Der Meterspur-TGV (Train á grande Vibration) auf Korsika
Verfasst: 24. Juni 2015, 09:53
Hallo Forum,
Ich habe die letzten beiden Wochen auf der Insel Korsika verbracht und euch einige ungeplante Eindrücke von dortigen, 231 Kilometer langen Meterspurnetz mitgebracht. Mehr, größer und Details gibts wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/cfc
Der Endbahnhof der Hauptstadt Ajaccio war bis 21. Juni durch Schienenersatzverkehr bedient, der die Passagiere eine Station weiter nach Les Salines brachte.
Ein voll ausgelasteter dieselhydraulischer Triebwagen der Reihe AMG hat uns in die im Gebirge gelegene Universitätsstadt Corte gebracht. Der Spitzname TGV (Train á grande Vibration), der früher vom Gleiszustand herrührte, ist in Motornähe durchaus auch auf das Fahrerlebnis mit den modernen Fahrzeugen anzuwenden. Die mordernen Triebwagen sind vollklimatisiert die Fenster bieten zumindest (in geputzten Zustand) einen guten Panoramablick. Die Führerstandsfronten sind verglast und bieten den Passagieren eine grandiose Aussicht auf die Strecke. Abgesehen von der Glasfront habe ich bei der Fahrt die sauberen Scheiben bei den Neubaufahrzeugen auf der MzB zu schätzen gelernt - auf Korsika wird da kein Wert darauf gelegt.
Abendliche Ankunft im zeitweiligen Endbahnhof Les Salines bei Ajaccio. Wenige hundert Meter weiter richtung Zentrum durfte eine Stopfmaschine von Plasser und Theurer Meerluft schnuppern.
Bei der Rückkehr von einer Wanderung ist sich auch ein Besuch beim 120m langen Viaduc du Vecchio ausgegangen. Dieses wurde von Gustave Eiffel entworfen, 1984 Fertiggestellt und überspannt das Tal in 80m Höhe.
Einen Sonnenuntergang später kann ein Bauzug mit einer Lok der Reihe BB406 im Bahnhof Ponte-Leccia angetroffen werden. An diesem Teilen sich die Zweigstrecken Richtung Calvi bzw. Ajaccio.
Treffen der Generationen im Bahnhof des Küstenorts L'Île-Rousse. Triebwagen X97051 mit Beiwagen XR9702 warten als Tramway de la Balagne im Bahnhof und werden von einem Zug der Reihe AMG aus Bastia überholt.
Die Tramway de la Balagne verläuft zwischen der Hafenstädten Calvi und L'Île-Rousse entlang der Küste und erschliesst einsame Badestrände mit nicht ganz so einsamen Orten an der Küste. Mit 5 Zugpaaren täglich eine gute, günstige und stressfreie Alternative für den Strandbesuch in der Einsamkeit. Die Pendelfahrten sind noch in der Hand von Altbaufahrzeugen, wie hier bei Algajola.
Die legendären Renault-Triebwagen ABH 8, die von 1949 bis 2009 im Einsatz waren sind mittlerweile alle abgestelt und dem Vandalismus freigegeben.
À la prochaine,
lg Markus
Ich habe die letzten beiden Wochen auf der Insel Korsika verbracht und euch einige ungeplante Eindrücke von dortigen, 231 Kilometer langen Meterspurnetz mitgebracht. Mehr, größer und Details gibts wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/cfc
Der Endbahnhof der Hauptstadt Ajaccio war bis 21. Juni durch Schienenersatzverkehr bedient, der die Passagiere eine Station weiter nach Les Salines brachte.
Ein voll ausgelasteter dieselhydraulischer Triebwagen der Reihe AMG hat uns in die im Gebirge gelegene Universitätsstadt Corte gebracht. Der Spitzname TGV (Train á grande Vibration), der früher vom Gleiszustand herrührte, ist in Motornähe durchaus auch auf das Fahrerlebnis mit den modernen Fahrzeugen anzuwenden. Die mordernen Triebwagen sind vollklimatisiert die Fenster bieten zumindest (in geputzten Zustand) einen guten Panoramablick. Die Führerstandsfronten sind verglast und bieten den Passagieren eine grandiose Aussicht auf die Strecke. Abgesehen von der Glasfront habe ich bei der Fahrt die sauberen Scheiben bei den Neubaufahrzeugen auf der MzB zu schätzen gelernt - auf Korsika wird da kein Wert darauf gelegt.
Abendliche Ankunft im zeitweiligen Endbahnhof Les Salines bei Ajaccio. Wenige hundert Meter weiter richtung Zentrum durfte eine Stopfmaschine von Plasser und Theurer Meerluft schnuppern.
Bei der Rückkehr von einer Wanderung ist sich auch ein Besuch beim 120m langen Viaduc du Vecchio ausgegangen. Dieses wurde von Gustave Eiffel entworfen, 1984 Fertiggestellt und überspannt das Tal in 80m Höhe.
Einen Sonnenuntergang später kann ein Bauzug mit einer Lok der Reihe BB406 im Bahnhof Ponte-Leccia angetroffen werden. An diesem Teilen sich die Zweigstrecken Richtung Calvi bzw. Ajaccio.
Treffen der Generationen im Bahnhof des Küstenorts L'Île-Rousse. Triebwagen X97051 mit Beiwagen XR9702 warten als Tramway de la Balagne im Bahnhof und werden von einem Zug der Reihe AMG aus Bastia überholt.
Die Tramway de la Balagne verläuft zwischen der Hafenstädten Calvi und L'Île-Rousse entlang der Küste und erschliesst einsame Badestrände mit nicht ganz so einsamen Orten an der Küste. Mit 5 Zugpaaren täglich eine gute, günstige und stressfreie Alternative für den Strandbesuch in der Einsamkeit. Die Pendelfahrten sind noch in der Hand von Altbaufahrzeugen, wie hier bei Algajola.
Die legendären Renault-Triebwagen ABH 8, die von 1949 bis 2009 im Einsatz waren sind mittlerweile alle abgestelt und dem Vandalismus freigegeben.
À la prochaine,
lg Markus