Wird die Taurachbahn ein Zentrum für HF Lokomotiven ?
Verfasst: 14. Mai 2017, 15:21
Mit Übernahme der ehemaligen VL 7 (ex StLB VL 7, ex NKB V 18) als Leihgabe eines engagierten Schmalspur-Spezialisten bekam die Taurachbahn des Club 760 (Mauterndorf – Tamsweg) eine leistungsfähige und robuste Diesellokomotive welche übrigens seit Kurzem auch mit einer Vakuumbremse für den Wagenzug ausgerüstet ist. Typengeschichtlich finden somit in Mauterndorf Vertreterinnen der beiden großen Serien von Heeeresfeldbahn – Diesellokomotiven für 750/760mm Spurweite - HF 130C(VL 7) und HF 200D (D 40) zusammen – eine Konstellation welche in Europa wohl einmalig ist. Hinter dem Neuankömmling VL 7 verbirgt sich die unter der Fab. Nr. 3143 bei Gmeinder für die Deutsche Wehrmacht gebaute Lokomotive welche bis 1978 bei der Nassauischen Kleinbahn treue Dienste leistete, ehe sie in die Steíermark übersiedelte. Die D 40 wurde von Deutz unter der Fab. Nr. 36643 im Jahr 1942 gebaut und gelangte über die Heeresversuchstelle Mittersill zur Salzkammergut Lokalbahn(SKGLB) und nach deren Einstellung ebenfalls zur StLB (als VL 01).
Für Freunde der Heeresfeldbahnen gibt es aber auch die KDL 11 (699.01) betriebsfähig zu bewundern und schon bald könnte ein weiteres Schmuckstück mit seinerzeit kriegerischer Bestimmung aber dann überwiegender friedlicher Vergangenheit im Salzburger Lungau bewundert werden. Fehlt zur typengeschichtlichen Komplettierung allenfalls noch eine HF 110C – auch diese Baureihe war in Österreich bei ÖBB, StLB und SKGLB durchaus verbreitet. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und der Club 760 – Freunde der Murtalbahn – war schon oft für Überraschungen in der Schmalspur Szene gut !
• 1660: HF 200D (links) und HF 130C (rechts) – der Größenunterschied ist beachtlich
• 1635/44: SKGLB D40 und StLB VL 7 im Bf. Mauterndorf
• 1645: Die ehemalige D40 der SKGLB in gut gepflegtem Zustand bei der Taurachbahn
• 1648: Dank der Großzügigkeit eines Schweizer Sammlers verfügt die Taurachbahn mit der VL 7 jetzt über eine leistungsfähige Verschubdiesellok
Fotos/Text: Gunter Mackinger 23.4.2017
Für Freunde der Heeresfeldbahnen gibt es aber auch die KDL 11 (699.01) betriebsfähig zu bewundern und schon bald könnte ein weiteres Schmuckstück mit seinerzeit kriegerischer Bestimmung aber dann überwiegender friedlicher Vergangenheit im Salzburger Lungau bewundert werden. Fehlt zur typengeschichtlichen Komplettierung allenfalls noch eine HF 110C – auch diese Baureihe war in Österreich bei ÖBB, StLB und SKGLB durchaus verbreitet. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und der Club 760 – Freunde der Murtalbahn – war schon oft für Überraschungen in der Schmalspur Szene gut !
• 1660: HF 200D (links) und HF 130C (rechts) – der Größenunterschied ist beachtlich
• 1635/44: SKGLB D40 und StLB VL 7 im Bf. Mauterndorf
• 1645: Die ehemalige D40 der SKGLB in gut gepflegtem Zustand bei der Taurachbahn
• 1648: Dank der Großzügigkeit eines Schweizer Sammlers verfügt die Taurachbahn mit der VL 7 jetzt über eine leistungsfähige Verschubdiesellok
Fotos/Text: Gunter Mackinger 23.4.2017