Seite 1 von 1
Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
Verfasst: 6. Juni 2016, 11:42
von hf110c
Hallo,
ist bekannt ob es eine "Mehrzugsteuerung" zum Nachrüsten der Liliput O&K; MV8 (ähnlich der RSE Fahrzeuge, siehe Bild) irgendwo zu kaufen ist oder was vergleichbares?
Verfasst: 6. Juni 2016, 16:07
von Modeller
Hallo Lars,
gab es mal bei Frank Tümmeler für das Jagsttalbahn Krokodil als Messinggussteil. Soweit ich weiß aber ausverkauft und wird auch nicht mehr nachproduziert.
Verfasst: 7. Juni 2016, 07:59
von hf110c
Hallo Ingo,
danke für den Tipp.
Leider sind die Bauteile nicht mehr zu bekommen.
Verfasst: 9. Juni 2016, 18:51
von hf110c
Anscheinend gibt es diese diese derzeit nur noch von Liliput.
Verfasst: 13. Juni 2016, 09:59
von Modeller
Hallo Lars,
vielleicht Selbstbau? Links sind zusätzlich nur die 4 Kabel im Stecker oben. Und bedenke bitte, das auch jeweils eine Steuerung vorne installiert sein muß.
anbei die Originalansichten vorn und hinten
Verfasst: 13. Juni 2016, 11:50
von rwer
mit Gruß
Rainer
Doppeltraktion bei der RSE
Verfasst: 16. Juni 2016, 19:35
von cargonaut
Hallo zusammen,
Interessantes Thema. Bei der RSE hatten die Lokomotiven lediglich an den Führerhausrückwänden Dosen für die Doppeltraktionssteuerung. Das belegt unter anderem dieses Bild:
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... cke_4.html
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/R ... ke_13.html
Das beide Fahrzeugseiten Dosen/ Stecker für Doppeltraktion haben ist allgemein sicher üblich, bei der RSE jedoch war es nicht so. Übrigens war bei der RSE weder eine Drehscheibe noch ein Gleisdreieck vorhanden. Ob man im Bedarfsfall im Lokschuppen den Kran bemühte entzieht sich meiner Kenntnis.
Verfasst: 17. Juni 2016, 08:09
von hf110c
Stimmt, die RSE Maschinen konnten nicht gedreht werden, daher fuhren sie auch nur Rücken an Rücken.
Verfasst: 20. Juni 2016, 19:21
von hf110c
Die Liliput "Mehrzugsteuerung" ist angekommen und angebracht.
Erst mal nur hinten, vorne kommt vielleicht später noch.
Verfasst: 20. Juni 2016, 20:54
von Silbergraeber
Schaut gut aus! Was nicht gut bzw. gewöhnungsbedürftig ausschaut ist das einsame rote Lämpchen. Hier wäre ein Paar vorbildgerechter. Aber das liegt wohl am Vorbild.
Kommt vorne auch noch ne Mehrzugsteuerung dran?
LG
Jörn
Verfasst: 21. Juni 2016, 04:57
von hf110c
Jup, die einzelne rote Lampe kommt durch das Basis Modell (VL6).
Eine vordere Steuerung ist noch geplant, frage nur wann und wie.
Vermutlich werde ich mir nochmal die Liliput Teile besorgen.
Verfasst: 24. Juni 2016, 21:20
von Silbergraeber
Jetzt fehlt nur noch die passende Anlage dazu.
LG
Verfasst: 29. Juni 2016, 18:00
von hf110c
Danke,
aber eine Anlage werde ich wohl die nächsten Jahre nicht erstellen können.
Wendemöglichkeit bei der RSE
Verfasst: 3. August 2016, 10:54
von TheMaximR
Hallo zusammen,
wie schon oben beschrieben, gab es keine Wendemöglichkeit bei der RSE. Weder Drehscheibe, noch Gleisdreieck - und das bei einem solch ausgeprägten Schmalspurnetz...
Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wie man es damals dennoch bewältigte, die Maschinen zu wenden.
Was aber für den ein oder anderen noch interessant zu wissen wäre:
Es gab Zeiten, an denen lediglich die V13 mit dem Vorbau Richtung Rhein zeigte. Die V11 und V12 folglich in Richtung Hennef / Westerwald. Dies war aber nicht immer so. Die oben bereits verlinkte Aufnahme der V11 oder auch nun folgende aus dem letzten Betriebsjahr der Bahn (1967) zeigt nämlich, dass sie zu diesen Zeitpunkten ebenfalls Richtung Rhein schaute:
Aufnahme, siehe Eisenbahnstiftung.de.
Liebe Grüße aus Bonn,
Maxim
Unbekanntes Bild
Verfasst: 3. August 2016, 22:15
von cargonaut
Hallo Maxim,
Tolles Bild. Das kannte ich noch gar nicht. Leider tauchen von der RSE oft nur die immer gleichen Bilder aus diversen Veröffentlichungen auf. Interessant ist die Aufstellung der Ne 1 Tafel links vom Gleis.
Gruß Kai-Nils
Verfasst: 9. August 2016, 13:48
von croquy
Servus,
zur Mehrzugsteuerungsthematik kann ich nichts beitragen, aber wollte doch kurz einwerfen, dass alleine die Bildunterschriften beim RSE-Bilderbogen schon eine kleine Webexkursion wert sind. Informativ und gleichzeitig auf herzige Weise den Geist der Zeit heraufbeschwoerenden - super gemacht!
Schaut so aus, als waer' die RSE ein echtes Schmalspurjuwel gewesen, wie so oft vom Zahn der Zeit zu Staub zermahlen...
Pfiat's aich,
Patrick