Seite 1 von 1

Liliput U 25 BWB

Verfasst: 8. November 2016, 16:36
von siegfriedmv
Hallo,
bei meiner Liliput U 25 der Bregenzer Waldbahn hat der Motor den Geist aufgegeben, deshalb wollte ich wissen ob sich ein Umbau mit Faulhabermotor lohnt. Hat schon jemand eine Liliput U umgebaut oder umbauen lassen? Da von Liliput kein Ersatzmotor lieferbar ist ,spiele ich mit dem Gedanken die Lok bei sb Modellbau umbauen zu lassen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau speziell dieser Liliput-Lokomotiven in H0e bei sb Modellbau gemacht?
Viele Grüße
Siegfried

U lok mit Fauli

Verfasst: 8. November 2016, 18:41
von penzing1140
Schoenen guten Abend,

ja habe mit einem Freund vor vielen Jahren eine umgebaut. Lebensdauer war etwa 5 Tage Dauerbetrieb. war ein 1016 Motor. Problem ist der winzige zweite Achsstummel aber ohne eine Schwungscheibe 10 dm x 4 mm geht sicher gar nichts.
Dass Motore wenn wer verkauft nur zu irren Preisen angeboten wird ist bekannt, und wenn dann noch aus D kommt Porto ....
mfg aus Wien Penzing

Verfasst: 8. November 2016, 19:30
von Bob
Hallo Siegfried,

die Preise von SB sind schon happig, zum Motor, kommt noch einiges an Arbeitszeit dazu und dann ist man schon überm Neupreis der Lok angelangt. Allerdings ist meine Erfahrung durch andere Umbauten bei SB durchweg gut. Zusätzlich lohnt es sich vielleicht auch mal mit "Euromodellbau F.P" zu vergleichen - liefert ebenfalls sehr gute Qualität und meistens etwas billiger.


Gruß Bob

Verfasst: 8. November 2016, 22:07
von Dampflokfahrer
Hallo Siegfried,

wenn mich nicht alles täuscht habe ich noch einen Liliputmotor der U rumliegen. ich habe nicht parat zu welcher U-Generation die BWB-Lok gehört. Deshalb weiß ich icht, ob er passt. Den kannst Du haben.
Meine Recherche ergab, dass mein Motor aus der Uh stammt. Es ist also nicht die neuste Version des Fahrwerks mit dem Minimotor. Das bedeutet gleichzeitig, dass ich, dass alte U-Fahrwerk mal auf den Faulhaberantrieb umgebaut haben muss. Die Lok fährt leise, was sehr angenehm ist, aber sie bleibt eine eiernde Konstruktion.

Grüße
Andreas

Neuer Motor fuer Liliput U Lok

Verfasst: 8. November 2016, 23:00
von penzing1140
Ich nehme aber an dass die Uh einen anderen Einbau hat, vielleicht höher der Motor liegt.
Oder du prüfst ob nicht ein Mashima Motor hinein passt. 'Das zweite lange Wellenende abschneiden. Mashima sind in den 5090 von Halling drinnen. Vielleicht kann dir Halling einen verkaufen, oder der Käufer von Halling. Oder du suchst mal in ebay danach.
mfg aus Penzing
Josef

Verfasst: 9. November 2016, 09:46
von fairlie009
Hallo!

ich würde eher da schauen/fragen: http://www.fischer-modell.de/mashima.php
der neue Liliput-Motor ist recht klein, evtl. findest du da was - sind ja Maße mit dabei :-)

und nein - bin nicht mit der Firma verwandt etc - habe aber gute Efahrungen gemacht... vielleicht krigst Du ja Schnecke und/oder Schwungmasse auch dort...