H0e-Segmentanlage
Moderator: Stephan Rewitzer
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H0e-Segmentanlage
Hallo!
Momentan baue ich nebenbei an einer dreiteiligen H0e-Segmentanlage mit vorbildfreiem Gleisplan, aber in Anlehnung an die österreichischen (ÖBB) Gegebenheiten der 80er und 90er-Jahre. Im grossen und ganzen wird die Anlage aus einem viergleisigen Betriebsbahnhof mit anschließenden Lokbehandlungsanlagen, einem dreigleisigen Endbahnhof, einem Schattenbahnhof mit 6 Durchfahrgleisen und 8 Stutzen bestehen. Die Anlage ist von vornherein als Rechteckanlage konzipiert, hauptsächlich aus Gründen der uneingeschränkten Rundumzugänglichkeit und der einfachen Zerlegbarkeit und Transportmöglichkeit. Weiters sind schon div. Stutzen zur möglichen Anlagenerweiterung eingebaut. Das ganze technische entsteht abweichend vom heutigen Zeitgeist in analoger elektrischer Bauweise, in Verwendung steht Roco-Gleis. Im unsichtbaren Bereich sind Roco-Oberflurantriebe, im sichtbaren Bereich Unterflurantriebe von Hoffmann verbaut. Die Verbindung von den Segmenten erfolgt via 25-poligen Sammelleitungen und SubD-Steckverbindungen. Baufortschrittsbilder kommen in unregelmässigen Abständen.....
lg
Momentan baue ich nebenbei an einer dreiteiligen H0e-Segmentanlage mit vorbildfreiem Gleisplan, aber in Anlehnung an die österreichischen (ÖBB) Gegebenheiten der 80er und 90er-Jahre. Im grossen und ganzen wird die Anlage aus einem viergleisigen Betriebsbahnhof mit anschließenden Lokbehandlungsanlagen, einem dreigleisigen Endbahnhof, einem Schattenbahnhof mit 6 Durchfahrgleisen und 8 Stutzen bestehen. Die Anlage ist von vornherein als Rechteckanlage konzipiert, hauptsächlich aus Gründen der uneingeschränkten Rundumzugänglichkeit und der einfachen Zerlegbarkeit und Transportmöglichkeit. Weiters sind schon div. Stutzen zur möglichen Anlagenerweiterung eingebaut. Das ganze technische entsteht abweichend vom heutigen Zeitgeist in analoger elektrischer Bauweise, in Verwendung steht Roco-Gleis. Im unsichtbaren Bereich sind Roco-Oberflurantriebe, im sichtbaren Bereich Unterflurantriebe von Hoffmann verbaut. Die Verbindung von den Segmenten erfolgt via 25-poligen Sammelleitungen und SubD-Steckverbindungen. Baufortschrittsbilder kommen in unregelmässigen Abständen.....
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Hallo!
Jetzt gehts auch schon ansatzweise bergauf, die erste Hälfte Unterbau der Rampenstrecke ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Auch der Versorgungsstecker für den oberen Bahnhof, der ja zu Wartungs- und Erweiterungszwecken abnehmbar wird, ist eingebaut.
lg epl
Jetzt gehts auch schon ansatzweise bergauf, die erste Hälfte Unterbau der Rampenstrecke ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Auch der Versorgungsstecker für den oberen Bahnhof, der ja zu Wartungs- und Erweiterungszwecken abnehmbar wird, ist eingebaut.
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Hallo!
Bei analoger Elektrik funktioniert alles, und wenn nicht ist die Fehlersuche eine einfache! Es gibt auch keine Steuerungssituation die nicht herkömmlich zu lösen wäre, Soundzeugs und sowas brauch ich nicht, nebenbei läuft immer gute Musik! Mit dem ganzen Digitalkrimskrams hab ich nichts am Hut, bin da eher der Praktiker vom alten Schlag.....
lg
Bei analoger Elektrik funktioniert alles, und wenn nicht ist die Fehlersuche eine einfache! Es gibt auch keine Steuerungssituation die nicht herkömmlich zu lösen wäre, Soundzeugs und sowas brauch ich nicht, nebenbei läuft immer gute Musik! Mit dem ganzen Digitalkrimskrams hab ich nichts am Hut, bin da eher der Praktiker vom alten Schlag.....
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Hallo epl (ein richtiger Name zum ansprechen wäre schöner ),
das sieht nach einer sehr interessanten Anlage auf recht kleiner Grundfläche aus - gefällt mir!
Bin mal gespannt, wie Du das dann landschaftlich noch gestaltest!
Und ein kühler Keller ist bei dem Wetter grad echt gut - bei meiner Anlage unter'm Dach geht grad gar nichts...
Gruß Matthias
das sieht nach einer sehr interessanten Anlage auf recht kleiner Grundfläche aus - gefällt mir!
Bin mal gespannt, wie Du das dann landschaftlich noch gestaltest!
Und ein kühler Keller ist bei dem Wetter grad echt gut - bei meiner Anlage unter'm Dach geht grad gar nichts...
Gruß Matthias
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Hallo,
bin Neuling und auf der Suche nach Tipps für die Roco H0e Gleise und Weichen. Alles soll möglichst einfach ( analog ) gesteuert werden, Weichen wo es geht, manuell geschaltet werden.
Damit die Fahrzeuge sicher über die Weichen fahren, sollen ja die Herzstücke polarisiert werden.
Wie macht Ihr das ? Müssen die Weichen zwangsläufig mit Antrieben versehen werden ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
Ingo
bin Neuling und auf der Suche nach Tipps für die Roco H0e Gleise und Weichen. Alles soll möglichst einfach ( analog ) gesteuert werden, Weichen wo es geht, manuell geschaltet werden.
Damit die Fahrzeuge sicher über die Weichen fahren, sollen ja die Herzstücke polarisiert werden.
Wie macht Ihr das ? Müssen die Weichen zwangsläufig mit Antrieben versehen werden ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
Ingo
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Prinzipiell geht die Weichenherz - Polarisierung auch mit einem händischen Schalter. Nur dann ist sie eben nicht an die Stellung der Weiche gekoppelt.Schmalspur-Ostfriese hat geschrieben:Hallo,
Damit die Fahrzeuge sicher über die Weichen fahren, sollen ja die Herzstücke polarisiert werden.
Wie macht Ihr das ? Müssen die Weichen zwangsläufig mit Antrieben versehen werden ?
Daher ist die Polarisierung am einfachsten über einen Weichenantrieb machbar. Tillig geht ganz gut, die Fulgurex Antriebe gefallen mir aber am Besten, da man ihn mit zusätzliche Mikroschalter aufrüsten kann.
Lange Fahrzeuge fahren übrigens auch ohne Polarisierung problemlos über die Roco Weichen.
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Hallo!
Der Winter naht, der Stelltisch als nächstes Teilprojekt der Anlage ist gerade im Entstehen. Wichtigstes Augenmerk ist natürlich wieder die Zugänglichkeit zu den gesamten Innereien. Das ganze steht wieder auf eigenen Rädern und verschwindet im Betrieb zum Teil unter der Anlage. In dem Turm unterhalb des Stellpultes kommt seitlich zugänglich auf der rechten Seite ein 19" Einschubrack hinein, auf der linken Seite wird der gesamte Hochspannungs/Niederspannungsbereich seinen Platz finden, auf der Rückseite des Stelltisches kommen, wie ein paar Beiträge vorher zu sehen war, die Steckverbindungen Anlage/Stelltisch hinein. Der Rest wird ganz sicher mit Kabelsalat voll werden.
lg Epl
Der Winter naht, der Stelltisch als nächstes Teilprojekt der Anlage ist gerade im Entstehen. Wichtigstes Augenmerk ist natürlich wieder die Zugänglichkeit zu den gesamten Innereien. Das ganze steht wieder auf eigenen Rädern und verschwindet im Betrieb zum Teil unter der Anlage. In dem Turm unterhalb des Stellpultes kommt seitlich zugänglich auf der rechten Seite ein 19" Einschubrack hinein, auf der linken Seite wird der gesamte Hochspannungs/Niederspannungsbereich seinen Platz finden, auf der Rückseite des Stelltisches kommen, wie ein paar Beiträge vorher zu sehen war, die Steckverbindungen Anlage/Stelltisch hinein. Der Rest wird ganz sicher mit Kabelsalat voll werden.
lg Epl
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