Ybbstalbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bahnfreund

Ybbstalbahn

Beitrag von bahnfreund »

Ich wollte fragen welche Fahrzeuge es von der Ybbstalbahn bisher in H0 gegeben hat? (Hersteller, Art. Nr., ...)

L. G. bahnfreund
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

von Roco:

BD4ip/s 4101 in jaffa, mit Schriftzug "Ybbstalbahn"
B4pi/s 3104 ebenfalls in jaffa, mit Schriftzug "Ybbstalbahn"
B4ip/s 3105 in grün/grau/rot ohne Schriftzug
GGm/s 16809 (blau, Fahrradtransportwagen ) mit den Tafeln "Lunz - wo die Schmetterlinge zuhause sind"
GGm/s 16808 in braun.

Liliput alt:
Wri/s 5901 "Ybbstal-Bar", in orange und auch in hellgrün

Liliput/Bachmann:
Di/s 6501, tannengrün

Das sind zumindest die Wagen, die ich habe (vielleicht hat es noch mehr gegeben... :wink:) , die zugehörigen Artikelnummern müßte ich noch raussuchen...

Weitere Waggons hat bzw. hatte Stängl im Angebot (z.B. den gesamten Schafkäs-Expreß), von Vienna-Train gibt es die "Blunzenwagen", die 2095 gibt/gab es auch von Stängl in diversen Varianten. 2091er gibt es von Liliput und Vienna-Train, und MSE bringt, soweit ich weiß, einen Bausatz bzw. Umbausatz für die 2091.09 mit niedrigem Gepäckraumvorbau.
2-achsige Güterwagen, die auch auf die Ybbstalbahn passen, gibt es auch bei Ti-HO.

LG,
Sebastian
Martin Zeilinger

Beitrag von Martin Zeilinger »

mir fällt noch ein:
* 298.xx von Liliput
* 498.xx Umbausatz von Kröß auf Basis Lilipit und bald auch als Modell von Liliput (Näheres zur geplanten Ausführung der Liliput- Lok:http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1141 und http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=391)
*399.03 (?) von Ferro-Train bzw. als Bausatz von Gerard (zwar nicht wirklich typisch, aber anläßlich der 75 Jahr-Feier im Einsatz)
* 2090.01 als Bausatz von Kröß (Vertrieb Modelleisenbahnen Much)
* 2190 von ???
* 2093.01 von Halling (?) bzw. als Bausatz von Gerard
* 5090
* dann gab's / gibt's (?) noch die typische Schmalspur-Draisine in unterschiedlichen Versionen (WMK, Kröß)

zusätzlich im Museumsbetrieb (Ybbstalbahn-Bergstrecke):
*Molln (298.104) Umbausatz auf Basis Liliput 298 von Kröß
Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
und MSE bringt, soweit ich weiß, einen Bausatz bzw. Umbausatz für die 2091.09 mit niedrigem Gepäckraumvorbau.
Die 2091.009 von Ferro Train ist in Vorbereitung und sollte, wenn alles klappt, Ende April fertig sein. Zunächst erscheint die aktuelle Version als Nostalgielok, die Betriebsvarianten werden aber sicher folgen.
2190 von ???
Gibt es von Tippelt. Die laufeigenschaften sind allerdings unterm Hund. Da hilft nur ein Vario-Antrieb mit Fauli!

MfG

Martin
Martin Zeilinger

Beitrag von Martin Zeilinger »

Martin Geyer hat geschrieben:
2190 von ???
Gibt es von Tippelt. ...
Ich bin mir recht sicher, dass Tippelt nicht der Erste war, der die 2190 im Programm hatte. Mir ist eine 2190 in (dunkler) Erinnerung, die ein umgebautes Fahrgestell einer N-Spur-Lok (2-achsige Minitrix Diesellok??) hatte. Muss wohl Anfang bis Mitte der 80er-Jahre gewesen sein, wie ich diese Lok in Händen hatte.
Josef

Beitrag von Josef »

Martin Zeilinger hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass Tippelt nicht der Erste war, der die 2190 im Programm hatte. Mir ist eine 2190 in (dunkler) Erinnerung, die ein umgebautes Fahrgestell einer N-Spur-Lok (2-achsige Minitrix Diesellok??) hatte. Muss wohl Anfang bis Mitte der 80er-Jahre gewesen sein, wie ich diese Lok in Händen hatte.
Hallo, die erste glaube ich war das nicht eine Stängl Produktion oder Stängl - Bieber Produktion? MSE hat dann weiter gemacht mit einem Minitrix Laufwerk, später dann mit einem geätztem Fahrwerks-Rahmen mit Achsen von Minitrix, und Motor mit 2 Schnecken die jeweils ein Zahnrad einer Achse antreibt. Derzeit ist sie als Epoche 4 beim MSE als Bausatz um € 109,- zu haben, was man dazu noch braucht ein Modell der MINITRIX "V60" der DB.

lg, Josef
Antworten