Welche ROCO Wagen H0e als nächste bevorzugt?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Welche ROCO Wagen H0e als nächste bevorzugt?
Dieses Thema hier soll für H0e Wagen-Wunschmodell von Roco sein.
Ich fang mal mit meinen Wünschen an, die ich an ROCO bzgl. H0e-Wagen hätte:
Farbvarianten:
1.) Mariazeller Halbgepäckwagen Epoche VI mit oranger Schiebetür (NÖVOG)
2.) Blauer Radwagen in Epoche V (ÖBB, Bauart GG)
3.) Sitzwagen in Farbgebung Valousek in Epoche V (ÖBB)
4.) Neuauflage Rungenwagen ÖBB, Bauart Bauzen
Geänderte Form:
5.) 4-achsiger Rungenwagen (verbreiterte Version) Epoche IV, ÖBB
Viele Grüße
Jeanoo
Ich fang mal mit meinen Wünschen an, die ich an ROCO bzgl. H0e-Wagen hätte:
Farbvarianten:
1.) Mariazeller Halbgepäckwagen Epoche VI mit oranger Schiebetür (NÖVOG)
2.) Blauer Radwagen in Epoche V (ÖBB, Bauart GG)
3.) Sitzwagen in Farbgebung Valousek in Epoche V (ÖBB)
4.) Neuauflage Rungenwagen ÖBB, Bauart Bauzen
Geänderte Form:
5.) 4-achsiger Rungenwagen (verbreiterte Version) Epoche IV, ÖBB
Viele Grüße
Jeanoo
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Realisierbar wäre:
Neuauflage der Rollwagen mit geänderter Nummer
Personenwagen mit Ganzfenster
Formänderungen:
Personenwagen:
- BD mit richtigen Fenstern (Zugführerabteil!)
- B und BD mit WC auf der anderen Seite (für z.B. BD4iph/s 4100; 4101; B4iph/s 3167 usw.)
- 318xer Serie mit richtigen Rahmen
Güterwagen:
- Diverse Rungewagen
- Schotterwagen (Trichterwagen auf Basis der Busch - Bautzen)->Beispiel<-
- Schienentransportwagen + Aufziehwagen
Grüße Patrick
Neuauflage der Rollwagen mit geänderter Nummer
Personenwagen mit Ganzfenster
Formänderungen:
Personenwagen:
- BD mit richtigen Fenstern (Zugführerabteil!)
- B und BD mit WC auf der anderen Seite (für z.B. BD4iph/s 4100; 4101; B4iph/s 3167 usw.)
- 318xer Serie mit richtigen Rahmen
Güterwagen:
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- Schotterwagen (Trichterwagen auf Basis der Busch - Bautzen)->Beispiel<-
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Grüße Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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Hallo allerseits
Welche ROCO Wagen H0e als nächste bevorzugt????????
Na ganz einfach................bezahlbare Modelle.
Wenn ich mir ansehe.
was mittlerweile die ollen Teile aus den Formen der Mariazeller Wagen kosten.....
Das grenzt schon an Frechheit.
z.B. 34015 - Personenwagen 2. Klasse der ÖBB = 48,50 Euro....das ist ne Menge dafür das die Formen mind. 30 Jahre alt sind............
Welche ROCO Wagen H0e als nächste bevorzugt????????
Na ganz einfach................bezahlbare Modelle.
Wenn ich mir ansehe.
was mittlerweile die ollen Teile aus den Formen der Mariazeller Wagen kosten.....
Das grenzt schon an Frechheit.
z.B. 34015 - Personenwagen 2. Klasse der ÖBB = 48,50 Euro....das ist ne Menge dafür das die Formen mind. 30 Jahre alt sind............
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
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Roco - vergoldet
...genau der Text, den ich hatte spontan schreiben wollen! Mehr ist dazu nicht zu sagen.
mit Gruß Rainer
mit Gruß Rainer
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Hallo an alle die hier immer nach einem Bi fordern.
was wären euch denn Modelle des Bi wert? und wieviele würdet ihr davon kaufen? Ganz abgesehen davon daß ein 100% maßstäblicher Bi zu keinem einzigen Roco/Liliput-Modell passen würde....
Egal wer sich mit der Umsetzung beschäftigen würde müßte für teures Geld neue Formen anfertigen und viel investieren bis ein Modell im Laden stehen würde. Und wer von euch Dauerforderern würde dann wirklich kaufen?
Und seit ihr euch auch im klaren darüber was ein Kleinserienmodell kosten würde? Und überhaupt, aus welchem Grund sollte Roco Bi's bauen, die doch gar nicht zu ihrem MZB-Modelle passen...
Aber wenn euch am Ende sooo viel an dem Wagen liegt - dann versorgt mich eben mit einer ordentlichen Maßsskizze und es läßt sich ein Modell für Shapeways erstellen. Allein das würde schon um die 60,- das Stück kosten... Na? Und wer bestellt dann wirklich welche? Vermutlich keiner...
Aber es ist ja immer schnell gefordert. Nachgedacht und selbstgemacht hingegeben sieht man selten.
Grüße, Gerd
was wären euch denn Modelle des Bi wert? und wieviele würdet ihr davon kaufen? Ganz abgesehen davon daß ein 100% maßstäblicher Bi zu keinem einzigen Roco/Liliput-Modell passen würde....
Egal wer sich mit der Umsetzung beschäftigen würde müßte für teures Geld neue Formen anfertigen und viel investieren bis ein Modell im Laden stehen würde. Und wer von euch Dauerforderern würde dann wirklich kaufen?
Und seit ihr euch auch im klaren darüber was ein Kleinserienmodell kosten würde? Und überhaupt, aus welchem Grund sollte Roco Bi's bauen, die doch gar nicht zu ihrem MZB-Modelle passen...
Aber wenn euch am Ende sooo viel an dem Wagen liegt - dann versorgt mich eben mit einer ordentlichen Maßsskizze und es läßt sich ein Modell für Shapeways erstellen. Allein das würde schon um die 60,- das Stück kosten... Na? Und wer bestellt dann wirklich welche? Vermutlich keiner...
Aber es ist ja immer schnell gefordert. Nachgedacht und selbstgemacht hingegeben sieht man selten.
Grüße, Gerd
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Gerd, es ist immer hart, die Fakten der Realität aufzuzählen.. aber einen wichtigen Punkt vergessen alle: WELCHEN Bi wollt ihr? An der Kiste wurde doch im laufe des Baus und der Späteren der Verwendung so viel verändert.. DEN Bi gibts nicht, oder warum bastelt Liliput aus einem Fahrgestell und 3 (?) Gehäusen so viele Wagen..
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Hallo Gerd!
Wer wird denn gleich so patzig werden?
Was ein Kleinserienmodell kosten würde, weiß ich sehr genau.
Ich habe diesbezüglich schon relativ konkrete Angaben erhalten.
Auch würde ich von einem Großserienhersteller wie z.B. roco kein Übermodell erwarten, sondern bloß eines auf Höhe der Zeit. So wie z.B. die N28- Wagen bei den Normalspurern. Das könnte dann nach Lust und Laune verfeinert werden, nur muß eben die Ausgangsbasis stimmen.
Das es den "einen" Bi nicht gibt, ist ebenfalls klar, allein angesichts der Bauzeit.
Allerdings ist genau das für Hersteller von Interesse, nämlich daß sie möglichst viele verschiedene Varianten bringen können.
Aber er paßt halt nicht zur geheiligten MzB und ist somit wohl tabu hier.
PS: Das ich nicht nachdenke bzw. selbstmache meinst Du doch nicht ernst?
LG rene
Wer wird denn gleich so patzig werden?
Was ein Kleinserienmodell kosten würde, weiß ich sehr genau.
Ich habe diesbezüglich schon relativ konkrete Angaben erhalten.
Auch würde ich von einem Großserienhersteller wie z.B. roco kein Übermodell erwarten, sondern bloß eines auf Höhe der Zeit. So wie z.B. die N28- Wagen bei den Normalspurern. Das könnte dann nach Lust und Laune verfeinert werden, nur muß eben die Ausgangsbasis stimmen.
Das es den "einen" Bi nicht gibt, ist ebenfalls klar, allein angesichts der Bauzeit.
Allerdings ist genau das für Hersteller von Interesse, nämlich daß sie möglichst viele verschiedene Varianten bringen können.
Aber er paßt halt nicht zur geheiligten MzB und ist somit wohl tabu hier.
PS: Das ich nicht nachdenke bzw. selbstmache meinst Du doch nicht ernst?
LG rene
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Guten Morgen Rene,
keine Sorge, wie kommst du drauf daß ich dir unterstellen könnte nicht nachzudenken oder nichts zu tun?
Es ging mir nur um den Grundlegenden Sachverhalt daß viele Leute fordern, aber kaum etwas dafür tun.
Nehmen wir den VT3 als Beispiel. Günter hatte eine Idee, Gerhard und ich unterstützen ihn Tatkräftig dabei, damit am Ende eni tolles Modell heraus kommt. Dies wird aber definitiv teurer ausfallen als ein Halling VT. Ist eben so bei Kleinserie.
Wieviele Leute haben sich die Payerbach-Wagen gewünscht? Wer hat sich wirklich mal mit einer Umsetzung beschäftigt? Und wer hat letztlich ein Modell gekauft?
Vermutlich hatte ich gestern nur einen sehr schlechten Tag und es war bei weitem nicht so patzig gemeint wie es vielleicht rüber kam.
Fröhliches Modellbahnbasteln,
Gerd
keine Sorge, wie kommst du drauf daß ich dir unterstellen könnte nicht nachzudenken oder nichts zu tun?
Es ging mir nur um den Grundlegenden Sachverhalt daß viele Leute fordern, aber kaum etwas dafür tun.
Nehmen wir den VT3 als Beispiel. Günter hatte eine Idee, Gerhard und ich unterstützen ihn Tatkräftig dabei, damit am Ende eni tolles Modell heraus kommt. Dies wird aber definitiv teurer ausfallen als ein Halling VT. Ist eben so bei Kleinserie.
Wieviele Leute haben sich die Payerbach-Wagen gewünscht? Wer hat sich wirklich mal mit einer Umsetzung beschäftigt? Und wer hat letztlich ein Modell gekauft?
Vermutlich hatte ich gestern nur einen sehr schlechten Tag und es war bei weitem nicht so patzig gemeint wie es vielleicht rüber kam.
Fröhliches Modellbahnbasteln,
Gerd
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Zillertalbahner hat geschrieben:Hallo an alle die hier immer nach einem Bi fordern.
Egal wer sich mit der Umsetzung beschäftigen würde müßte für teures Geld neue Formen anfertigen und viel investieren bis ein Modell im Laden stehen würde. Und wer von euch Dauerforderern würde dann wirklich kaufen?
Grüße, Gerd
Das war bis jetzt bei jedem Modell so und kein Hersteller wußte früher ob "sein" Modell erfolgreich verkauft werden konnte oder ein Ladenhüter wird.
Ein gewisses Risiko gehört zum Unternehmertum, oder wußte das originale Roco 1986/87 ob sein MZB Programm jemals erfolgreich sein würde? Wohl kaum.
Zuletzt geändert von kke am 12. November 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
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(Aber) Hallo!
Das ist ja nicht die erste derartige Umfrage, und angeblich gibt es ja ganze Marktforschungsinstitute, die nix anderes tun als zu erheben, was sich potenzielle Kunden wünschen würden - somit spart sich roco oder eine andere Firma durch diese Diskussionen eigentlich jede Menge Geld
Unterschiede zwischen Klein- und Großserie - anderes Thema.
Shapeways - eine Möglichkeit, aber preislich und vom Aufwand des Finishens her auch nicht ohne - hatten wir ebenfalls schon woanders...
Formänderungen sind mMn nicht "zuvielverlangt" - immerhin hat
es ja nach mehreren Jahrzehnten auch liliput geschafft, 2achser mit geschlossenen Schiebetüren auf den Markt zu bringen - was jetzt Achsabstände etc betrifft - eine andere Geschichte, aber für´s Auge beim vorbeifahrenden Zug sicher ein wichtiger Fortschritt - und ich für meinen Teil hab halt erst dann wieder solche Gms gekauft - die 27. Neuauflage mit offener Tür wollte ich einfach nicht mehr - und 2 zu kaufen und die Gehäusehälften zusammenkleben... das kann kein ernsthafter Hersteller von seinen Kunden verlangen.
Dass roco die B4 um gut 50 € anbietet und die dann halt grundfalsch sind - Fenster, Rahmen, Drehgestelle - ist für mich irgendwas zwischen frech und mutig. Kaufen will ich sie nicht - da lieber einen 5. "richtigen" grünen B4 im Zweifelsfall mit einer doppelt auf der Anlage vertreten Nummer
Das ist ja nicht die erste derartige Umfrage, und angeblich gibt es ja ganze Marktforschungsinstitute, die nix anderes tun als zu erheben, was sich potenzielle Kunden wünschen würden - somit spart sich roco oder eine andere Firma durch diese Diskussionen eigentlich jede Menge Geld
Unterschiede zwischen Klein- und Großserie - anderes Thema.
Shapeways - eine Möglichkeit, aber preislich und vom Aufwand des Finishens her auch nicht ohne - hatten wir ebenfalls schon woanders...
Formänderungen sind mMn nicht "zuvielverlangt" - immerhin hat
es ja nach mehreren Jahrzehnten auch liliput geschafft, 2achser mit geschlossenen Schiebetüren auf den Markt zu bringen - was jetzt Achsabstände etc betrifft - eine andere Geschichte, aber für´s Auge beim vorbeifahrenden Zug sicher ein wichtiger Fortschritt - und ich für meinen Teil hab halt erst dann wieder solche Gms gekauft - die 27. Neuauflage mit offener Tür wollte ich einfach nicht mehr - und 2 zu kaufen und die Gehäusehälften zusammenkleben... das kann kein ernsthafter Hersteller von seinen Kunden verlangen.
Dass roco die B4 um gut 50 € anbietet und die dann halt grundfalsch sind - Fenster, Rahmen, Drehgestelle - ist für mich irgendwas zwischen frech und mutig. Kaufen will ich sie nicht - da lieber einen 5. "richtigen" grünen B4 im Zweifelsfall mit einer doppelt auf der Anlage vertreten Nummer
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
Dieses Thema hatten wir hier schon einmal: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10520
Warum sollte ein maßstäblicher Spanten-Bi nicht zu den anderen Modellen passen? Diesen Unsinn hat auch schon „austronewt“ in einem Beitrag zum Besten gegeben. Gerd! Ich schätze Dich als kreativen Modellbahner, der sein Können auch anderen Kollegen zukommen lässt in Form von 3-D Drucken. Leider fehlt Dir ein umfassendes Wissen über die Österreichischen Schmalpurbahnen. Der Spanten-Bi stand auf allen ÖBB Schmalspurstrecken im Einsatz, so auch auf der Mariazellerbahn, in braun natürlich. Heute fahren diese Wagen noch bei Der NÖVOG (Waldviertelbahnen), SLB (Pinzgauer Lokalbahn) und auch auf der Zillertalbahn (Bi 24,25,26,27 und 28), sowie bei einigen Museumsbahnen.Das Modell sollte von Roco, Liliput oder Dolischo kommen. Dolischo hat im Neuheitenprospekt 2013 so einen Wagen abgebildet. Es gibt nämlich auch noch Modellbahner, die können oder wollen nicht „basteln“. Der Wagen sollte nicht teurer als € 50--.
Auf der zweiten Aufnahme ist der Unterschied gut ersichtlich: Vorne der Stlb Bi 63 (Liliput) und hinten der ÖBB Spanten Bi. Das Foto wurde am 13.8.1989 in Obergrafendorf aufgenommen (100 Jahre Schmalspurbahnen in Österreich)
Warum sollte ein maßstäblicher Spanten-Bi nicht zu den anderen Modellen passen? Diesen Unsinn hat auch schon „austronewt“ in einem Beitrag zum Besten gegeben. Gerd! Ich schätze Dich als kreativen Modellbahner, der sein Können auch anderen Kollegen zukommen lässt in Form von 3-D Drucken. Leider fehlt Dir ein umfassendes Wissen über die Österreichischen Schmalpurbahnen. Der Spanten-Bi stand auf allen ÖBB Schmalspurstrecken im Einsatz, so auch auf der Mariazellerbahn, in braun natürlich. Heute fahren diese Wagen noch bei Der NÖVOG (Waldviertelbahnen), SLB (Pinzgauer Lokalbahn) und auch auf der Zillertalbahn (Bi 24,25,26,27 und 28), sowie bei einigen Museumsbahnen.Das Modell sollte von Roco, Liliput oder Dolischo kommen. Dolischo hat im Neuheitenprospekt 2013 so einen Wagen abgebildet. Es gibt nämlich auch noch Modellbahner, die können oder wollen nicht „basteln“. Der Wagen sollte nicht teurer als € 50--.
Auf der zweiten Aufnahme ist der Unterschied gut ersichtlich: Vorne der Stlb Bi 63 (Liliput) und hinten der ÖBB Spanten Bi. Das Foto wurde am 13.8.1989 in Obergrafendorf aufgenommen (100 Jahre Schmalspurbahnen in Österreich)
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Hallo,
vielen Dank für die Bilder. Zwar kann ich auf dem dunklen zweiten Bild keine großen Unterschiede zwischen den Wagen erkennen wenn ihr sagt daß es die da gibt, dann wird das schon so sein.
Und ja, ich habe wohl wirklich keine Ahnung von Österreichischer Schmalspur. Ich fand die immer ganz schön, aber ich sollte mich wohl lieber an meinen Waldbahnen festhalten... Damit fahre ich besser...
Ich wünsche euch noch viel Erfolg mit eurem Bi. ICH werde mich aus dem Projekt raushalten. Und die Lust für weitere 3D-Projekte ist mir im Moment auch vergangen.
Grüße, Gerd
vielen Dank für die Bilder. Zwar kann ich auf dem dunklen zweiten Bild keine großen Unterschiede zwischen den Wagen erkennen wenn ihr sagt daß es die da gibt, dann wird das schon so sein.
Und ja, ich habe wohl wirklich keine Ahnung von Österreichischer Schmalspur. Ich fand die immer ganz schön, aber ich sollte mich wohl lieber an meinen Waldbahnen festhalten... Damit fahre ich besser...
Ich wünsche euch noch viel Erfolg mit eurem Bi. ICH werde mich aus dem Projekt raushalten. Und die Lust für weitere 3D-Projekte ist mir im Moment auch vergangen.
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd, und alle anderen!
Höllerhansl wollte Dich sicher nicht belehren, sondern nur ein paar Mißverständnisse ausräumen.
Leider werden bei diesem Thema ständig Gründe erfunden, warum es gerade nicht gehen sollte. Das irritiert mich auch ein wenig, um es diplomatisch auszudrücken.
Leider bin ich bei diesem Thema auch keine Koryphäe, doch kann man stark vereinfacht 4 Aufbauten unterscheiden:
°Haubendachwagen mit Holzaufbau
°Haubendachwagen mit Spantenaufbau/ Blech
°Spantenwagen mit Ganzfenster, Tonnendach
°Spantenwagen mit Halbfenster, Tonnendach
°dazu mindestens 2 Verschiedene Arten von Achslagern, Raucher/ Nichtraucher, Dampf- Kohle (!)- oder Webastoheizung (die Kästen unterm Wagenkasten) usw.
Wie gesagt ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Also Varianten würden einige möglich sein.
Nur so ein Gedanke: Wie viele Modelle gab es denn vom (normalspurigen) G10- Güterwagen? Roco, Fleischmann, Märklin, Liliput usw. Alle Schrott (weil unmaßstäblich und/ oder unproportioniert).
Und dann bringt Brawa ein perfektes Modell zum "Straßenfegerpreis" auf den Markt, das alle anderen regelrecht wegfegt!
Warum soll das in H0e nicht möglich sein- obwohl zugegebenermaßen der Markt natürlich deutlich kleiner ist?
Das Liliput/Dolischo- Modell war für seine Zeit sicher nicht schlecht- aber es entspricht einfach nicht mehr heutigen Maßstäben.
Aber wahrscheinlich werden sich wieder die üblichen Verdächtigen zieren, bis- siehe die ÖBB Reihe 93- die Kunden mit einer Doppelentwicklung (im identen Preissegment) beglückt werden...
Also, nicht beleidigt sein, alles halb so wild, oder?
LG rene
Höllerhansl wollte Dich sicher nicht belehren, sondern nur ein paar Mißverständnisse ausräumen.
Leider werden bei diesem Thema ständig Gründe erfunden, warum es gerade nicht gehen sollte. Das irritiert mich auch ein wenig, um es diplomatisch auszudrücken.
Leider bin ich bei diesem Thema auch keine Koryphäe, doch kann man stark vereinfacht 4 Aufbauten unterscheiden:
°Haubendachwagen mit Holzaufbau
°Haubendachwagen mit Spantenaufbau/ Blech
°Spantenwagen mit Ganzfenster, Tonnendach
°Spantenwagen mit Halbfenster, Tonnendach
°dazu mindestens 2 Verschiedene Arten von Achslagern, Raucher/ Nichtraucher, Dampf- Kohle (!)- oder Webastoheizung (die Kästen unterm Wagenkasten) usw.
Wie gesagt ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Also Varianten würden einige möglich sein.
Nur so ein Gedanke: Wie viele Modelle gab es denn vom (normalspurigen) G10- Güterwagen? Roco, Fleischmann, Märklin, Liliput usw. Alle Schrott (weil unmaßstäblich und/ oder unproportioniert).
Und dann bringt Brawa ein perfektes Modell zum "Straßenfegerpreis" auf den Markt, das alle anderen regelrecht wegfegt!
Warum soll das in H0e nicht möglich sein- obwohl zugegebenermaßen der Markt natürlich deutlich kleiner ist?
Das Liliput/Dolischo- Modell war für seine Zeit sicher nicht schlecht- aber es entspricht einfach nicht mehr heutigen Maßstäben.
Aber wahrscheinlich werden sich wieder die üblichen Verdächtigen zieren, bis- siehe die ÖBB Reihe 93- die Kunden mit einer Doppelentwicklung (im identen Preissegment) beglückt werden...
Also, nicht beleidigt sein, alles halb so wild, oder?
LG rene
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Hallo an alle!
Heute habe ich mir alle Beiträge rund um den doch einigermaßen gewünschten Bi nochmals durchgelesen.
Generell würde ich darum bitten, sachlich zu bleiben, und niemanden vor den Kopf zu stoßen. Damit ist sicher niemanden geholfen.
Jeder hat sicher einen anderen Zugang zum Hobby, und man sollte auch die anderen "leben lassen"!
Noch ein Gedanke: generell kann man hier eine regelrechte Abneigung gegen Neuerungen bzw. Verbesserungen erkennen.
Nun ist aber das ganze Leben Veränderung!!
Unsere Schmalspur fährt nach Normen aus den sechziger Jahren (!), daran stört sich aber fast niemand.
Wer würde denn heutzutage freiwillig einen VW- Käfer mit 6- Volt Beleuchtung, unzureichender Heizung und fast nicht vorhandenen Kofferraum als Alltagsauto nutzen wollen? Eben.
Ein Kleinserienhersteller hat sicher nicht die Kapazitäten, das was wir hier wollen, zu den gewünschten Mengen und akzeptablen Preis herzustellen.
3D- Druck bietet sicher tolle Möglichkeiten, nach meinen Dafürhalten leider weniger für (plane) Flächen. Möglicherweise irre ich hier aber.
Dieses Problem wird meiner Meinung nach nur einer der "großen" lösen können. 50 Euro für ein ordentliches Modell wären durchaus akzeptabel.
Ansonsten halt Polystyrol und evergreen ...
LG rene
Heute habe ich mir alle Beiträge rund um den doch einigermaßen gewünschten Bi nochmals durchgelesen.
Generell würde ich darum bitten, sachlich zu bleiben, und niemanden vor den Kopf zu stoßen. Damit ist sicher niemanden geholfen.
Jeder hat sicher einen anderen Zugang zum Hobby, und man sollte auch die anderen "leben lassen"!
Noch ein Gedanke: generell kann man hier eine regelrechte Abneigung gegen Neuerungen bzw. Verbesserungen erkennen.
Nun ist aber das ganze Leben Veränderung!!
Unsere Schmalspur fährt nach Normen aus den sechziger Jahren (!), daran stört sich aber fast niemand.
Wer würde denn heutzutage freiwillig einen VW- Käfer mit 6- Volt Beleuchtung, unzureichender Heizung und fast nicht vorhandenen Kofferraum als Alltagsauto nutzen wollen? Eben.
Ein Kleinserienhersteller hat sicher nicht die Kapazitäten, das was wir hier wollen, zu den gewünschten Mengen und akzeptablen Preis herzustellen.
3D- Druck bietet sicher tolle Möglichkeiten, nach meinen Dafürhalten leider weniger für (plane) Flächen. Möglicherweise irre ich hier aber.
Dieses Problem wird meiner Meinung nach nur einer der "großen" lösen können. 50 Euro für ein ordentliches Modell wären durchaus akzeptabel.
Ansonsten halt Polystyrol und evergreen ...
LG rene