Schmalspurkahlschlag in der Steiermark?
Verfasst: 8. April 2015, 00:17
Nach Niederösterreich droht einem durchaus realistischen Szenariao folgend im schlimmsten Fall nun in der Steiermark ein radikaler Kahlschlag der Schmalspurbahnen. Und auch hier ist es die Landeseigenen Bahnunternehmung, die im Gegensatz zu ihrer Vergangenheit, in der sie ja oft Avantgarde betrieben hatte, nun zum Totengräber werden könnte. Das betrifft einerseits die Murtalbahn, bei der es immer noch die Umspurungspläne von Unzmarkt bis Murau gibt. Einerseits ist die Idee nachvollziehbar, allerdings stellt cih die Frasge ob es gerade einen Zug Graz bzw. Bruck a.d Mur - Murau geben wird? Ich denke das ist eher zu bezweifeln. Vor allem aber stellt dich die Frage was mit der anderen Hälfte der Bahn, Murau - Tamsweg in diesem Fall passiert, in dem ja ohnehin das Fahrgastaufkommen dramatisch zurückgegangen ist. Wird eventuell das Land Salzburg nac h dem Vorbld der Pinzaubahn diese Verbindung zweier Bezirksstädte übernehmen bzw mit dem StmkLB koopereriern können? Wird man in Murau die Infrastruktur für zwei Spurweiten betreiebn wollen / kön nen?
An ein Dreischienengeleis bis Unzmarkt is ja aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht zu denken, und dass der Club 760 dei gesamte Streche bis Muraunübernimmt ist wohl reichlich unrealistisch
Die zweite Strecke die betroffen sit ist die zweite noch vorhandene StmkLB Schmalspurstrecke, die Feistrittztalbahn. Hier ist seit Jänner eine Streckensperre in Kraft, da es mehrere bereits die Sicherheit bedrohenden Probleme auf der Strecke bis Obeerfeistritz gibt. Sollten diese nicht behoben werden (und das scheint recht teuer zu sein) ist auch der Bummelzugbetrieb voraussichtlich massiv betroffen, denn es fehlt dann der Anschluss in Weiz, ausserdem der spektakulärste Teil der Strecke.
Im schlimmsten Fall könnte es also passieren, dass die Steinzerbahn, die Mixnitzerbahn und das steierische Stück der Mariazellerbahn die letzten Reste der einstmals so zahlreichen steiermärkischen Schmalspurbahnen sein werden.
An ein Dreischienengeleis bis Unzmarkt is ja aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht zu denken, und dass der Club 760 dei gesamte Streche bis Muraunübernimmt ist wohl reichlich unrealistisch
Die zweite Strecke die betroffen sit ist die zweite noch vorhandene StmkLB Schmalspurstrecke, die Feistrittztalbahn. Hier ist seit Jänner eine Streckensperre in Kraft, da es mehrere bereits die Sicherheit bedrohenden Probleme auf der Strecke bis Obeerfeistritz gibt. Sollten diese nicht behoben werden (und das scheint recht teuer zu sein) ist auch der Bummelzugbetrieb voraussichtlich massiv betroffen, denn es fehlt dann der Anschluss in Weiz, ausserdem der spektakulärste Teil der Strecke.
Im schlimmsten Fall könnte es also passieren, dass die Steinzerbahn, die Mixnitzerbahn und das steierische Stück der Mariazellerbahn die letzten Reste der einstmals so zahlreichen steiermärkischen Schmalspurbahnen sein werden.