...Ein Wochenendausflug auf den Hochschneeberg...
Verfasst: 23. Dezember 2015, 21:30
Grüß Euch!
Seit kurzem bin ich in diesem Forum angemeldet und war bisher nur ein stiller Mitleser.
Nun möchte ich hier auch einen Beitrag verfassen und Euch einen Einblick in mein Schaffen geben.
Seit dem ich 10 bin besitze ich eine Modellbahn; das Christkind hats gebracht.
Lange fuhr sie nur am Teppichboden, danach auf einer Holzplatte, die mein Vater vorbereitet hatte. Mit 14 begann ich dann selbst mit der Ausgestalltung der Anlage. Auch die Schulbildung bezog sich auf die Modellbahn. Ich absolvierte die HTL Mödling der Sparte Mechatronik/Präzisionstechnik und machte die Digitaltechnik zum Thema meiner Diplomprüfung in Elektronik. Noch bis 2011 sollte ich mit dem Bau von Modellbahnen beschäftigt sein. Danach gab es eine 3 Jährige Unterbrechung in denen ich zwei VW Golf (1+2) in Neuzustand versetzt habe.
Doch seit der diesjährigen Modelbaumesse in Wien hat mich das Modellbahnfieber wieder gepackt!!!
Ich betrat die Halle und wie durch einen Zufall war der erste Stand, jener des Kleinserienherstellers FERRO TRAIN.
Ein Zahnradbahndiorama und viele weitere feine Modelle gab es zu bewundern.
Nach dem Rundgang auf der Messe wollte ich mir eine Anfangsgarnitur mitnehmen, doch das Portmonee gab nicht genügend her.
Somit ging es zwei Tage später direkt zum Firmensitz von FERRO TRAIN.
Anfangsgarnitur bestehend aus:
- 1 Lokomotive Puchberg
- 1 Personenwagen
- 1m Zahnradbahngleis
- 1 Paar Anschlussdrähte
- 2 Lokführer/Bahnpersonal (Oberkörper)
Ach fast habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich zu diesem Zeitpunkt im Begriff war umzuziehen. Und wie es nun der Zufall war blieb ein Zimmer mit 10qm frei. In diesem steht nun bereits auf 4qm meine H0 Anlage.
Mit dem Umzug und Einzug der Modellbahnteile bin ich letzte Woche fertig geworden und nun ist endlich Zeit, sofern meine bessere Hälfte nichts mit mir vor hat, mit dem...Ein Wochenendausflug auf den Hochschneeberg...zu starten.
DAS KONZEPT
Lange hatte ich herumüberlegt, wie ich den Zug, der ja im Pendelverkehr unterwegs sein wird, an den beiden Modulenden verschwinden lasse.
Als Streckenabschnitt wählte ich nun jenen von der Station BAUMGARTNER bis hin zum 1. Tunnel.
STRECKENLÄNGE 1:1 ~1500m > 1:87 17m
Tja so viel Platz ist nun wohl doch nicht vorhanden
Lösung: Strecke kürzen, doch wieviel und am besten wo?
Im Moment habe ich einen Streckenplan zusammengestellt, der für eine Modulgröße von 1600x450mm ausgelegt ist.
Mehr Platz wäre schön, doch ist dort, wo ich das Modul integrieren "möchte" nicht vorhanden. (wsl wird es doch noch etwas länger )
ANGESTREBTE EPOCHE:
Irgendwie reise ich auf meiner Modellbahn immer weiter zurück.
Epoche 5 war es am Anfang. Mittlerweile geh ich in Richtung Epoche 3 zu.
Und die Epoche 3 wird es wohl auch bei der Schneebergbahn werden.
Ich muss dazu sagen die Epoche bezieht sich bei mir NUR auf die Anlage selbst. Aus welchem Jahr die Fahrzeuge auf meiner Anlage sind spielt für mich keine Rolle. Sie müssen zum Thema "NEBENBAHN" passen.
Und die Detailierung muss stimmen
HALTESTELLE BAUMGARTNER:
Epoche 3: Da es aus dieser Zeit keine Fotos im Internet zu bekommen sind, die das Gebäude von allen Seiten her zeigen, kann ich bei der Zeichnung nur improvisieren.
Ursprünglich (Epoche 1) war nur ein kleiner Unterstand aufgestellt worden, an dem über die Jahre hinweg immer weiter angebaut wurde.
Das Bild (Epoche 4) soll veranschaulichen wie es in meinem "Baumgartner" aussehen wird. Das Gebäude von Ep3 unterscheidet sich nur geringfügig zu jenem aus der Ep4 (lt. Bilddokumenten).
DAS HÖHENPROFIL:
Was ich mir nun noch überlegen und berechnen sollte ist, das Höhenprofil der Strecke. Immerhin werden im Original 300m zwischen Baumgartner und erstem Tunnel überwunden.
WEITERE ÜBERLEGUNGEN:
Weiters spiele ich auch mit dem Gedanken dem einen Modul ein paar weitere anzuhängen um vielleicht noch etwas mehr berg- oder talwärts zu fahren.
Um dies später einmal verwirklichen zu können müssten bereits nun alle Vorbereitungen getroffen werden.
Ich bedanke mich für Euer Interesse und es wird hier demnächst MUNTER weiter gehen.
Bis dahin wünsche ich frohe Weihnachten mit dem Bild der Anlieferung der Lokomotive "PUCHBERG" im Modellbahn Puchberg.
Freundlichen Gruß
Stefan
Seit kurzem bin ich in diesem Forum angemeldet und war bisher nur ein stiller Mitleser.
Nun möchte ich hier auch einen Beitrag verfassen und Euch einen Einblick in mein Schaffen geben.
Seit dem ich 10 bin besitze ich eine Modellbahn; das Christkind hats gebracht.
Lange fuhr sie nur am Teppichboden, danach auf einer Holzplatte, die mein Vater vorbereitet hatte. Mit 14 begann ich dann selbst mit der Ausgestalltung der Anlage. Auch die Schulbildung bezog sich auf die Modellbahn. Ich absolvierte die HTL Mödling der Sparte Mechatronik/Präzisionstechnik und machte die Digitaltechnik zum Thema meiner Diplomprüfung in Elektronik. Noch bis 2011 sollte ich mit dem Bau von Modellbahnen beschäftigt sein. Danach gab es eine 3 Jährige Unterbrechung in denen ich zwei VW Golf (1+2) in Neuzustand versetzt habe.
Doch seit der diesjährigen Modelbaumesse in Wien hat mich das Modellbahnfieber wieder gepackt!!!
Ich betrat die Halle und wie durch einen Zufall war der erste Stand, jener des Kleinserienherstellers FERRO TRAIN.
Ein Zahnradbahndiorama und viele weitere feine Modelle gab es zu bewundern.
Nach dem Rundgang auf der Messe wollte ich mir eine Anfangsgarnitur mitnehmen, doch das Portmonee gab nicht genügend her.
Somit ging es zwei Tage später direkt zum Firmensitz von FERRO TRAIN.
Anfangsgarnitur bestehend aus:
- 1 Lokomotive Puchberg
- 1 Personenwagen
- 1m Zahnradbahngleis
- 1 Paar Anschlussdrähte
- 2 Lokführer/Bahnpersonal (Oberkörper)
Ach fast habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich zu diesem Zeitpunkt im Begriff war umzuziehen. Und wie es nun der Zufall war blieb ein Zimmer mit 10qm frei. In diesem steht nun bereits auf 4qm meine H0 Anlage.
Mit dem Umzug und Einzug der Modellbahnteile bin ich letzte Woche fertig geworden und nun ist endlich Zeit, sofern meine bessere Hälfte nichts mit mir vor hat, mit dem...Ein Wochenendausflug auf den Hochschneeberg...zu starten.
DAS KONZEPT
Lange hatte ich herumüberlegt, wie ich den Zug, der ja im Pendelverkehr unterwegs sein wird, an den beiden Modulenden verschwinden lasse.
Als Streckenabschnitt wählte ich nun jenen von der Station BAUMGARTNER bis hin zum 1. Tunnel.
STRECKENLÄNGE 1:1 ~1500m > 1:87 17m
Tja so viel Platz ist nun wohl doch nicht vorhanden
Lösung: Strecke kürzen, doch wieviel und am besten wo?
Im Moment habe ich einen Streckenplan zusammengestellt, der für eine Modulgröße von 1600x450mm ausgelegt ist.
Mehr Platz wäre schön, doch ist dort, wo ich das Modul integrieren "möchte" nicht vorhanden. (wsl wird es doch noch etwas länger )
ANGESTREBTE EPOCHE:
Irgendwie reise ich auf meiner Modellbahn immer weiter zurück.
Epoche 5 war es am Anfang. Mittlerweile geh ich in Richtung Epoche 3 zu.
Und die Epoche 3 wird es wohl auch bei der Schneebergbahn werden.
Ich muss dazu sagen die Epoche bezieht sich bei mir NUR auf die Anlage selbst. Aus welchem Jahr die Fahrzeuge auf meiner Anlage sind spielt für mich keine Rolle. Sie müssen zum Thema "NEBENBAHN" passen.
Und die Detailierung muss stimmen
HALTESTELLE BAUMGARTNER:
Epoche 3: Da es aus dieser Zeit keine Fotos im Internet zu bekommen sind, die das Gebäude von allen Seiten her zeigen, kann ich bei der Zeichnung nur improvisieren.
Ursprünglich (Epoche 1) war nur ein kleiner Unterstand aufgestellt worden, an dem über die Jahre hinweg immer weiter angebaut wurde.
Das Bild (Epoche 4) soll veranschaulichen wie es in meinem "Baumgartner" aussehen wird. Das Gebäude von Ep3 unterscheidet sich nur geringfügig zu jenem aus der Ep4 (lt. Bilddokumenten).
DAS HÖHENPROFIL:
Was ich mir nun noch überlegen und berechnen sollte ist, das Höhenprofil der Strecke. Immerhin werden im Original 300m zwischen Baumgartner und erstem Tunnel überwunden.
WEITERE ÜBERLEGUNGEN:
Weiters spiele ich auch mit dem Gedanken dem einen Modul ein paar weitere anzuhängen um vielleicht noch etwas mehr berg- oder talwärts zu fahren.
Um dies später einmal verwirklichen zu können müssten bereits nun alle Vorbereitungen getroffen werden.
Ich bedanke mich für Euer Interesse und es wird hier demnächst MUNTER weiter gehen.
Bis dahin wünsche ich frohe Weihnachten mit dem Bild der Anlieferung der Lokomotive "PUCHBERG" im Modellbahn Puchberg.
Freundlichen Gruß
Stefan