Bilder von der Murtalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Bilder von der Murtalbahn
Am 19.2. fand ich endlich Zeit, der Murtalbahn einen Besuch abzustatten. Wie so oft im heurigen Winter war das Wetter nicht perfekt. Ich glaube aber, dass einige der Fotos durchaus "herzeigbar" sind.
Da ich recht zeitig am Morgen in Unzmarkt eingetroffen war, hatte ich genügend Zeit um mich am Bahnhofsgelände in Ruhe umzusehen. (Die dabei entstandenen (Detail-)Aufnahmen von Güterwagen sind nicht so sehenswert und liegen zum Großteil noch unbearbeitet auf der PC-Festplatte.)
In Unzmarkt gibt es für die Güterverladung neben einem Portalkran noch diese beiden "Geräte"
und den Pumpenwagen
VL 13 steht bereit, um einen Güterzug nach Unzmarkt zu bringen.
Mit Heizöl beladene Kesselwagen werden von der 2043 062-5 in den Schmalspurteil des Bhf. Unzmarkt rangiert. Das Umladen der Fracht erfolgt mit Hilfe des schon gezeigten "Pumpenwagens".
Nach dem die drei Schmalspurkesselwagen beladen sind, geht es endlich los:
Ausfahrt aus Unzmarkt
Fahrt durch das winterliche Murtal
Die Kreuzung mit einem Personenzug in Frojach nützte ich für die folgenden Fotos:
Das "Zentralstellwerk" von Frojach
VT 32 am Weg nach Unzmarkt
Beim Umsetzen auf das andere Gleis entstanden diese Bilder der "leicht rauchenden" VL 13
Kurz vor Murau boten sich folgende Motive
Nach der Ankunft in Murau wurden zwei der drei Kesselwagen auf's Ladegleis verschoben
Verschubpause
Als Kurzgüterzug geht's später für die VL 13 weiter (leider nicht für mich ... )
nach einer kuzen Besichtigung des "Tanklagers" ...
...... und einem ordentlichen Mittagessen in der Bahnhofsgastwirtschaft fuhr ich mit dem VT 31 zurück nach Unzmarkt
Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen!
Martin
Da ich recht zeitig am Morgen in Unzmarkt eingetroffen war, hatte ich genügend Zeit um mich am Bahnhofsgelände in Ruhe umzusehen. (Die dabei entstandenen (Detail-)Aufnahmen von Güterwagen sind nicht so sehenswert und liegen zum Großteil noch unbearbeitet auf der PC-Festplatte.)
In Unzmarkt gibt es für die Güterverladung neben einem Portalkran noch diese beiden "Geräte"
und den Pumpenwagen
VL 13 steht bereit, um einen Güterzug nach Unzmarkt zu bringen.
Mit Heizöl beladene Kesselwagen werden von der 2043 062-5 in den Schmalspurteil des Bhf. Unzmarkt rangiert. Das Umladen der Fracht erfolgt mit Hilfe des schon gezeigten "Pumpenwagens".
Nach dem die drei Schmalspurkesselwagen beladen sind, geht es endlich los:
Ausfahrt aus Unzmarkt
Fahrt durch das winterliche Murtal
Die Kreuzung mit einem Personenzug in Frojach nützte ich für die folgenden Fotos:
Das "Zentralstellwerk" von Frojach
VT 32 am Weg nach Unzmarkt
Beim Umsetzen auf das andere Gleis entstanden diese Bilder der "leicht rauchenden" VL 13
Kurz vor Murau boten sich folgende Motive
Nach der Ankunft in Murau wurden zwei der drei Kesselwagen auf's Ladegleis verschoben
Verschubpause
Als Kurzgüterzug geht's später für die VL 13 weiter (leider nicht für mich ... )
nach einer kuzen Besichtigung des "Tanklagers" ...
...... und einem ordentlichen Mittagessen in der Bahnhofsgastwirtschaft fuhr ich mit dem VT 31 zurück nach Unzmarkt
Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen!
Martin
-
- Beiträge: 272
- Registriert: 17. März 2005, 13:53
- Wohnort: AT/Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
- Kontaktdaten:
Die Beladung der Tankwagen ist ja wirklich sehr originell und machen mir Lust, solch eine Szene nachzubauen. Ausserdem machen mir die Fotos schon jetzt Vorfreude aufs Schmalspurfest in dieser schönen Gegend im August!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 16. Januar 2006, 19:43
Murtalbahnfotos
Das ist ja das Schöne an der Murtalbahn. Sie ist für mein Empfinden das beste Beispiel für den Erfolg kleiner Bahnunternehmen. Auf der einen Seite in Zusammenarbeit mit dem Club 760 die Befriedigung von Fan-Interessen mit Dampflokbetrieb, historischen Wagen und Geschichtspflege. Auf der anderen Seite der durchrationalisierte, immer noch moderne Betrieb mit Triebwagen für Personen- und kräftigen Dieselloks für Frachtverkehr. Im Vergleich zum parallelen Straßenverkehr ist selbst die geringe Spitzengeschwindigkeit der Triebzüge mit 70 km/h nicht immer langsam, zumindest nicht in der Hauptverkehrszeit. Und kämen die LKWs als Ersatz für den Bahnfrachtverkehr hinzu, müsste man vielleicht sogar eine Autobahn bauen, oder mehr Verkehrstote wegen waghalsiger Überholmanöver riskieren. Möge es noch lange so weitergehen wie bisher.
Es grüßt der Murtalklaus aus Mülheim an der Ruhr
Es grüßt der Murtalklaus aus Mülheim an der Ruhr
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Der Güterzug fuhr am 19.2. so gegen 10:40 Uhr von Unzmarkt los und war gegen 11:40 in Murau.
Im Februar war es auf der Murtalbahn, was Güterzüge anlangt, eher ruhig. Neben den Heizöltransporten wird hin und wieder noch Holz (und im Herbst m.W. auch Stroh und Heu) transportiert.
Auf "Gut Glück" ins Murtal zu fahren, hat also ein gewisses Risiko. Wenn man Pech hat, fährt zufälligerweise gerade an diesem Tag kein Güterzug. Zum Glück haben die Mitarbeiter der StLB recht viel Verständnis für "Eisenbahnnarren" - d.h. sie geben in der Regel gerne Auskunft, ob und wann ein Güterzug fährt.
Im Februar war es auf der Murtalbahn, was Güterzüge anlangt, eher ruhig. Neben den Heizöltransporten wird hin und wieder noch Holz (und im Herbst m.W. auch Stroh und Heu) transportiert.
Auf "Gut Glück" ins Murtal zu fahren, hat also ein gewisses Risiko. Wenn man Pech hat, fährt zufälligerweise gerade an diesem Tag kein Güterzug. Zum Glück haben die Mitarbeiter der StLB recht viel Verständnis für "Eisenbahnnarren" - d.h. sie geben in der Regel gerne Auskunft, ob und wann ein Güterzug fährt.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Heizöltransporte gibt es auf der Murtalbahn seit 1972. Damals hauptsächlich zum Tanklager der Fa. Rumpold in Turrach.unti hat geschrieben: Seit wann wird in Murau Heizöl umgepumpt?
Seit wann auch in Murau umgeladen wird, ist mir leider nicht bekannt.
Ist bei mir schon sehr fett vorgemerkt. Ich hoffe, dass es sich in unsere Sommerurlaubsplanung einbauen lässt. Dann könnte ich meinen Geburtstag auf der Murtalbahn verbringen.Martin Geyer hat geschrieben: Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!
(Und eine Fahrt als Amateurlokführer wäre ein tolles Geschenk ... )
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Sieht ganz so aus, als müßte ich die Schienenkreuzfahrt mit Blauem Blitz und Ybbstalbahn ausfallen lassen. Ach, immer diese schweren Entscheidungen...Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!
Gratuliere! Weißt schon, was die erste größere Anschaffung von den hart erarbeiteten Euros sein wird?Hab grad erfahren, dass ich am Dienstg zu arbeiten beginne, was ja auch kein Fehler ist
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. August 2006, 11:57
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Heizöl-Freunde,
erstaunlicherweise bin ich im Internet nicht "richtig" fündig geworden. Ich suche Fotos und/oder Zeichnungen der relativ großen Murtalbahn-Kesselwagen. Einige Schrägansichten im Zugverband oder wie hier sogar im attraktiven Tanklager sind durchaus gut fotografiert, nur zum Nachbau reicht es (mir) nicht so recht. Man erkennt einfach zuwenig vom Rahmen und den Drehgestellen.
Kann jemand von Euch helfen ?
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
erstaunlicherweise bin ich im Internet nicht "richtig" fündig geworden. Ich suche Fotos und/oder Zeichnungen der relativ großen Murtalbahn-Kesselwagen. Einige Schrägansichten im Zugverband oder wie hier sogar im attraktiven Tanklager sind durchaus gut fotografiert, nur zum Nachbau reicht es (mir) nicht so recht. Man erkennt einfach zuwenig vom Rahmen und den Drehgestellen.
Kann jemand von Euch helfen ?
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Hallo Rolf,
klassische Typenfotos konnte ich bei meinem damaligen Besuch leider nicht machen, die Kesselwagen standen dafür zu ungünstig. Ich hoffe, dass die unten gezeigten Bilder wenigstens ein Wenig weiter helfen.
Bist Du noch auf der Suche nach einem Plan der Wagen? Wenn ja, so lass es mich bitte wissen, ich mach mich dann auf die Suche in meiner "Rumpelkammer".
Grüße aus Wien
Martin
klassische Typenfotos konnte ich bei meinem damaligen Besuch leider nicht machen, die Kesselwagen standen dafür zu ungünstig. Ich hoffe, dass die unten gezeigten Bilder wenigstens ein Wenig weiter helfen.
Bist Du noch auf der Suche nach einem Plan der Wagen? Wenn ja, so lass es mich bitte wissen, ich mach mich dann auf die Suche in meiner "Rumpelkammer".
Grüße aus Wien
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 14. April 2007, 22:18
- Wohnort: Lago Maggiore
Oelpumpwagen
Einen schoenen Tag an Alle.
Noch ein Nachschlag zu Martin's thread.
Konnte es nicht lassen und hab die Betriebsleitung Murau
angeschrieben. Herr Norbert Krapfl, Warkstaettenleiter hat
mir freundlicherweise die folgenden Aufnahmen zugesandt
was mich natuerlich zum Nachbau zwingt.
Pumpaggregat hab ich schon gefunden wenn auch nicht sichtbar
im Original, doch die alten Liliput Gw's haben eine offene Tuer.......
lg Matthias
Noch ein Nachschlag zu Martin's thread.
Konnte es nicht lassen und hab die Betriebsleitung Murau
angeschrieben. Herr Norbert Krapfl, Warkstaettenleiter hat
mir freundlicherweise die folgenden Aufnahmen zugesandt
was mich natuerlich zum Nachbau zwingt.
Pumpaggregat hab ich schon gefunden wenn auch nicht sichtbar
im Original, doch die alten Liliput Gw's haben eine offene Tuer.......
lg Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.