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Welche Kupplungen für Bemo's IK?

Verfasst: 10. Februar 2015, 23:22
von 69er
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir eine gebrauchte I K von Bemo zugelegt. Die Lok ist wie aus dem Ei gepellt!

Leider ist die Lok ohne Kupplungen!

Welche Kupplungen kann ich bei dem Lökchen verwenden? Da die Kupplungen gemäß Beschreibung eingeklebt werden muß, muß die richtige Lösungsvorschlag her! Die Lok muß vernünftig kuppeln - auch mit Wagen unterschiedlicher Hersteller - und die Wagen dürfen unterwegs nicht verloren gehen!

Ich habe mir mal einen günstigen Satz Roco 40390 Kupplungen zugelegt. Wenn ich es richtig sehe, kann hiermit Bügelkupplungen als auch Trichterkupplungen (Bosna?) angekuppelt werden, oder?

Oder vielleicht doch magnetische Trichterkupplungen aus dekos-modell-manufaktur? (Ok, ist nicht ganz originalgetreu, aber angeblich betriebssicher für entspanntes Fahrvegnügen....)

Oder Scharfenbergkupplungen z.B. von Veit?

Was meint Ihr?

Für Vorschläge bin ich offen!

Der 69er

Verfasst: 10. Februar 2015, 23:25
von fairlie009
Hallo!

Ob die IK in Wirklichkeit eine SchaKu hatte, weiß ich zwar nicht - aber was wär mit der Bemo-Originalkupplung?
Laut meinen Informationen ist das die "Standard-Kupplung"...

Verfasst: 10. Februar 2015, 23:37
von 69er
Bemo-Originalkupplung? Art.Nr?
Ist das nicht auch eine Bügelkupplung?

Verfasst: 11. Februar 2015, 07:59
von fairlie009
ArtNr weiß ich leider auch nicht- lässt sich aber sicher finden...

und ja, ist eine Bügelkupplung, vermutlich die gleiche wie bei 5K,6k,...

IK

Verfasst: 11. Februar 2015, 12:13
von rwer
versuche es mal hiermit
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_999.pdf
Gruß Rainer
PS die große Kleine hat `ne Trichterkupplung

Verfasst: 11. Februar 2015, 19:11
von rolfuwe
Hast Du denn für Deine IK eine feste Epoche?
Die IK hat ja nur eine begrenzte Einsatzzeit, oder ist es die Werkslok in Bad Schmiedeberg?
Welche Kupplungen haben Deine anderen H0e Fahrzeuge?
Welche Art Fahrbetrieb hast Du? Umkuppeln an Endbahnhöfen oder um den Kreis fahren?
Ich mache es so:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MoBa-H0e-Kupplungen.htm
aber Modellbahn ist ein Kompromiss. Mach Dir eine Liste mit Vor- u. Nachteilen der einzelnen Kupplungen, aber für Deine Randbedingungen.

IK Nr.54

Verfasst: 12. Februar 2015, 23:22
von 69er
Meine IK ist die Nr.54 - also der Nachbau in Epoche VI.
Aber durch die Farbgebung auch Epoche I.
M.E. geeignet für Museumsbetrieb als auch für Epoche I.
Da meine Regelspurfahrzeuge Epoche III und IV sind, achte ich also nicht so genau darauf.
Ich finde die Lok einfach nur toll und möchte sie mit den DR-Roco-Zweiachsern (Art.Nr. 34040) fahren, die ich schon habe.
Ich bin nicht der Kreisfahrer - also ist Umsetzen in Endbahnhöfen angesagt.
Da das Kuppeln leicht, aber auch fahrsicher einher gehen sol, tendiere ich zu den magnetischen Trichterkupplungen aus dekos-modell-manufaktur.
Hoffentlich klappt das dann auch mitt Kuppelstangen und Rollwagen!
Nachteil ist, daß jeder Serienwagen mit der doch "exotischen" Kupplung umgerüstet werden muß.
Euer 69er

Verfasst: 12. Februar 2015, 23:36
von 69er
Übrigens: auf dem Produktdatenblatt ist keine Kupplung aufgeführt...

I K

Verfasst: 13. Februar 2015, 09:23
von rwer
Ups, hätte ich auch merken können...
Auf der ET-Explosionszeichnung ist aber eine abgebildet und ein Hinweis auf die TM-Kupplung als Alternative!
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_903.pdf
Gruß Rainer

Verfasst: 13. Februar 2015, 20:32
von 69er
Ich glaube, jetzt kommen wir der Sache schon näher.... :-)
Also Bemo Teil 145 bzw. die TM (Technomodell) 7621.
jetzt die Frage: wo bekommt man die eine oder die andere?
Gruß
Der 69er