Jürgen und wohne in der Laubenbachmühle, gleich neben dem Bahnhof Ich hab ja schon beim durchstöbern des Forums gesehen das einige den Bhf Laubenbachmühle nachgebaut haben und das Thema Mariazellerbahn hier im Forum oft behandelt wird ...was mich persönlich sehr freut da diese Gegend ja meine Heimat ist!
Eingefangen hab ich den Modelbauvirus vor einigen Jahren als ich die alte Kleinbahn Anlage auf dem Dachboden von meinen Opa gefunden habe. Die Marke Kleinbahn ist sicher für die Österreicher hier im Forum ein Begriff. So hab ich alle Schienen geputzt, entrostet und auf eine große Platte genagelt, den alten Trafo entstaubt und eine Lok nach der anderen wieder zum laufen gebracht. Leider sind nach und nach einige Loks abgeraucht und der Trafo ist auch eingegangen. Ist halt so bei über 30 Jahre alten Zeugs
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren hatte ich mir genug Geld zusammengespart und bin ins Modellbahngeschäft in Wieselburg marschiert. Dort hab mich dort ein paar Stunden beraten lassen und Loks und Steuerungen verschiedenster Hersteller ausprobiert und mir schlussendlich ein Digital Startpacket in H0 von Roco gekauft. Dann noch günstig im Ebay ein paar passende Gleise, Weichen und Züge ersteigert und schon ging die Post ab Danach hab ich mir den einen oder anderen Bausatz gekauft (Sägewerk, Feuerwehrhaus, Wasserkräne) und zusammengebaut. Ich hatte damals überhaupt keine Erfahrung mit solchen Bausätzen aber ich hab mich sehr bemüht und es sind einige sehr schöne Modelle entstanden.
Mit der Zeit ist das Thema Modellbahn ein wenig fad geworden. Somit musste etwas mit "Action" her wie zB. ein ferngesteuertes Auto mit Verbrennungsmotor. Dann kam die Mopedzeit und das Motocrossfahren. Derzeit beschäftige ich mit mit dem Restaurieren von alten Puch's.
Wenn aber im Frühjahr meine 175 SV fertig ist möchte ich mich wieder der Modellbahn widmen. Jedoch nicht in H0 sodern H0e
Ich möchte gerne den Bhf Laubenbachmühle, wenn auch verkürzt, nachbauen. Genau so wie er vor dem Umbau durch die NÖVOG und der Gemeine war. Desweiteren würde ich einige Markante Streckenabschnitte wie zB. einen verkürzten Gösintunnel, die Pielachbrücke oder die Brücke in der Boding, die Kehre im Sautal, den Erlaufklause-Stausee oder das Saugabenviadukt einbauen. Es muss nicht zwingend alles in der richtige Reihenfolge auf der Anlage zu finden sein, nur sollte man erkennen das es doch irgendwie eine kleine MzB ist! Also ein paar 1099er und eine Mh.6 sind Pflicht. Aber auch einige andere Züge anderer Bahnen möchte ich nach und nach kaufen.
Für die Anlage hab ich einen kleinen, gut isolierten Raum am Dachboden mit 2,70m x 4m zu Verfügung. Leider ist auf einer Seite eine Dachschräge.
Die Anlage soll U-Förmig werden. Die Breite ca 70cm.
Eine konkrete Vorstellung wie der Streckenverlauf sein soll hab ich noch nicht wirklich. Auf jeden Fall 2 bis 3 Bahnhöfe und mehrere Schienenkreise damit mehrere Züge gleichzeitig fahren können.
Die Anlage soll in Modulbauweise und mit Flexgleisen aufgebaut werden. Module deshalb, damit ich einen Teil in der Werkstatt im Keller bauen kann und wenn er fertig ist kommt er auf den Dachboden und wird installiert, danach der nächste usw. Des wegen sollte alles so leicht wie möglich werden.
Geplant ist, dass ich zuerst aus Holz das Grundgestell mit den Trassenverläufen baue und die Schienen montiere. Somit kann ich testen ob alles funktioniert und gegebenenfalls umbauen. Danach kommt wie oben beschrieben jedes Modul in den Keller und wird gestaltet.
Aber bis es soweit ist wirds noch ein wenig dauern
Ich möchte mich erst ein wenig mit den Gleisen und Weichen beschäftigen. Welche kann man nehmen, von welchen soll man die Finger lassen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Als Weichenantriebe würde ich die so oft gelobten (und vor allem billigen) vom Conrad nehmen.
Einen Gleisplan muss ich mir auch noch ausdenken, Holz besorgen und und und ....
Aber ihr wisst eh wie das ist
Wünsche euch schöne Grüße aus der "Laube"
Jürgen Harreiter
PS: Am 16 November ist Tag der Mariazellerbahn mit großer Eröffnug des neuen Bahnhofes