Baubericht MSE Erzwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Baubericht MSE Erzwagen

Beitrag von alex23 »

Hallo!
Gestern habe ich mit den Bausatz der Ertzwagen von MSE begonnen.

Das Thema wurde auch schon hier behandelt:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 026&t=8271

Für den Bausatz braucht man folgendes Werkzeug:
0,6mm Bohrer
0,9 oder 1mm Bohrer
3mm Bohrer oder einen kleinen Senker
Messer zum entgraten

Superkleber (Ich verwende den Faller Plastickleber wegen der feinen Nadel und den Loctite 460. Der hält bombenfest und es gibt bei diesem Superkleber kein aufblühen)

Als ertses werden die Achslager am Fahrwerk festgeklebt. Das Bild zeigt auch die beiden Bremsgestängehalter und die Achslagerblenden für die beiden äußeren Achsen.
Bild

Bei den Radsatz für die Mittelachse muss man ein Rad abziehen, durch das Achslager Stecken und das Rad wieder drauf stecken.
Die Bremsgestängeimitation wird aus einen kleinen Draht gebogen und am Bremszilynder und an den Bremsengestängehalter geklebt.
Bild

Der Federdraht für die Kupplung muss nach Anleitung gebogen und später gekürzt werden. Die Achslagerblenden werden bei den außeren Achsen direkt auf das Metalllachsager geklebt und müssen deshalb etwas freigesenkt werden, damit die Achse genug Bewegungsfreiraum hat. Bei der mittleren Achse werden die Blenden am Fahrgestell festgeklebt.
Bild

Danach kommen die Bremsbacken, die Auftrittstufen und das Bühnengeländer drann. Somit ist das Fahrgestell fertig.

Die Ladefläche ist weniger kompliziert. Es müssen lediglich die beiden Stirnwände angeklebt werden. Die Ladefläche hält sehr gut am Fahrwerk OHNE Kleber. Zum Lackieren kann man sie einfach wieder abnehmen.
Bild

Der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut. Ziemlich genial finde ich die einfache Lösung für die Mittelachse. Die Achse hat sehr viel Freiraum in alle Richtungen. Ich habe den Wagen mit Vollgas durch S- Kurven geschoben und er ist nie entgleist trotz dem geringen Gewicht. Von der Betriebssicherheit her finde ich diese Wagen besser als die Liliput 3- Achser. Der einzige Nachteil ist, dass man die Achse nicht mehr rausnehmen kann nachdem man die Achslagerblenden festgeklebt hat. (Wird beim Lackieren etwas kompliziert.)
Die Beschreibung wirkt am Anfang etwas verwirrend, aber nach einiger Zeit versteht man, wie was gemeint ist.
Für den ersten Wagen habe ich ca. 3 Stunden mit Rauchpausen gebraucht. Die Restlichen wagen werden bedeutend weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Bild
Bild

Wenn alle Wagen fertig zusammengebaut und lackiert sind werde ich wieder Bilder einstellen.
LG, Alex
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Noch ein Bild der Achslager:
Bild

Nach weiteren ca 12 Stunden Bastelzeit sind die Wagen fertig zusammengebaut.
Bild


Nach ca. 4 Stunden Lackierzeit sind die Wagen fertig
Bild
Bild
Bild
Die Beschriftung habe ich mit Klarlack versiegelt
Bild
LG, Alex
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hi Alex
Klasse Arbeit hast du da geleistet
Gruß Morten
Antworten