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Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Verfasst: 13. Juli 2015, 16:12
von :-) gerhard
geschätzte kollegen
irre ich komplett oder wurden hier im forum (oder sonstwo) mal bilder gezeigt eines modells der zillertaler variante der HF130, dh die D6, mit ihrem eigenartig verbreiterten führerhaus ? eigen(um)bau, kleinserie, basis sicher das BEMO modell - weiss jemand näheres ? oder war es die lok in späterer version als StLB VL 2 ?

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... ugust.html

für sachdienliche hinweise dankbar euer
:-) gerhard

Verfasst: 13. Juli 2015, 19:02
von Bahndoc
Servus Gerhard!
Meinst du den Bausatz des ehemaligen M&F Modells mit Zusatzbausatz für das größere Führerhaus?
L.G., Christian

Verfasst: 13. Juli 2015, 19:15
von :-) gerhard
hi christian
kann sein, wie sah der denn aus ? ich hatte damals bloss die normale variante (schmales führerhäuschen). gab es von m+f eine breite variante, und wenn ja welche ? die D6 hatte ja wie ans originalhäuschen angebaute erker, die VL4 und 7 führerhäuschen hingegen sahen aus wie ganz neu gebaut.
:-) gerhard

zum vergleich mit der D6 oben hier die VL 4 und 7:

http://www.heeresfeldbahn.de/_pics/631/ ... M_2004.jpg

Verfasst: 13. Juli 2015, 19:45
von Bahndoc
Art. Nr. 41210 von M&F, Superzurüstsatz.

Verfasst: 13. Juli 2015, 19:54
von :-) gerhard
danke !
hast Du so einen oder eine gebaute lok ?
:-) g

Verfasst: 13. Juli 2015, 20:00
von Bahndoc
Ja, ist noch in den Schachteln. Die größere Schachtel mit der einfachen HF, die Kleinere mit dem Zurüstsatz.

Verfasst: 13. Juli 2015, 20:47
von :-) gerhard
oh, wunderbar.
edit: hatte den post vor dem einloggen geschrieben und das bild nicht gesehen >schäm<
;-)) gerhard

Verfasst: 13. Juli 2015, 20:52
von Bahndoc
Wie meinst das? Das ist das Bild von den Führerhaus Erweiterungsteilen. Zusammengebaut ist noch nichts.
Christian

Verfasst: 13. Juli 2015, 21:04
von :-) gerhard
jetzt seh ich es, vielen dank !
es scheint tatsächlich die D6 variante zu sein !
wo kriege ich jetzt so einen zurüstsatz her...
:-)) gerhard

Verfasst: 14. Juli 2015, 16:32
von Bahndoc
Servus Gerhard!
Habe selber auch jahrelang darauf gelauert. Kommt sicher wieder mal irgendwo zum Verkauf.
Viel schlimmer war es mit dem Fahrwerk für die Shay, da gibt's teils nur Trümmer teils massiv überhöhte Preise.
Was hältst du von einem Kunstoffabguss des Zurüstsatzes?
Christian

Verfasst: 14. Juli 2015, 20:59
von :-) gerhard
hi christian
abguss tönt gut => ein paar fragen via PN.
:-)) gerhard

Zillertalbahn D6 / StLB VL2

Verfasst: 15. Juli 2015, 21:57
von GK Modellbau
Hallo zusammen,
diese M+F Ätzteile gibt es noch bei mir.
Näheres per PN.

Gruß
Gerhard Kasparek
GK Modellbau

Verfasst: 16. Juli 2015, 20:40
von fairlie009
Hallo!

Nur aus Interesse: Lässt sich das führerhaus evtl. auch an das Bemo-Modell anbauen?

Verfasst: 16. Juli 2015, 21:31
von :-) gerhard
hi peter
wenn beide massstäblich sind...
man kann es sicher anpassen. ich teste es wenn ich die platine bekomme :grin: .
:-) gerhard

Verfasst: 16. Juli 2015, 21:33
von fairlie009
Hallo!

Ich glaub zwar, dass ich das M&F-Gehäuse irgendwo habe, aber es wär halt schon einfacher, eine ganz gut funktionierende Lok einfach mit einem neuen Führerhaus auszustatten, denk ich...

Verfasst: 18. Juli 2015, 09:59
von Modeller
Hallo,

@ Gerhard,
@ Peter,

ich hoffe, das Foto hilft euch etwas. Links ist eine GK HF130C, mitte die BEMO und rechts der D6 Vorbau von M+F.

Die GK ist mit Teilen der D6 Kabine umgerüstet, da die originale Kabine der Wangerooge für mein Layout etwas zu breit war.

Was den Umbau der BEMO nun nicht einfach macht ist folgendes:
Bei der BEMO sind die Werkzeugkästen zwischen Motor und Kabine an der Kabine angegossen. Bei der M+F Version sind die aber am Motorgehäuse (s. rechts).

Am einfachsten wäre daher für den D6 Umbau die M+F Kabine mit dem M+F Vorbau, der natürlich an die BEMO angepasst werden muss. Sonst wird's frickelig aber nicht unlösbar.

LG + HP2
Ingo

Bild

Verfasst: 19. Juli 2015, 18:41
von jr
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren das M&F-Gehäuse mit dem Belo-Fahrwerk kombiniert. Im Bereich der Werkzeugkästen muss innen etwas vom Gehäuse abgetragen werden. Und die Gehäusebefestigung muss neu gebaut werden. Ich habe ein zusammengesägtes Führerhaus der Bemo-Lok in das breitere M&F-Gehäuse hineingeklebt. Dann kann die bisherige Befestigung über die Trittstufen beibehalten werden.

Gruß
JR

Verfasst: 19. Juli 2015, 19:11
von jr
Und so sieht die Lok im fertigen Zustand aus. Die Beschriftung stammt ebenfalls von M&F.

Verfasst: 19. Juli 2015, 21:40
von :-) gerhard
danke für die fotos - genau so soll es werden, aber ich habe ausser einer damals gebauten lok keine m&f teile und werde deshalb die kästen irgendwie von der bemo-lok umoperieren. war denn die beschriftung teil des damaligen zurüstsatzes, bzw wo hast Du die her ?
für die sterische VL4 sind die kästen eh kein thema, die hatte keine, im unterschied zur mit demselben führerhaus ausgerüsteten VL 7, wo sie beibehalten wurden (allerdings nicht das gleiche führerhaus wie die D6: die VLs hatten keine "angesetzten" zusatzfenster, sondern einfach breitere fenster). es gibt also genügend betätigungsfelder um die HF130c herum...
:-) gerhard

Verfasst: 20. Juli 2015, 16:50
von fairlie009
Hallo!

Danke - und schöne Bilder!