Roco N-Gleise für H0e?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
img893

Roco N-Gleise für H0e?

Beitrag von img893 »

Hallo!
Sind Roco N-Gleise für H0e geeignet?
Ich überlege, im nicht sichtbaren Bereich meiner H0e-Anlage N-Gleise zu verwenden. Sind dabei Probleme mit Fahrzeugen (Betriebssicherheit, Spurkranzhöhe) zu erwarten? (Ich verwende hauptsächlich Roco- und Stängl-Fahrzeuge). Gibt es sonst etwas, was man beachten muss?
Oder ist meine Idee sowieso nicht realisierbar?

Danke im Voraus für Antworten!
Grüße
Martin
MzBFan

N Gleise

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

N-Gleise /Weichen sind bei mir problemlos im Einsatz, die Radien dürfen aber für größere Loks nicht unter dem H0e Radius sein.

Gruß
Heinz
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Auf der Anlage meines Vaters waren jahrelang N-Gleise und Weichen von Roco für die Schmalspur im Einsatz, die nun auch beim neuen Anlagenprojekt für den Schattenbahnhof recycelt werden sollen. Es lief immer alles problemlos darauf: Roco-1099, Liliput-U und die Roco-Feldbahnloks.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Sowohl Spurweite als auch Schienenprofil sind gleich. Auch die Radgeometrie sollte nach NEM gleich sein. Ich habe für die unterirdischen Abschnitte aus diesem Grund das billigere N-Gleis verwendet.

MfG

Martin
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Vom Prinzip ist das überhaupt kein Problem, weil Spurweite und Schienenprofile völlig identisch sind. Nur haben die Roco-N-Weichen, im Gegensatz zu den "richtigen" H0e-Weichen dieses Herstellers, keine stromführenden Herzstücke. Ob ich mir das gerade im Schattenbahnhof (= schlecht zugänglich) antun würde, ist natürlich eine andere Frage.

Gruß, Volker
PhilippM

Beitrag von PhilippM »

Bei mir gab es an der Bogenweiche probleme mit der Roco Feldbahnlok.
Aber nachdem die Herzstücke polarisiert wurden ist das vorbei.
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

also ich hab in meinem Schattenbahnhof ausschließlich N-Spur-Material liegen und habe keine Probleme mit den Herzstücken, musst du also nicht unbedingt polarisieren.

Worauf ich allerdings verzichten würde, wären die schon genannten Bogenweichen in Spur N ... da gibts fast nur Ärger mit!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Gewisse Tücken haben auch die DKWs, deren Einbau an einigen Stellen aus Platzgründen unumgänglich war. Wenn da die Spur nicht zu 100 Prozent passt, gibt es Ärger, und auch wenn alles in Ordnung ist, empfiehlt sich eine "angemessene" Geschwindigkeit.
Ein Hinweis: das Radsatzinnenmaß beträgt mindestens 7,4 mm, im Zweifelsfall kann bzw soll es aber eher noch um ein Zehntel größer sein.

MfG

Martin
img893

Beitrag von img893 »

Danke an alle für die hilf- und aufschlussreichen Antworten!
Grüße
Maritn
Antworten