Shay Modelle
Moderator: Stephan Rewitzer
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Shay Modelle
Servus Kollegen!
Ich habe mich aufgrund des G-Spur Berichtes über die einzige Shay in Österreich und ehemaligen Kronländern ab 1912 doch entschlossen eine 2 truck 2 Zylinder 20t Shay in Form eines Keystone Modells zu besorgen. Wenn es mit den amerikanischen Verkäufern klappt, bekomme ich auch ein NWSL Fahrwerk. Hat jemand von euch schon eine Shay in der Größe, ob jetzt Keystone oder Roundhouse in seiner Sammlung und vor allem laufen und mit welchem Antrieb? Gerhard oder Peter? Bitte ggf. um Erfahrungsaustausch und Bilder.
Christian
Ich habe mich aufgrund des G-Spur Berichtes über die einzige Shay in Österreich und ehemaligen Kronländern ab 1912 doch entschlossen eine 2 truck 2 Zylinder 20t Shay in Form eines Keystone Modells zu besorgen. Wenn es mit den amerikanischen Verkäufern klappt, bekomme ich auch ein NWSL Fahrwerk. Hat jemand von euch schon eine Shay in der Größe, ob jetzt Keystone oder Roundhouse in seiner Sammlung und vor allem laufen und mit welchem Antrieb? Gerhard oder Peter? Bitte ggf. um Erfahrungsaustausch und Bilder.
Christian
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Hallo Christian!
Ich hab einmal vor langer Zeit versucht, eine Roundhouse Shay zum Laufen zu bringen - allerdings hatte ich die blöde Idee, sie von 10,5 auf 9mm zu verengen - in engen Kurven file sie oft um und ich verlor die Lust daran...
Dann hab ich noch eine JoeWorks-Shay - ebenfalls in H0n3 - die fährt ganz lieb, glänzt aber ein bisschen und ist außerdem ölgefeuert (das Vorbild )
Keystone-Bausatz hab ich auch, liegt aber noch gänzlich defloriert im Dornröschenschlaf...
asso: eine H0-Bachmann-Shay hab ich auch noch, von 3truck auf 2truck zurückgebaut und mit den NWSL-Ersatzkegelrädern ausgestattet - fährt auch, aber halt viel größer, das ding...
Ich hab einmal vor langer Zeit versucht, eine Roundhouse Shay zum Laufen zu bringen - allerdings hatte ich die blöde Idee, sie von 10,5 auf 9mm zu verengen - in engen Kurven file sie oft um und ich verlor die Lust daran...
Dann hab ich noch eine JoeWorks-Shay - ebenfalls in H0n3 - die fährt ganz lieb, glänzt aber ein bisschen und ist außerdem ölgefeuert (das Vorbild )
Keystone-Bausatz hab ich auch, liegt aber noch gänzlich defloriert im Dornröschenschlaf...
asso: eine H0-Bachmann-Shay hab ich auch noch, von 3truck auf 2truck zurückgebaut und mit den NWSL-Ersatzkegelrädern ausgestattet - fährt auch, aber halt viel größer, das ding...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo Christian,
der Keystone-Bausatz ist aus weichem Zinn gegossen und bedarf daher etwas vorsicht beim Zusammenbau. Es gibt einige Hinweise zu der Lok auf folgender Seite.
http://www.mrollins.com/keyshay.html
Vom Vorbild her kommt der Bausatz schon recht gut an die Shay bei der SKGLB heran.
Grüße, Gerd
der Keystone-Bausatz ist aus weichem Zinn gegossen und bedarf daher etwas vorsicht beim Zusammenbau. Es gibt einige Hinweise zu der Lok auf folgender Seite.
http://www.mrollins.com/keyshay.html
Vom Vorbild her kommt der Bausatz schon recht gut an die Shay bei der SKGLB heran.
Grüße, Gerd
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Servus Gerd!
Danke für deine Info, mit mrollins hatte ich schon Kontakt und die Ami Seiten habe ich auch alle gelesen. Ich glaube auch, dass die Keystone Shay am ehesten der von 1912 in Salzburg entspricht, bin nur schon auf den Antrieb gespannt. Ein Youtube Video zeigt ja nicht so schlechte Laufeigenschaften. Hast du auch eine Keystone gebaut?
Die Maschine muß ja entzückend auf H0e Gleisen aussehen. Schade, dass es nicht mehr über die Maschine 2504 in der österreichischen Monarchiezeit zu lesen gibt.
Grüsse, Christian.
Danke für deine Info, mit mrollins hatte ich schon Kontakt und die Ami Seiten habe ich auch alle gelesen. Ich glaube auch, dass die Keystone Shay am ehesten der von 1912 in Salzburg entspricht, bin nur schon auf den Antrieb gespannt. Ein Youtube Video zeigt ja nicht so schlechte Laufeigenschaften. Hast du auch eine Keystone gebaut?
Die Maschine muß ja entzückend auf H0e Gleisen aussehen. Schade, dass es nicht mehr über die Maschine 2504 in der österreichischen Monarchiezeit zu lesen gibt.
Grüsse, Christian.
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Hallo Adi,
ja. Und zwar die einzige Shay auf dem europäischen Festland überhaupt.
Die Shay mit der BAulosnummer 2504 wurde 1912 gebaut und von Krauss/Linz importiert. Krauss wollte als Generalimporteur für Lima den europäischen Markt bedienen, denn Waldbahnen waren auch hier damals noch weit verbreitet.
Die Lok wurde im November 1912 auf der Salzkammergut Lokalbahn erprobt und polizeilich abgenommen. Allerdings fand sich für dieses langsame und komisch aussehende Ungetüm aus Amerika kein Abnehmer oder Interessent. Die Lok wurde wieder bei Krauss in Linz hinterstellt.
Die Lok wurde später nach Turda in Rumänien verkauft und beim dortigen Zementwerk eingesetzt. Dort verliert such ab ca. 1917 jegliche Spur der Lok.
Es ist anzunehmen daß die Lok in Turda verschrottet wurde.
Es gibt darüber hinaus keine Bilder der Maschine, weder in Österreich noch in Turda. Lediglich die Lieferlisten von Lima und Krauss bezeugen die Existenz und die Geschichte der Lok 2504, sowie die Abnahmeprotokolle der Erprobungsfahrt im Salzkammergut, welche noch heute erhalten sind.
Ich habe eine Skizze der Lok 2504 angehängt. Erkennbar ist dies an der Handbremsspindel an der vorderen Seite des Tendertanks. Diese mußte speziell für die in Europa geltenden Bestimmungen eingebaut werden.
Die Lok vom Typ Class A war mit zwei Zylindern und einem normalen straight Boiler ausgerüstet. Das Dienstgewicht beläuft sich auf 20 Tonnen. Somit ist die Keystone Shay ideal geeignet um diese Lok im Modell nachzubauen.
Wie oben bereits erwähnt verliert sich ab ca. 1917 jegliche Spur des Originals. OB sie je in Turda in Betrieb genommen wurde ist nicht bekannt, ebenso wenig ob sie dort verblieben ist. Es gab mal Gerüchte, daß die Lok heute noch in einem Museumspark in Jugoslavien stehen würde, die aber keiner bestätigen kann.
Ebenso gibt es noch heute Eisenbahnfans die überzeugt davon sind, die Lok in einem verlassenen Schuppen irgendwo zu finden. Ich denke mal in den letzten 50 Jahren haben so viele Leute nach Überresten der einzigen europäischen Shay gesucht und nichts gefunden, daß man wohl auch in Zukunft nichts mehr groß finden wird...
Grüße, Gerd
PS.: SO, jetzt habe ich mal richtig fett besserwissern können.
ja. Und zwar die einzige Shay auf dem europäischen Festland überhaupt.
Die Shay mit der BAulosnummer 2504 wurde 1912 gebaut und von Krauss/Linz importiert. Krauss wollte als Generalimporteur für Lima den europäischen Markt bedienen, denn Waldbahnen waren auch hier damals noch weit verbreitet.
Die Lok wurde im November 1912 auf der Salzkammergut Lokalbahn erprobt und polizeilich abgenommen. Allerdings fand sich für dieses langsame und komisch aussehende Ungetüm aus Amerika kein Abnehmer oder Interessent. Die Lok wurde wieder bei Krauss in Linz hinterstellt.
Die Lok wurde später nach Turda in Rumänien verkauft und beim dortigen Zementwerk eingesetzt. Dort verliert such ab ca. 1917 jegliche Spur der Lok.
Es ist anzunehmen daß die Lok in Turda verschrottet wurde.
Es gibt darüber hinaus keine Bilder der Maschine, weder in Österreich noch in Turda. Lediglich die Lieferlisten von Lima und Krauss bezeugen die Existenz und die Geschichte der Lok 2504, sowie die Abnahmeprotokolle der Erprobungsfahrt im Salzkammergut, welche noch heute erhalten sind.
Ich habe eine Skizze der Lok 2504 angehängt. Erkennbar ist dies an der Handbremsspindel an der vorderen Seite des Tendertanks. Diese mußte speziell für die in Europa geltenden Bestimmungen eingebaut werden.
Die Lok vom Typ Class A war mit zwei Zylindern und einem normalen straight Boiler ausgerüstet. Das Dienstgewicht beläuft sich auf 20 Tonnen. Somit ist die Keystone Shay ideal geeignet um diese Lok im Modell nachzubauen.
Wie oben bereits erwähnt verliert sich ab ca. 1917 jegliche Spur des Originals. OB sie je in Turda in Betrieb genommen wurde ist nicht bekannt, ebenso wenig ob sie dort verblieben ist. Es gab mal Gerüchte, daß die Lok heute noch in einem Museumspark in Jugoslavien stehen würde, die aber keiner bestätigen kann.
Ebenso gibt es noch heute Eisenbahnfans die überzeugt davon sind, die Lok in einem verlassenen Schuppen irgendwo zu finden. Ich denke mal in den letzten 50 Jahren haben so viele Leute nach Überresten der einzigen europäischen Shay gesucht und nichts gefunden, daß man wohl auch in Zukunft nichts mehr groß finden wird...
Grüße, Gerd
PS.: SO, jetzt habe ich mal richtig fett besserwissern können.
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Hallo Gerd!
Auch wenn ich mich persönlich fast ausschließlich für die "Echte MzB" interessiere, so sind diese Informationen über diese Shay für mich doch sehr aufschlußreich! Danke für den Beitrag!
Nette Grüße,
Ingo.
Hast Du sehr gut recherchiert und dabei willst Du uns an anderer Stelle hier im Forum Glauben machen Du kennest dich mit österreichischer Schmalspur im Allgemeinen nicht so aus, stimmt doch garnicht!Zillertalbahner hat geschrieben:PS.: SO, jetzt habe ich mal richtig fett besserwissern können.
Auch wenn ich mich persönlich fast ausschließlich für die "Echte MzB" interessiere, so sind diese Informationen über diese Shay für mich doch sehr aufschlußreich! Danke für den Beitrag!
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Hallo!
Danke erstmal,
aber jetzt will ich´s genau wissen: die JoeWorks-Shay ist also kleiner und somit nicht DIE "österreichische Shay"? Muss ich doch den Keystone-Bausatz irgendwann angehen
Danke erstmal,
aber jetzt will ich´s genau wissen: die JoeWorks-Shay ist also kleiner und somit nicht DIE "österreichische Shay"? Muss ich doch den Keystone-Bausatz irgendwann angehen
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
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Hallo,
die klassische JoeWorks-Shay mit T-Boiler ist an eine 16-Tonnen Version angelehnt und NICHT die AT-Version. Die UR-JoeWorks-Shay mit normalem Kessel wie meine lackierte ist sogar nur einer 13-Tonnen Version nachempfunden, nutzen aber die gleichen Fahrwerk-Abmessungen.
Also, für die AT-Shay ist der Keystone-Bausatz bzgl. eine 20-Tonnen Shay einer der Messing-Hersteller passender.
Leider wird der Motorisierungssatz von NWSL soweit ich weiß nicht mehr angeboten. Allerdings wäre es jetzt auch nicht sooo schwer selber etwas zu bauen. Wenn man nur mal wieder Zeit für all die vielen Projekte hätte...
Grüße, Gerd
die klassische JoeWorks-Shay mit T-Boiler ist an eine 16-Tonnen Version angelehnt und NICHT die AT-Version. Die UR-JoeWorks-Shay mit normalem Kessel wie meine lackierte ist sogar nur einer 13-Tonnen Version nachempfunden, nutzen aber die gleichen Fahrwerk-Abmessungen.
Also, für die AT-Shay ist der Keystone-Bausatz bzgl. eine 20-Tonnen Shay einer der Messing-Hersteller passender.
Leider wird der Motorisierungssatz von NWSL soweit ich weiß nicht mehr angeboten. Allerdings wäre es jetzt auch nicht sooo schwer selber etwas zu bauen. Wenn man nur mal wieder Zeit für all die vielen Projekte hätte...
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd!
Danke - hab ich mir eh dfast gedacht...
Ich hab zwar einen NWSL-Satz - aber für H0n3 - drum liegt sie seit Jahren herum... hab weder genaue Zeit noch Plan noch Dringlichkeit verspürt, das Ding auf Umspurbarkeit zu untersuchen...
Aber wenn Christian einen 9mm-Satz gefunden hat, schaff ich das vielleicht in den nächsten 5 Jahren auch
Danke - hab ich mir eh dfast gedacht...
Ich hab zwar einen NWSL-Satz - aber für H0n3 - drum liegt sie seit Jahren herum... hab weder genaue Zeit noch Plan noch Dringlichkeit verspürt, das Ding auf Umspurbarkeit zu untersuchen...
Aber wenn Christian einen 9mm-Satz gefunden hat, schaff ich das vielleicht in den nächsten 5 Jahren auch
Grüße
Peter
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Peter
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Servus Kollegen!
Ich habe euch doch mit der Shay ein bisserl wachrütteln können, schön! Danke dem Gerd für seinen Kommentar! Peter, das H0n3 Fahrwerk kann man selbst auf 9mm ändern, es müssen nur die Radsätze zusammengeschoben werden und die Träger für die DG Blenden geändert werden, ist sicher für uns kein Auftrag, also in den nächsten Wochen machbar, sofern die Teile von Amerika auftauchen, glaube ich aber erst, wenn sie in der Post liegen. Der Gehäuse Bausatz sollte demnächst eintreffen. Bin schon gespannt und berichte euch dann.
Christian
Ich habe euch doch mit der Shay ein bisserl wachrütteln können, schön! Danke dem Gerd für seinen Kommentar! Peter, das H0n3 Fahrwerk kann man selbst auf 9mm ändern, es müssen nur die Radsätze zusammengeschoben werden und die Träger für die DG Blenden geändert werden, ist sicher für uns kein Auftrag, also in den nächsten Wochen machbar, sofern die Teile von Amerika auftauchen, glaube ich aber erst, wenn sie in der Post liegen. Der Gehäuse Bausatz sollte demnächst eintreffen. Bin schon gespannt und berichte euch dann.
Christian
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Shay für die Steyrtalbahn?
Die besagte Shay wurde 1916 auch der Steyrtalbahn angeboten, weil die Gesellschaft wegen des in diesem Jahr kriegsbedingt eingeführten Rollbockverkehrs zwischen Garsten und Letten eine weitere Lok suchte. Das Angebot von Krauss/Linz über eine Miete von 25 Kronen je Tag oder Kauf um 6000 Kronen ist noch im Original erhalten.
Man verzichtete aber dann doch auf das Angebot und wickelte den Verkehr mit den vorhandenen sechs Loks ab. Zu einer Probefahrt der Shay auf der Steyrtalbahn ist es nie gekommen.
Man verzichtete aber dann doch auf das Angebot und wickelte den Verkehr mit den vorhandenen sechs Loks ab. Zu einer Probefahrt der Shay auf der Steyrtalbahn ist es nie gekommen.
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bevor wir uns wiederholen
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5657
. . . und Danke für den neuen Input!
l.g., fritz
. . . und Danke für den neuen Input!
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Servus Kollegen!
Viel ist zwar nicht weitergegangen, aber zur besseren Darstellung der Maschinengröße habe ich die provisorisch zusammengesetzte Shay auf Hilfsdrehgestelle montiert. Im Vergleich zu einer SKGLB 7 ist diese eher kleine Shay ein Monster.
Christian
Viel ist zwar nicht weitergegangen, aber zur besseren Darstellung der Maschinengröße habe ich die provisorisch zusammengesetzte Shay auf Hilfsdrehgestelle montiert. Im Vergleich zu einer SKGLB 7 ist diese eher kleine Shay ein Monster.
Christian
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Die Maschine wirkt schon recht wuchtig! Ist der Bausatz im Maßstab 1:76 oder 1:87 gehalten?Bahndoc hat geschrieben:Servus Kollegen!
Viel ist zwar nicht weitergegangen, aber zur besseren Darstellung der Maschinengröße habe ich die provisorisch zusammengesetzte Shay auf Hilfsdrehgestelle montiert. Im Vergleich zu einer SKGLB 7 ist diese eher kleine Shay ein Monster.
Christian
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Servus Kollegen!
Es ist mittlerweile auch bei der Shay etwas weitergegangen, die angetriebenen Drehgestelle habe ich mechanisch zusammengebaut und bin dabei froh noch von NWSL ein paar Fehlteile bekommen zu haben, somit sind beide DG angetrieben. Die ersten Versuche mit einem Roco N Motor, der super in den Tender gepasst hätte, sind mit Abrauchen des Motors beendet worden. Den originalen runden brushless Motor von Sagami wollte ich wegen der Länge nicht verwenden, der würde doch um fast 3 mm aus dem Tender in Richtung Führerhaus vorstehen, also fand sich nur mehr der übliche Mabuchi Motor, der fast mit der vorderen Tenderwand abschließt. Man sieht jetzt also nur mehr die Kardanwelle mit den Kupplungen wie sie vom Tender zur Getriebebox, die sich in der Feuerbüchse versteckt, läuft. Die DG sind über je eine kurze Kardanwelle mit der Getriebebox, an der Unterseite des Rahmens bzw. der Grundplatte, verbunden. Die Motorkabel angeklemmt und das Ding läuft vom Klang her wie ein Stirnradgetriebe eben singt.
Christian.
Es ist mittlerweile auch bei der Shay etwas weitergegangen, die angetriebenen Drehgestelle habe ich mechanisch zusammengebaut und bin dabei froh noch von NWSL ein paar Fehlteile bekommen zu haben, somit sind beide DG angetrieben. Die ersten Versuche mit einem Roco N Motor, der super in den Tender gepasst hätte, sind mit Abrauchen des Motors beendet worden. Den originalen runden brushless Motor von Sagami wollte ich wegen der Länge nicht verwenden, der würde doch um fast 3 mm aus dem Tender in Richtung Führerhaus vorstehen, also fand sich nur mehr der übliche Mabuchi Motor, der fast mit der vorderen Tenderwand abschließt. Man sieht jetzt also nur mehr die Kardanwelle mit den Kupplungen wie sie vom Tender zur Getriebebox, die sich in der Feuerbüchse versteckt, läuft. Die DG sind über je eine kurze Kardanwelle mit der Getriebebox, an der Unterseite des Rahmens bzw. der Grundplatte, verbunden. Die Motorkabel angeklemmt und das Ding läuft vom Klang her wie ein Stirnradgetriebe eben singt.
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