Seite 1 von 3
V11 & V12 (RSE) von Liliput
Verfasst: 28. Dezember 2014, 21:11
von hf110c
V11 V12
Verfasst: 29. Dezember 2014, 12:00
von spassbahner
Sehen sehr schick aus, die Rangierloks.
Hab diesen Sommer im Zillertal in Jenbach mal das 1:1-Vorbild fotografiert. Dieses ist schon ein ziemlicher Oschi und wirkt gar nicht mehr so niedlich wie das H0e-Modell...
Was für einen Schienenbus sieht man denn im letzten Bild ein Regal tiefer in Deiner Vitrine?
Fragt sich Aurel
Verfasst: 29. Dezember 2014, 13:48
von RSE V13
Hi,
die loks sind einfach genial.
Aber diese Loks sind keine Rangierloks bei der RSE gewesen,
sie sind die letzten neun Jahre im Streckendienst vor Güterzügen eingesetzt worden.
Verfasst: 29. Dezember 2014, 19:57
von hf110c
@ RSE V13: Da hast Du recht, es handelte sich bei den Maschinen um Streckenloks.
@ spassbahner: Bei dem Schienenbus handelt es sich um einen O-Bus. ;-)
Verfasst: 3. März 2015, 08:23
von garibaldi
Hallo,
die V 13 soll im März ausgeliefert werden meldet Schmalspurbedarf.
Verfasst: 3. März 2015, 22:29
von hf110c
Wäre eine Idee sich die letzte Lok auch noch zu besorgen. Aber erst mal sehen ob die V13 auch wirklich im März erscheint.
Verfasst: 4. März 2015, 07:56
von garibaldi
Hallo Lars,
auch wenn der Preis mit 136,- € (Liliput Angabe) und 119,- € bei Schmalspurbedarf wieder etwas gestiegen ist, werde ich diese Lok bestimm tkaufen, denn die V11 und V12 habe ich auch schon.
Ausgeliefert wird sie bestimmt, denn Frank Tümmler schreibt "In Kürze eintreffend" und auf der Liliputseite ist sie mit der blauen Werklok auch angekündigt.
Verfasst: 4. März 2015, 09:01
von hf110c
Ich denke ein Preis bis 150€ ist gerechtfertigt. Besonders wenn man sich die heutigen Relationen und Preissteigerungen einiger anderer Hersteller ansieht.
Verfasst: 4. März 2015, 09:23
von :-) gerhard
hi
die blaue fantasievariante wäre ja ein netter mixnitz-st.erhard-fake, aber für diesen zweck leider ein etwas teurer gag. wann kam diese lok erstmals heraus, 2009 ?, und was hatte sie damals gekostet, irgendwas in den 70 euro ?
:-) gerhard
Verfasst: 4. März 2015, 09:34
von garibaldi
Hallo Lars,
es sind "nur" 136,- € bzw, etwas weniger, kommt darauf an, wo Du die Lok kaufst. Ich zahle nie den normalen Preis.
Hallo Gerhard,
stimmt, die ersten Loks haben so etwa 78,- € gekostet, danach wurden sie ständig teurer.
Verfasst: 6. März 2015, 22:41
von hf110c
Naja,
wenn ich für eine DB 01 um die 300€ + zahlen muss (zu DM Zeiten ca. 200DM, wenn überhaupt), währen selbst 150€ (300DM) führ die Lok noch OK.
Was hat die O&K MV8 zu DM Zeiten, als Kleinserie, gekostet?
PS.
Meine 01 von ROCO hat 150DM gekostet.
RSE V13
Verfasst: 6. März 2015, 23:53
von cargonaut
Hallo zusammen,
ich halte die Preiserhöhung für ein Modell in Bedruckungsvariante für nicht angemessen. Offensichtlich sind die RSE Modelle für Liliput ein Erfolg, sonst hätte man wohl kaum alle 3 Nummern aufgelegt.
Wenn ich im selben Zeitraum die Preissteigerungen von Minitrains betrachtet, die ebenfalls in China produzieren, wirft bei mir die neue Preisrunde von Liliput Fragen auf. Den Fachhändlern möchte ich dafür nicht die Schuld geben auch die sollen und müssen auch leben.
Schmalspur ist nicht Mainstream in der MoBa- Branche, aber warum wird nun der Einstieg derart verteuert? Auch in Zeiten der Mietpreisbremse wird das Platzangebot für den Modellbahner nicht größer. Ich finde es schade, dass ausgerechnet ein Großserienhersteller sein Schmalspursegment derart zum Luxusgut macht.
Verfasst: 7. März 2015, 09:19
von croquy
Meines Wissens gab's die MV8 vor 2002 noch nicht. Ich glaube die ist das erste mal um 2010 rum aufgelegt worden. Damals waren die Modelle, wie von garibaldi geschrieben, fuer ~ EUR 80,- zu bekommen. Das ist also bestenfalls 6 - 7 Jahre her. So gesehen ist der Preisanstieg schon knackig. Desweitern finde ich den Preis fuer z.B. die U mit ~ 145,- (oft auch guenstiger) vollkommen angemessen (eine Dampflok auf dem aktuellen Stand der Modellbahntechnik); warum ist dann eine DIesellok von simpler Konstruktion so teuer? Auch finde ich, dass die Liliputaner mit veranschlagten knapp EUR 40,- fuer die neuen Spanten- und Haubendachwagerl ganz schoen hinlangen. Muss das sein? Andererseits: so richtig viel Umsatz machen die mit mir auch nicht, da macht's das Kraut nicht fett (was meinen Geldbeutel anbelangt).
@ Kai-Nils: den direkten Vergleich kann man m.E. zwischen Liliput und MinitrainS nicht ziehen. Mit der Massstablichkeit nehmen's die Leute von MinitrainS nicht so genau, laut ihrer Webseite geht's da mehr um den richtigen "Flair" - warum auch nicht? Aber z.B. der Zillertaler Zug oder die Stainz schneiden bei peniblen Kritikern nicht so gut ab. Liliput liegt da, was Vorbildgetrue anbelangt, eher im Zielbereich. Das kostet dann halt auch mehr.
Jedem das seine,
Patrick
Verfasst: 7. März 2015, 12:12
von Kleiner Wettiner
Hallo,
hab die blaue gerade abgeholt.
Hier die Bilder
Verfasst: 7. März 2015, 12:58
von RSE V13
Huhu,
sieht sehr cool aus.
Kurze Frage zur anderen Werklok:
Was steht auf dem Gelben Schild?
Verfasst: 7. März 2015, 14:20
von Modeller
@ Tim,
Was steht auf dem Gelben Schild?
'Auf der Bundesbahn nicht zugelassen'
LG + HP1
Ingo
Die Blaue 'ge-mixnitzt'
Verfasst: 7. März 2015, 20:48
von Kleiner Wettiner
Hallo, Modeller,
hat Du die Griffstangen rot gefärbt?
Weil meine ab Werk gelb sind und das rot sieht auch gut aus......
Gruß
Michael
Verfasst: 7. März 2015, 21:04
von Modeller
@ Michael,
ja - sind rot gemalt. Find ich irgendwie passender.
LG + HP1
Ingo
Verfasst: 8. März 2015, 09:22
von hf110c
Die blaue sieht gut aus.
Besonders gut schaut die mit den roten Läufen aus.
Verfasst: 8. März 2015, 09:32
von Silbergraeber
Moin,
hatte Liliput um 2010 nicht auch mal eine Variante in Anlehnung an die Hohenlimburger Kleinbahn angekündigt?
LG
Jörn