Hallo Freunde!
Momentan sind wir grad dabei, die typischen österreichischen Holzkastenwagen der Mariazellerbahn und der Waldviertlerbahn zu produzieren. Die wird es sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell geben. Messing mit Echtholzverkleidung.
Die ersten Wagen, die zur Auslieferung kommen werden (März) sind: 8-fenstrig Ci, 8-fenstrig BCi, 4-fenstrig Ci und 4-fenstrig BCi. Aus diesen Bausätzen sind sämtliche Varianten, die auch tatsächlich existiert haben, erstellbar. Aufgebaut sind die Wagen auf dem klassischen 3,70 m Fahrgestell der österreichischen Schmalspurbahnen.
Euer railboy
Günter Schultschik
railboys news 2016
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
railboys news 2016
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo Freunde!
Nun ist es bald so weit: Die erste Tranche der 8-fenstrigen Personenwaggons der Waldviertelbahnen und der Mariazellerbahn stehen unmittelbar vor der Fertigstellung. Momentan werden noch die Dächer produziert. März war etwas zu optimistisch als Liefertermin gewählt, aber sie kommen mit Sicherheit noch vor dem Sommer.
Ausgeliefert wurden und werden hingegen bereits die Güterwagen der SKGLB der Gattung Kwa. Da beachte man den wirklich extrem günstigen Preis des 3-er Sets. Ein Wagentyp der ehemaligen Heeresfeldbahn, der auch auf jede Wald- oder Privatbahn passt.
Eier railboy
Günter Schultschik
Nun ist es bald so weit: Die erste Tranche der 8-fenstrigen Personenwaggons der Waldviertelbahnen und der Mariazellerbahn stehen unmittelbar vor der Fertigstellung. Momentan werden noch die Dächer produziert. März war etwas zu optimistisch als Liefertermin gewählt, aber sie kommen mit Sicherheit noch vor dem Sommer.
Ausgeliefert wurden und werden hingegen bereits die Güterwagen der SKGLB der Gattung Kwa. Da beachte man den wirklich extrem günstigen Preis des 3-er Sets. Ein Wagentyp der ehemaligen Heeresfeldbahn, der auch auf jede Wald- oder Privatbahn passt.
Eier railboy
Günter Schultschik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Wagen sind lieferbar
Hallo Freunde!
Die 8/7-fenstrigen Wagen der Waldviertelbahnen und der Mariazellerbahn Epoche I-III sind lieferbar. Es sind dies die Gattungen Bi/s, BCi/s und Ci/s. Zusätzlich gibt's auch den DF mit offener Plattform für Mariazell und mit geschlossenen Plattformen fürs Waldviertel. Diese Wagen wurden übrigens zunächst farblos lasiert geliefert, sind aber sehr schnell grün gestrichen worden.
Euer railboy
Günter Schultschik
Die 8/7-fenstrigen Wagen der Waldviertelbahnen und der Mariazellerbahn Epoche I-III sind lieferbar. Es sind dies die Gattungen Bi/s, BCi/s und Ci/s. Zusätzlich gibt's auch den DF mit offener Plattform für Mariazell und mit geschlossenen Plattformen fürs Waldviertel. Diese Wagen wurden übrigens zunächst farblos lasiert geliefert, sind aber sehr schnell grün gestrichen worden.
Euer railboy
Günter Schultschik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo Günter,
deine Wagen sehen absolut stark aus. Wirklich kleine gelungene Meisterwerke. Ich habe mir mal zum Spaß die Bauanleitung für die Fahrwerke angeschaut - Ganz große Meisterklasse. Aber für mich wäre das nichts. Ich habe ja noch die recht einfachen ZB-Panoramawagen von Gerhard hier liegen und selbst da traue ich mich nicht ran :-)
Mach ja weiter so!
Grüße, Gerd
deine Wagen sehen absolut stark aus. Wirklich kleine gelungene Meisterwerke. Ich habe mir mal zum Spaß die Bauanleitung für die Fahrwerke angeschaut - Ganz große Meisterklasse. Aber für mich wäre das nichts. Ich habe ja noch die recht einfachen ZB-Panoramawagen von Gerhard hier liegen und selbst da traue ich mich nicht ran :-)
Mach ja weiter so!
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 10. März 2012, 20:59
Hallo Gerd!
Zwar behauptet jeder Bausatzproduzent, dass seine Sachen kinderleicht zusammen zu bauen wären, aber diesmal stimmts wirklich! Wer ein Häuschen kleben kann, kriegt diese Wagen auch hin. Wir haben da wirklich viel Zeit (und Geld!) investiert, dass die Dinger problemlos zu montieren sind. Es fällt praktisch keine Anpassarbeit an. Aus dem Ätzrahmen schneiden und zusammensetzen, fertig! Versuchs einmal mit einem Fahrgestell. Ich hab Kunden, die so ein Fahrgestell einfach solo in ihrer Betriebsleitung rumstehen lassen wollen. Die Detailierung spricht allemal für diese Verwendung.
LG
Günter
Zwar behauptet jeder Bausatzproduzent, dass seine Sachen kinderleicht zusammen zu bauen wären, aber diesmal stimmts wirklich! Wer ein Häuschen kleben kann, kriegt diese Wagen auch hin. Wir haben da wirklich viel Zeit (und Geld!) investiert, dass die Dinger problemlos zu montieren sind. Es fällt praktisch keine Anpassarbeit an. Aus dem Ätzrahmen schneiden und zusammensetzen, fertig! Versuchs einmal mit einem Fahrgestell. Ich hab Kunden, die so ein Fahrgestell einfach solo in ihrer Betriebsleitung rumstehen lassen wollen. Die Detailierung spricht allemal für diese Verwendung.
LG
Günter