Busch FB Loks von H0f auf H0e umspuren
Verfasst: 6. März 2015, 16:23
Hallo,
getreu der Devise 'geht nicht gibt's nicht' hier mein Bericht über den Umbau der Busch Feldbahnlökchen auf H0e 9mm, angefangen mit der Ns2f.
Anbei das 1. Foto mit folgendem Fortschritt: Chassisunterteil vom Magneten befreit, 2 neue Achsen (alte Achse + 3mm) eingebaut und für die Blindwelle 1 neue Achse (+ 2,5mm) durch das Magnetgehäuse geführt. Seitlich des Magnetgehäuses 2 Distanzstücke von 1mm aufgebracht und dann die Kurbeln darauf. Diese werden dann von der Treibstange mitgeführt.
Zahnräder, Räder und Kurbeln ließen sich problemlos mit einem Fohrmann Abzieher entfernen.
Laufprobe mit aufgestecktem 3V Busch Motörchen verlief sehr vielversprechend. Der wird aber noch durch einen sb-com 12V Motor ersetzt.
Am Gehäuse wurde der gesamte Umlauf - SEHR VORSICHTIG, vorn und hinten reicht - mit einem Bastelmesser abgetrennt. UNBEDINGT darauf achten, das die geklebte Mutter mit dem 1mm Streifen vom Umlauf am Gehäuse verbleibt. Die Mutter dient zur Befestigung des Fahrwerks. Die seitlichen Rahmenteile wurden genauso vorsichtig herausgeschnitten und ca. 1mm nach außen versetzt. Das passte vorne und oben perfekt, hinten ergab sich ein kleiner Spalt der mit einem kleinen Stück Plastikprofil geschlossen wurde.
Fürs Gewicht wurde heute Bleischrot bestellt, die Motoren folgen.
Weiter geht's dann nach Posteingang
Viel Spaß am Foto.
LG + HP1
Ingo
Uups - ich glaube die Garantie ist weg
getreu der Devise 'geht nicht gibt's nicht' hier mein Bericht über den Umbau der Busch Feldbahnlökchen auf H0e 9mm, angefangen mit der Ns2f.
Anbei das 1. Foto mit folgendem Fortschritt: Chassisunterteil vom Magneten befreit, 2 neue Achsen (alte Achse + 3mm) eingebaut und für die Blindwelle 1 neue Achse (+ 2,5mm) durch das Magnetgehäuse geführt. Seitlich des Magnetgehäuses 2 Distanzstücke von 1mm aufgebracht und dann die Kurbeln darauf. Diese werden dann von der Treibstange mitgeführt.
Zahnräder, Räder und Kurbeln ließen sich problemlos mit einem Fohrmann Abzieher entfernen.
Laufprobe mit aufgestecktem 3V Busch Motörchen verlief sehr vielversprechend. Der wird aber noch durch einen sb-com 12V Motor ersetzt.
Am Gehäuse wurde der gesamte Umlauf - SEHR VORSICHTIG, vorn und hinten reicht - mit einem Bastelmesser abgetrennt. UNBEDINGT darauf achten, das die geklebte Mutter mit dem 1mm Streifen vom Umlauf am Gehäuse verbleibt. Die Mutter dient zur Befestigung des Fahrwerks. Die seitlichen Rahmenteile wurden genauso vorsichtig herausgeschnitten und ca. 1mm nach außen versetzt. Das passte vorne und oben perfekt, hinten ergab sich ein kleiner Spalt der mit einem kleinen Stück Plastikprofil geschlossen wurde.
Fürs Gewicht wurde heute Bleischrot bestellt, die Motoren folgen.
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Viel Spaß am Foto.
LG + HP1
Ingo
Uups - ich glaube die Garantie ist weg