Seite 1 von 1
Zillertalbahnbuch - Eine Erfolgsgeschichte
Verfasst: 14. August 2015, 21:07
von Franz Straka
Liebe Freunde der Schmalspurbahnen!
Leider kann ich den Buchtitel nicht einfügen, da dieser zu lang ist. Den genauen Titel findet man unter
www.rmg-verlag.at unter der Rubrik Schmalspur.
Ich darf folgende Nachricht bekannt geben:
Subskriptionspreis bis zum 30.11.2015 Euro 39.- / exklusive Versand
BU 534: Vom grünen Inn bis zu den Gletschern auf schmaler Spur durchs Zillertal
Vorankündigung / erscheint I. Quartal 2016
Bestellung:
info@rmg-verlag.at
mfg
Franz
Verfasst: 14. August 2015, 21:10
von Daalba
Huhu,
kannst du evtl. noch ein paar nähere Angaben zum Inhalt machen?
Verfasst: 14. August 2015, 21:19
von Franz Straka
Servus!
Die genaue Beschreibung soll ich in ca. 3 Wochen vom Autorenteam erhalten. Ich kann dir zu diesem Zeitpunkt nur eines mitteilen, dass es ein sehr interessantes Buch wird. Alleine von den Autoren noch dazu. Diese Autoren haben einschlägiges Wissen.
mfg
Franz
Verfasst: 17. August 2015, 11:19
von Franz Straka
Jetzt habe ich den genauen text erhalten:
BU 534 – Vom grünen Inn bis zu den Gletschern – Auf schmaler Spur durchs Zillertal
Die Zillertalbahn Jenbach – Mayrhofen, Erfolgsmodell einer Schmalspurbahn
Seit über 100 Jahren verbindet die schmalspurige Zillertalbahn den Eisenbahnknoten Jenbach mit dem Zillertal. Von den ersten Projekten bis zur endgültigen Betriebsaufnahme war es aber ein weiter Weg, bis die Zillertalbahn schließlich in mehreren Etappen eröffnet werden konnte.
Ursprünglich als typisch österreichische Schmalspurbahn gebaut, prägte die Zillertalbahn durch ihren Pioniergeist und ihre moderne Entwicklungen immer wieder die österreichische Schmalspurbahngeschichte.
Vier bekannte Eisenbahnautoren, Günter Denoth, Albert Ditterich, Helmut Petrovitsch und Markus Strässle befassen sich auf 208 Seiten in insgesamt 17 Kapiteln unter verschiedenen Blickwinkeln mit der spannenden Geschichte dieser innovativen Schmalspurbahn.
So werden in diesem Buch besondere Schwerpunkte auf die frühen Jahre der Bahn, die pionierhafte Verbrennungstraktion und deren Auswirkungen auf die Zillertalbahn aber auch auf das umfangreiche Kapitel der Gütertransporte – insbesondere die Magnesittransporte und Kraftwerkstransporte – gelegt, die die Zillertalbahn in besonderer Weise geprägt haben und letztlich deren Rettung in einer schwierigen Zeit ermöglicht haben.
In weiteren Kapiteln wird in ausführlicher Weise der vielfältige gebraucht erworbene Wagenpark beleuchtet, der auf der Zillertalbahn über Jahrzehnte ein buntes Bild an Lokomotiven, Triebwagen und diversen Personen- und Güterwagen bot und der letztlich den Anstoß für eine moderne Zillertalbahn gab, die das Tal heute prägt. Die Autoren spannen im Buch den Bogen bis in die Gegenwart und beleuchten dabei den modernen Nahverkehr, den Güterverkehr und den romantischen Dampfzug und widmen sich auch ausführlich den aktuellen Entwicklungen am Weg in die Zukunft.
Mit diesem Werk wird eine umfassende Monografie zur Zillertalbahn geschaffen, die durch eine Unzahl an nicht veröffentlichten Fotografien aus verschiedenen Epochen – wobei hier ein besonderer Fokus auf die frühe Farbfotografie gesetzt wird – besticht. Weiters wurde im Buch besonderer Wert auf umfassende Plandarstellungen von Fahrzeugen und Betriebsanlagen gelegt. Dabei beeindruckt das Buch in gewohnter Weise durch detailreiche Fahrzeug-Maßskizzen aus der Feder von Dr. Helmut Petrovitsch.
Mit diesem Buch wird damit ein unverzichtbares Standardwerk zur Zillertalbahn geschaffen, das in keiner Bibliothek fehlen darf.
Steigen Sie ein in eine spannende Geschichte auf schmaler Spur zwischen Jenbach und Mayrhofen, bis 30. November 2015 können Sie als besonderes Zuckerl das Werk bei dem Buchhändler Ihres Vertrauens zum Suskriptionspreis von 39,- Euro vorbestellen.
mfg
Franz