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Kleine Feldbahn Anlage auf 80 x 40cm in H0f
Verfasst: 24. Januar 2015, 22:16
von avronaut
Hallo,
meine Name ist Uli. Ich möchte euch als Einstieg meine kleine Anlage vorstellen. Der Plan sieht so aus:
und so die nahezu fertige Anlage:
Was sich dazwischen so alles ereignete, könnt ihr in einem Album anschauen:
https://www.flickr.com/photos/14005159@ ... 825711309/
Klickt dort das erste Bild an. Ihr könnt dann weiter blättern und wenn ihr jeweils etwas nach unten scrollt, finden ihr Informationen zu den Bildern.
Würde mich über euer Interesse freuen!
Gruß Uli
Verfasst: 24. Januar 2015, 23:17
von fairlie009
Hallo Uli!
Bienvenida - und: feine Sache!
Verfasst: 25. Januar 2015, 08:11
von alex23
Klein aber fein!!
LG, Alex
Verfasst: 25. Januar 2015, 08:45
von avronaut
Vielen Dank, freut mich !
Gruß Uli
Verfasst: 25. Januar 2015, 11:59
von croquy
Herzlich Willkommen & gute Arbeit!
Die Feldbahn der Buschmaenner ist echt ein grosser Wurf und du zeigst, was sich damit machen laesst. Weiter so!
Gruss,
Patrick
Verfasst: 26. Januar 2015, 11:09
von avronaut
Vielen Dank!
Gruß Uli
Wunderbar ausgestaltet!
Verfasst: 26. Januar 2015, 12:24
von spassbahner
Hallo Uli!
Da hast Du ja ein richtiges Idyll gezaubert. Toll, die Flickr-Galerie.
Sind die kleinen Busch-Feldbahnloks digitalisiert? Mit welchen Decodern?
Schaffen sie den Untertunnelungsanstieg?
Bin sehr begeistert!!!
Habe selbst die minitrains Feldbahn-Züge (allerdings H0e)
Grüßle, Aurel
Verfasst: 26. Januar 2015, 22:37
von avronaut
Hallo Aurel,
die Steigung schaffen die Loks spielend dank des starken Magnets, der sie auf die Schiene zieht.
Die Loks sind digitalisiert und mittlerweile auch mit anderen Motoren versehen.
In den etwas geräumigeren Ns 2f kamen Uhlenbrock 73400 zum Einsatz, in der Gemeinder 15/18 ein Tran DCX 76. Jeweils mit Kondensatoren als Puffer:
[/img]
Hier gibt es noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=demHuzZ ... e=youtu.be
Gruß Uli
Youtube-Video
Verfasst: 27. Januar 2015, 10:12
von spassbahner
Hallo Uli!
danke für die Infos. Erstaunlich, was man da so an Fahrkomfort aus den winzigen Maschinchen hervorzaubern kann! Auch Dein Video ist klasse! Vor allem der Zeitraffer und die Nachtaufnahmen. Sehr inspirierend. Danke für's Zeigen. Hab' Dich mal abonniert...
Grüßle, Aurel
Verfasst: 27. Januar 2015, 14:48
von GSB
Hallo Uli,
hab mich grad mal durch Deine ausführliche Fotodokumentation geklickt - gefällt mir sehr gut, was Du da auf kleinem Raum erschaffen hast!
Und sogar die Warnlichtanlage am Bü ist selber gebaut...?
Die Fahreigenschaften Deiner getunten Loks sind ja auch echt klasse, da macht sicherlich der Betrieb Spaß!
Gruß Matthias
Verfasst: 27. Januar 2015, 15:44
von avronaut
Danke euch!
Die Warnlichtanlage stammt übrigens von Viessmann. Ich habe sie nur etwas verfeinert.
Gruß Uli
Verfasst: 27. Januar 2015, 17:50
von richard
Hallo Uli
Super gemacht und sehr schönes Video.
Ich kenne die Busch Loks nicht genau, da ich H0e fahre. Warum hast Du das Bild mit den Motoren eingestellt - wurden sie bei Deinen Loks getauscht?
Schöne Grüße
Richard
Verfasst: 28. Januar 2015, 09:53
von avronaut
Hallo Richard,
die originalen Motoren sind auf nur 3V Gleichstrom ausgelegt, also weit unterhalb der minimalen Spannung von etwa 10V für Digitalbetrieb. Ich hatte es trotzdem erst mit den originalen Motoren versucht. Fahrverhallten war spitze, aber sie hielten nur etwa 6h aus. Deshalb habe ich nun auf Maxon Glockenankermotoren umgerüstet (gibt es einbaufertig bei SB-Modellbau.com). Diese sollen 12V vertragen können. Sie waren teuer als die ganze Lok, hoffentlich hat es sich gelohnt ;-)
Gruß Uli
Verfasst: 28. Januar 2015, 15:05
von garibaldi
Hallo Uli,
schöne kleine Anlage. Eine Frage habe ich zu den Motorumbauten. Können die Motore einfach nur getauscht werden oder sind Änderungen an den Modellen erforderlich. Ich meine jetzt den reinen Motortausch, ohne Digitalisierung.
Verfasst: 28. Januar 2015, 16:39
von A.Tammen
Moi Andreas,
schau Dir mal diesen trödt an
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=95523
Gruß
Artur
Verfasst: 28. Januar 2015, 17:20
von avronaut
Hallo Andreas,
die Motoren können einfach ausgetauscht werden. Sie werden in eine zylindrische Öffnung des Chassis eingeschoben. Da sie etwas Spiel haben, soll man sie laut Anleitung mit 2K-Klebstoff fixieren und dabei ausreichendes Zahnflankenspiel herstellen. Das war mir aber zu endgültig. Ich habe stattdessen den Motor halbseitig mit Tesa aufgedickt. Er sitzt auch so ausreichend fest und das Zahnflankenspiel passt auch.
Gruß Uli
Verfasst: 29. Januar 2015, 07:37
von garibaldi
Hallo Uli und Artur,
vielen Dank für Eure Antworten. Das ist ein Umbau, den ich sicher auch durchführen kann. Fräsarbeiten am Fahrwerk sind nicht so mein Ding.
Verfasst: 30. Januar 2015, 02:10
von avronaut
Hallo Feldbahner,
die erste Ns 2f bekam etwas Feintuning. Sie wurde neu lackiert, bekam Neusilber Ätzschilder und die Lampen wurden mit LEDs ausgestattet. Außerdem sitzt jetzt auch ein Lokführer drin.
Gruß Uli
Verfasst: 30. Januar 2015, 09:07
von GSB
Guten Morgen Uli,
Neulackierung und Ätzschilder - das mache ich ja auch bei meinen Loks, kommt sehr gut!
So kleine LED einbauen wäre allerdings nichts für mich...
Da bewundere ich Deine Fertigkeiten!
Jetzt noch die Lok altern, und perfekt!
Gruß Matthias
Verfasst: 30. Januar 2015, 15:48
von avronaut
Hallo Matthias,
freut mich, dass es gefällt.
Ich suche noch nach einer "Rechtfertigung" für den Kreisverkehr. Ich denke, es wird wohl die omnipotente Antwort auf alle Sinnfragen einer Modellbahn werden: Museumsbahn ;)
Bei uns in Frankfurt gibt es auch ein Vorbild, bei dem ich Stammbesucher bin:
http://www.feldbahn-ffm.de/
Die pflegen ihre Loks, wie nichts anderes. Dementsprechend werden meine Loks wohl nur noch etwas Staub abbekommen. Die Wagen werden aber etwas mehr abbekommen.
Gruß Uli