Murtalbahn Steuerwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
:-) gerhard

Murtalbahn Steuerwagen

Beitrag von :-) gerhard »

liebe gemeinde
selten genug, aber ab und an wird auch bei mir etwas fertig. diesmal, weil weder mariazeller- noch zillertalbahn, wohl für einen kleineren kreis, aber den wunderschönen halling VT 35 der murtalbahn immer nur solo einsetzen zu können kanns ja auch nicht sein - wo sollen denn die vielen fahrgäste samt radln platz finden ?
deshalb braucht es den steuerwagen. wie immer aus resine, fenster passen welche von halling (ausser WC und dortige stirnseite), kupplungen und drehgestelle / radsätze nach eigenem ermessen (letztere nur illustrativ auf den fotos). diesmal gibts auch teile unter dem wagenboden, dank an stefan zbinden für seine 3d umsetzung.
auch wie immer habe ich (noch) keine decals; allfällige interessenten müssten sagen ob altes (gelb, blaue schrift) oder aktuelles design (wie halling VT 35), vielleicht wäre dann etwas zu organisieren.
ebenfalls wie immer => selbstkosten, wegen kleiner "auflage" und dem zusätzlichen teil ist der anteil an den gussformen etwas höher aber mit 43 euro hoffentlich noch im rahmen.

ps: die gezeigten teile sind roh ab guss, ausser dass ich die fenster von ihren dünnen häuten befreit habe. an der kastenunterkante muss man ein wenig planschleifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140

Murtalbahn Steuerwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag aus Penzing
ich bin vor 2 Jahren damit gefahren, aber gibt es da zwei verschiedene Steuerwagen? Ich bin in einem gesessen der ein Traglastenabteil hatte, wo ich meinen Koffer und Rucksack verstaute und wo auch Menge Raeder mittransportiert wurden. Erinnere ich mich da richtig?
Kann die Inneneinrichtung da angepasst werden oder sind auch die Aussenlaengswaende anders?
Das Modell ist Guss und nicht 3D-Druck?
mfg
Josef,Wien14

@josef: ich wüsste nicht dass die VS aussen unterschiedlich wären. innen hingegen kann es schon sein dass ab und zu umgebaut wurde. meine einrichtung basiert auf fotos eines ebenso bewanderten wie hilfreichen kollegen; speziell ist mir aufgefallen dass die sitze nicht mit den fenstern "korrelieren" und eine mischung aus flugzeug- und gegenüberanordnung darstellen. am WC-ende ist etwas platz frei für gepäck/fahrräder.
die teile sind resine-abgüsse von in 10F (10 finger) technik gebauten urmodellen.
penzing1140

Murtalbahn Steuerwagen

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerhard,
schade dass ich keine Fotos machte. Ich bin die ganze Strecke von Tamsweg nach Unzmarkt gefahren. Der Bereich für Gepäck und Fahrräder war ziemlich gross. Es waren sicher 10 Räder drinnen. Schon bei der Hinfahrt hat mich der Schaffner aufmerksam darauf gemacht, damit der Koffer nicht im doch beengten Schmalspurwagen steht. Fotograriert habe ich dann erst in Unzmarkt die Knotz Rungenwagen, die jetzt alle
verkauft wurden. Aber auch schon vor 2 Jahren habe ich waehrend einiger Tage in Tamsweg keinen Güterzug gesehen.
mfg
Josef,Wien14
Thomas Haberl

Beitrag von Thomas Haberl »

Zur Info: Die Trieb- und Stuerwagen der Murtalbahn wurden vor Jahren mit Sitzen, wie sie auch in Autobussen zum Einsatz kommen, neu ausgestattet (vorher nur Straßenbahnsitze). Diese sind teilweise in Reihen- aber auch in Vis-a-vis-Stellung angeordnet. Ebenso wurde für den zeitweise sehr starken Radtransport Muraufwärts die eine Hälfte des Steuerwagens (auf der WC-Seite) von Sitzen befreit.

hi
das bestätigt das auf den mir vorliegenden fotos, ausser dass dort nicht der halbe wagen, sondern bloss ein paar sitze ausgeräumt waren für fahrräder. vielleicht gibts da unterschiede zwischen den einzelnen VS. kann man leicht umsetzte, resine lässt sich sehr gut bearbeiten und deshalb sind bei bedarf schnell ein paar weitere sitze entfernt.
;-) gerhard
Ralf Schellh.

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Gerhard,

gerade wenn man im Moment viel zu wenig Zeit für das schöne Hobby hat, bereitet es Freude zu sehen, was andere Schönes auf die Räder stellen. Hut ab!

Beste Grüße

Ralf
Mauterndorfer

Mauterndorfer

Beitrag von Mauterndorfer »

sensationellllll.......
Ja, das freut den Murtaler..... Habe schon seit Jahren Halling Teile in der Kiste - nur - es hat Sie bis heute noch KEINER zusammen gebaut.... So gehts natürlich besser.... wäre schwer an 2 VS interessiert... wie kommen wir zusammen...?
PS: Vorbildfotos wären verfügbar..........
Antworten