So, morgen ist die Große Presentation (zu der ich leider nicht kommen kann, da mein Club ebenfalls Fahrtag hat
und ich noch schnell eine fossile und funktionslose Tunneloberleitung entfernen muß),
und ich muß da jetzt ein paar Worte loswerden.
epl hat geschrieben:Hallo!
was ist da rund um die Fenster los? Bei einem Modell in dieser Preisklasse?
lg
epl: Dieses Modell der Himmelstreppe ist nicht mit einer Innenraumbeleuchtung konstruiert worden.
Wenn also jemand eine solche nachrüstet, muß er sich selbst darum kümmern,
daß sowohl das Gehäuse als auch eventuelle Materialübergänge lichtdicht sind.
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Also mal ehrlich, ich kaufe mir kein Modell zu 395 Euro und muss dann erst mal ein spitzenlicht installieren.
Juergen aus Stuttgart: Ich wäre an Deiner Stelle sehr Vorsichtig mit Äusserungen,
die als ein Aufruf zu einem Kauf-Boykott gelesen werden können.
Soetwas kann sehr schnell das Aus für einen Kleinserienhersteller bedeuten,
der sich genau jetzt finanziell extrem weit aus dem Fenster gelehnt hat und auf gute Verkaufszahlen
und den Rücklauf der getätigten Investitionen angewiesen ist!
Ich kenne die Firma Halling jetzt schon eine geraume Weile, und ich habe vollste Vertrauen darin,
daß es für das Problem mit dem Spitzenlicht spätestens mit den nächsten drei Zügen,
die in ein paar Monaten fehlerbereinigt kommen werden, eine Lösung für die bereits verkauften Züge geben wird.
Ich bin es übrigens leid, daß so viele Leute nur darauf aus sind, dieses Modell so billig wie möglich zu ergattern,
und ständig Preisnachlässe bei der Einführung und ähnlichen Schwachsinn forden.
Das ist vor ein paar Jahren gegangen, weil die großen Firmen ihre Fertigung nach China verlagert haben.
Das Ergebnis kennen wir alle, man hat dann leider öfters billigen Schund in der Hand gehabt.
Und mittlereweile können auch die Chinesen das "Billig" nicht mehr...
Ich persönlich finde daß die Himmelstreppe von Halling sich vom größten Teil des
erhältlichen Schmalspur-Materials ebenso abhebt, wie einst zu meiner Schulzeit
der 4010er von ROCO über dem damaligen Standard für Eisenbahnmodelle lag
(sowohl in der Ausführung als auch im Preis!).
Jaaaa, wenn man über ein entsprechendes großes Entwicklungsbudget verfügt,
dann kann man es sich auch leisten, eine größere Anzahl an Motor-Getriebe-Kombinationen zu testen,
um den Geräuschpegel vielleicht etwas senken zu können;
dasselbe kann man dann auch mit einer umfangreichen Testreihe für verschiedene technische Lösungen
für die Spitzenbeleuchtung machen, und diese Reihe ist echt endlos.
Das dafür notwendige Budget hätte ich auch gerne auf meinem Konto!
Pffft, das wars vorläufig.
Ich mußte das mal kurz loswerden...
Also, ich habe auf jeden Fall vor, mir am Ende alle neun Himmelstreppen zuzulegen (sobald es mein Budget erlaubt
).
Grüße aus Wien,
Robert