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Neues Leben fuer den 3220
Verfasst: 17. November 2015, 20:01
von Georg Hocevar
Oktober 2015: Vorbereitung zum Sandstrahlen
Alte Beschriftung
Fabriksschild
Sandstrahlen
Aufschneiden der Wagenenden
17.11.2015: Erste offene Plattform fertig!
Verfasst: 20. November 2015, 15:52
von HCWP
Servus
Ist die Lokomotive am ersten Bild die Bp 2619 aus Freiland?
LG
Christoph
Verfasst: 21. November 2015, 06:00
von Georg Hocevar
Nein, die O&K aus Freilan!
3220 mittlerweile im Einsatz in Moldovita!
Verfasst: 27. Dezember 2015, 19:26
von Georg Hocevar
Verfasst: 27. Dezember 2015, 19:44
von 1050.01
Vielen Dank für diesen, und alle anderen Berichte über den Verbleib der Schmalspurfahrzeuge der Mariazellerbahn!!!
Verfasst: 28. Dezember 2015, 16:08
von :-) gerhard
danke für die fotos - der 3220 lebt !
frage: hab ich nicht aufgepasst und es steht irgendwo beschrieben oder trügt mich mein augenlicht - sind die fenster schmäler als original ? wenn ja weshalb, wurde er ohne fenster angeliefert, und wenn ja woher stammen die neuen fenster ?
:-)) gerhard
3220 "Reko"
Verfasst: 28. Dezember 2015, 18:08
von rwer
Hi Gerhard, Deine Augen sind noch ok! Auch mir sind die schmalen Fenster sofort aufgefallen und erinnerten mich spontan an den 970-267 vom Lößnitzdackel, der im RAW Halberstadt modernisiert wurde.
mit Gruß Rainer
Fenster
Verfasst: 28. Dezember 2015, 21:00
von 1170.401
Grüß' Euch!
Ja, schmäler. Erinnert mich an einen Kritikpunkt an den "Donnerbüchsen" in den 1920ern. Die
wurden im Norden und Süden Deutschlands gleichermaßen zu Recht angegriffen, die Fenster
der 2achsigen Einheitswagen waren ja gegen die preußischen Nebenbahndreiachser und die
bayrischen Nahverkehrswagen schon damals ein Rückschritt um ein paar Jahrzehte.
In dem Fall gilt jedoch: Vorhandenes oder günstig erhältliches Material nutzen ist in Ordnung!
l.g., fritz
p.s. wenn das 1.Bild im Eingangsposting den Übergabezustand zeigt, waren keine Fenster drin.
Re: 3220 "Reko"
Verfasst: 28. Dezember 2015, 21:44
von Josef
Verladen am Alpenbahnhof.
lg, Josef
Schmaelere Fenster im 3220
Verfasst: 28. Dezember 2015, 23:13
von Georg Hocevar
Gut beobachtet!
Leider fehlten am Wagen 4 Fenster. Trotz langen Suchens konnten wir keine gleichartigen Fenster finden und haben kurzerhand Fenster der Badnerbahn eingebaut.
Liebe Gruesse
Georg Hocevar
3220
Verfasst: 29. Dezember 2015, 11:10
von rwer
Hallo, im Sinne von Kosten und Nutzen für einen Verein, der mit Sicherheit aufs Geld schauen muss, eine gute Entscheidung - wenn auch von der Optik gewöhnungsbedürftig. Mit den offenen Bühnen macht er aber durchaus einen stimmigen Eindruck.
mit Gruß Rainer
Verfasst: 29. Dezember 2015, 18:44
von Stormarner
Hallo Georg,
schön, das die Wagen ein zweites Leben bekommen.
Ich hätte da noch ein Frage: Warum der Umbau auf offene Plattformen? Waren die alten Türbereiche so marode oder was ist der Hintergrund dafür?
Offene Plattformen
Verfasst: 30. Dezember 2015, 07:17
von Georg Hocevar
... Weil fuer die Touristen ein Waggon mit offenen Plattformen wesentlich attraktiver ist! Wir haben auch die beiden ungarischen Bax-Wagen mit offenen Plattformen versehen!