Broschüren über Gipswerk Entringen und den Bau der A 8

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01

Broschüren über Gipswerk Entringen und den Bau der A 8

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen,
derzeit schreibe ich an 2 Broschüren, die ab Sommer 2015 erworben werden können. Hinweis folgt noch.
Es geht um 2 Broschüren mit ca 40 + Seiten, zum Teil in Farbe in DIN A5.
1. Das Gipswerk Entringen (ich berichte hierüber im Anlagenbau 1:87)
Inhalt: die Geschichte des Gipswerkes, Zeitzeugenberichte, die Feldbahngeschichte des Gipswerkes und den Nachbau im Modell.
2. Den Bau der Autobahn 8 zw. Karlsruhe und Pforzheim 1935-41 mit dem Bau der großen Steinbogenbrücke bei Pforzheim mit großem Feldbahneinsatz.
Dazu gibt es noch einen Brückenbauvergleich früher und heute.
Es wird in beiden Broschüren viele Bilder und Zeichungen geben.
Mich würde mal interessieren wie groß bei Euch das Interesse ist.
Die Kosten werden so zw. 8 und 10€ betragen, abhängig von der Auflage.

Grüße Andreas
01Gmeinder01

Broschüren über Gipswerk Entringen

Hallo Kollegen,
die Broschüre über das Gipswerk Entringen ist fertig und geht in 2 Wochen zur Erstellung der Druckvorlage und dann in die Druckerei. Der Seitenumfang beträgt 40 Seiten + Umschlag. Auflage 200 Stück. Inhalt wie vorher beschrieben, ca. 35-40 Bilder und Pläne, zum Teil in Farbe. Das Format: mind. DIN A 5 eher etwas größer. Die Broschüre ist ab Juni / Juli 2015 im Umlauf. Als Leseprobe dienen die Beschreibungen (Geschichte, Feldbahn und Modell) und Bilder auf unserer Club - Homepage unter: www.ig-modell-schmalspur.de unter Originale. Der Preis liegt bei ca. 7-9€/St. + Porto.
Die Broschüre kann ab sofort bestellt werden; per Mail bitte mit Adressenangabe.

Viele Grüße
Andreas
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Servus Andreas!

Der Link zur Leseprobe funktioniert nicht!

mfg

Franz
01Gmeinder01

Broschüre

Hallo Frank,
eine Buchleseprobe gibt es nicht ,aber auf unserer HP steht in verkürzter Fassung was im Buch erscheint. Wenn Du nicht auf die HP kommst versuche bitte mal folgendes: https://www.google.de/search?q=www.ig-m ... sgGGyIPQCw
Wenn du im Google eingibst: www.ig-modell-schmalspur.de dann kommt auf der Google Seite der HP Hinweis. Darunter steht dann: zu Originalen und historische..... Wenn Du darauf klickst müßtest Du dirket hinkommen zum Bericht.
Wenn nicht schicke mir mal privat ne Mail an: ag@die-auers.net.
Gruß Andreas
Klaus

Beitrag von Klaus »

Franz Straka hat geschrieben:Der Link zur Leseprobe funktioniert nicht!
01Gmeinder01 hat geschrieben:Wenn Du nicht auf die HP kommst versuche bitte mal folgendes: (...)
"Leseprobe" (hellblau) auf der Startseite ist tatsächlich nicht verlinkt. Hier die zielführende Adresse:
http://www.ig-modell-schmalspur.de/inde ... 4&Itemid=6

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
01Gmeinder01

Broschüre über das Gipswerk Entringen

Hallo Kollegen, :grin:
meine geplante Broschüre über das Gipswerk Entringen ist in der Endphase. Es gibt noch kleine Korrekturen die aber nicht ins Gewicht fallen. Auch die Umschlagfarbe wird noch geändert.
Aus dem Inhalt:
Die Geschichte des Gipswerks
Die Feldbahnen vom Gipswerk Entringen
Zeitzeugenberichte
Der Nachbau im Modell in H0f
Die geheftete Broschüre, Auflage 200 Stck, in Farbe, 40 Seiten, viele Pläne und Fotos wird zum Preis von ca. 8-10€ + Porto angeboten. Bei Interesse kann sie vorbestellt werden. Hier eine kleine Leseprobe:
Viele Grüße Andreas :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01

Broschüre über das Gipswerk Entringen

Hallo Kollegen,
die Broschüre über das Gipswerk Entringen wird ab Mitte Juni 2015 erscheinen. Es sind insgesamt 50 Bilder und Pläne in der Broschüre. Die Kosten stehen jetzt auch fest. 7€ pro Broschüre zuzügl. Porto.
Bei Interesse bitte melden.
Grüße
Andreas
feldbahnheini

Suoer Broschüre nun erhältlich!

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mein Exemplar direkt beim Autor auf der Ausstellung der IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn bei den Dampftagen im Heilbronner Eisenbahnmuseum SEH geholt. Ich bin von der Broschüre rund um positiv erfreut!
Auf 39 Seiten gibt es sehr gut wiedergegebene Fotos aus der Betriebszeit der Feldbahn des Gipswerk Entringen. Verständlich geschriebene Texte ergänzen die aussagekräftigen Motive. Für die Modellbauer sind besonders die Pläne und Zeichnungen von unschätzbarem Wert.
Die Zeitzeugenberichte und der Baubericht der H0f-Modulanlage des Nachbaus des Originals runden den Inhalt ab. Für den kleinen Preis (7 Euro) bekommt man hier eine schöne regionalgeschichtliche Publikation über "Das Gipswerk Entringen und seine Feldbahnen".
Ich freue mich schon sehr die vollständige Modulanlage bei der Präsentation am 7. November 2015 in Entringen in Betrieb erleben zu dürfen. Wer mehr Infos braucht findet die hier: http://www.ig-modell-schmalspur.de/inde ... 4&Itemid=6
Bleibt dem Autor zu wünschen, dass er noch vielen zufriedenen Käufern die Broschüre übereichen oder versenden kann!

Gruß
Wolfram
A2M517
Beitrag von A2M517 »

Hallo zusammen,

habe das Heft vor einigen Tagen erhalten und bin begeistert was der Autor darin alles zusammengetragen hat, tolle Historische Bilder, Baupläne und Lagepläne lassen die Geschichte der Betriebe wieder lebendig werden und man kann sich in die Arbeitsabläufe hinein denken.
Auch der im Heft beschriebene Nachbau des Kalkwerkes mit der Feldbahn im Maßstab 1:87 ist sehenswert und liefert viele Anregungen zum Nachbauen.

Gruß Alex
Antworten