Seite 1 von 2

Verkehrszeichen

Verfasst: 1. Mai 2017, 15:23
von Gneixendorfer
Ich habe einige Verkehrszeichen für Straßenverkehr und Bahn erstellt. Vielleicht kann jemand die PDFs gut brauchen? Einfach auf einem Tintenstrahl- oder Laserdrucker auf Fotopapier ausdrucken und dann mit einer scharfen Schere oder mit einem Skalpell ausschneiden.

http://tinyurl.com/verkehrszeichen1zu87

LG Martin

Verfasst: 1. Mai 2017, 20:00
von epl
DANKE!!!

lg

Bahnhofschilder

Verfasst: 2. Mai 2017, 10:18
von penzing1140
Ganz super wie du das machst! Frage: wie zeichnest du das? Negativ weisse Schrift auf blauem Fled! Ich arbeite mit ACAD R 2000 aber da wird nichts. Herr Magister Hoffer koennte mir vielleicht bei Krimml helfen mit CDR? selbst Acad 2010 bekomme ich nicht hin.
mfg aus Wien Penzing, Josef

Bahnhofschilder

Verfasst: 2. Mai 2017, 10:20
von penzing1140
:razz:
Hallo Martin, ganz super wie du das machst. Die Schrift in "Negativ" = Weiss auf blauem oder braunem Grund das bekomme ich mit ACAD 2000 und auch 2006 nicht hin. Machst du das mit ??? CDR?
mfg aus Wien Penzing
Josef

Verfasst: 2. Mai 2017, 11:13
von Bob
Danke!
Auf sowas hab ich gewartet. Hab das schon mal gesehen, aber nur für DB - Schilder und nicht für Österreich. Die Zeichen für den Übergang hab ich mir dann mühevoll selber basteln müssen - jetzt gehts leichter und sauberer!

Grüße Bob

Verfasst: 2. Mai 2017, 17:46
von Gneixendorfer
Freut mich, wenn das außer mir noch jemand gut gebrauchen kann. Die Pflocksignale (Winterdienst, Warnsignal) stehen leider zum Ausschneiden zu eng. Sobald ich das überarbeitet habe, kommt eine verbesserte Version. StVO-Verkehrszeichen in korrektem Maßstab 1:87 gibt es dann auch noch.

Ich habe zunächst die Originalabbildungen aus dem ÖBB-Signalbuch als Grafikdatei abgespeichert. Diese dann in Adobe Indesign eingefügt und darüber direkt in Indesign die Vektorgrafik erstellt. Vom Originalbild behalte ich nur Symbole. Je nach Auflösung des Druckers, kann man damit eine passable Qualität erzielen. Die weiße Schrift auf einer Farbfläche ist in Indesign kein Problem, da man für jede Abbildung beliebig viele Ebenen hat, die man auch gruppieren kann. Die Schrift ist übrigens DIN1451 Mittelschrift. Gibts zum Download im Internet. TERN wäre die ganz korrekte Schriftart, nur leider kostenpflichtig. Ich finde, dass man den Unterschied nicht bemerkt, schon gar nicht in 1:87.

An die Signalprofis hätte ich noch drei Fragen. Nachdem ich meine Signale laut ÖBB-Handbuch mit jenen der MzB-Führerstandsmitfahrt auf YouTube verglichen habe, sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

1. Das Sechseck-Vorsignal mit liegendem Kreuz (S. 77 Signalbuch ÖBB) als Ankündigung für das Trapez hat bei der MzB oben über dem Kreuz einen dunkelblauen Hintergrund, die anderen Dreiecksflächen sind weiß. Warum ist das MzB- Signal anders?

2. Die Pfeifsignalpflöcke sind bei der MzB oben nicht spitz zulaufend, sondern waagrecht. Warum?

3. Auf der MzB sind alle Fahrgeschwindigkeitstafeln weiß mit Roten Ziffern und rotem Rand (S. 82 Signalbuch ÖBB). Laut Signalhandbuch gibt es aber auch schwarze Tafeln mit weißer Ziffer und weißem Rand. Was ist der Unterschied und warum gibt es nur die rote Version bei der MzB?

ÖBB Signalbuch V2:
http://www.schienenbahnen.at/Dienstvorschriften/V2.pdf

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 3. Mai 2017, 03:58
von croquy
Herzlichen Dank, Martin! Auch ich habe auf genau so etwas gewartet! :cool:

Patrick

Verfasst: 3. Mai 2017, 08:03
von garibaldi
Hallo Martin,

vielen Dank für die Schilder.

Die kann ich gut gebrauchen.

Verfasst: 3. Mai 2017, 08:03
von markus82
Hallo Martin!

zu 1: Das blau ausgefüllte obere Dreieck in der Kreuztafel ist eine Zutat aus neuerer Zeit (ich schätze, aus den letzten 10 Jahren). Die V2, die du verlinkt hast, ist aus 2003. Es symbolisiert, dass Rückfallweichen vorhanden sind.

zu 2: Manche Pfeifpflöcke bestanden früher aus Beton, die hatten oben einen Spitz, wie so mancher alter Steher eines Gartenzauns. Heutzutage trifft man diese Bauformen eher selten an - häufiger sind die Pfeifpflöcke aus abgelängten Schienenprofilen.

zu 3: Die schwarzen Tafeln mit weißer Schrift sind in Wahrheit Lichtsignale.

Beste Grüße,
Markus

Verfasst: 3. Mai 2017, 08:49
von Dave
Zur Bedeutung der unterschiedlichen Signale: http://xover.mud.at/~invisible/mirror/sig/index.html

Dort gibt es auch eine einfache Erklärung zu den weiß-roten und schwarz-weißen Tafeln: http://xover.mud.at/~invisible/mirror/s ... xvzug.html

Verfasst: 4. Mai 2017, 09:52
von Dave
Ich habe schon vor längerer Zeit Beschilderung für Bahn und Straße für den Eigengebrauch erstellt. Dass sich niemand groß nochmal so eine Mühe machen muss, stelle ich mein Werk auch gerne zur Verfügung. Die Verkehrszeichen sind ungefähr im Mittelformat (siehe https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012793). Je nach Straßensituation kann man sich hier noch weiter austoben. Will dort jemand weiterbasteln, kann ich diese Dateien auch als psd zur Verfügung stellen. Aber nur, wenn ich das Ergebnis auch wieder retour bekommme! :wink:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ej1n2z.gif
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4zywa1.gif

Beschilderung

Verfasst: 4. Mai 2017, 10:09
von penzing1140
Schoenen guten Tag Dave

Frage: in welchem Programm zeichnest/schreibst du bitte das?
Ich sollte gegen Ende des Jahres zumindest Krimml haben, aber noch in ÖBB. Alternativ waere auch SLB schoen, aber das ist Zukunft.
mfg aus Penzing
Josef

Verfasst: 4. Mai 2017, 13:23
von Dave
Ich habe von unterschiedlichen Websites Bilder zusammengetragen und dann einfach in Photoshop reinkopiert. Mit entsprechend hoher Ausflösung pixelt dann auch nichts beim Ausdruck.

Verfasst: 4. Mai 2017, 18:00
von Rhaetische
Laut Signalhandbuch gibt es aber auch schwarze Tafeln mit weißer Ziffer und weißem Rand
zu 3: Die schwarzen Tafeln mit weißer Schrift sind in Wahrheit Lichtsignale.
Einspruch
Das ist das Formsignal " Geschwindigkeitsanzeiger "
So hätte ich es die letzten 32 Jahre gelernt :wink:

Verfasst: 6. Mai 2017, 14:05
von Gneixendorfer
Update Bahn V2 und Verkehrszichen V1:

http://tinyurl.com/verkehrszeichen1zu87

Vielen Dank für eure Antworten!

Noch eine Frage bzw. eigentlich Bitte:
Mir fehlt noch das rote Schild vor einem Tunnelportal der MzB. Leider habe ich im Web noch kein Bild in passender Auflösung für das Nachzeichnen entdecken können. Hätte wer von euch ein gutes Foto von der Tafel? Im folgenden Bild rechts direkt an der blauen Tunnelnamenstafel angebracht:

Bild

LG Martin

Zeichen

Verfasst: 7. Mai 2017, 12:36
von penzing1140
Hallo Martin,
hast du vielleicht Kontakt mit Markus Gregory, der sollte doch verdammt viel von solchen Fotos haben. Leider hat er seine home-page ziemlich ausgerauemt.
Oder kennst du als MZ-Bahner rupert Goed???
mfg aus Penzing
Josef

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:44
von Gneixendorfer
Ich habe doch noch ein brauchbares Foto entdeckt:

Bild

Den Text kann man ja darauf erkennen: "HALT" und "VORHER MIT BHF."

Aber welches Symbol befindet sich unter dem Text?

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:48
von epl
Habs doch mal fotografiert....

lg

Verfasst: 7. Mai 2017, 17:58
von Gneixendorfer
Perfekt. Vielen herzlichen Dank! Da mache ich mich gleich daran, das Schild zu zeichnen. Ich stelle euch dann die neue Version wieder über mein OneDrive frei zur Verfügung.

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 7. Mai 2017, 20:11
von ggrexy
Vielen Dank Martin für die Mühe.

Lg Markus