Die Eisenbahnen in Bosnien und Herzegowina 1918-2016
Verfasst: 22. Mai 2017, 19:27
Von Werner Schiendl und Franz Gemeinböck
Bis 1918 errichtete Österreich-Ungarn und das von ihm verwaltete Balkanland das gewaltigste Schmalspurnetz Europas in der Spurweite 760 mm mit rund 2.000 km Länge. Dieses wurde ab 1920 von Jugoslawien nach Serbien und Montenegro weiter ausgebaut, bis nach 1945 Normalspurbahnen es ersetzten. Schrittweise verschwand die Schmalspur bis 1978 fast vollständig. Einmalige historische Bilder umfassen die Eisenbahngeschichte Bosnien-Herzegowinas und des früheren Jugoslawien, die Entwicklung ihrer Strecken in einzigartigen Landschaften sowie ihrer Fahrzeuge, eingebettet in die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts, bis zu beachtenswerten Resten in der Gegenwart. Hardcover / Fadenheftung / 368 Seiten / A4/ 416 SW- und Farbbilder / 25 Pläne.
Ab sofort im Handel erhältlich! Und das 2016 im Titel ist kein Irrtum, schließlich gibt es dort ja auch noch etwas (wieder) auf schmaler Spur zu sehen! Für Besitzer des ersten Bandes und alle anderen an der Balkanschmalspur interessierten natürlich schwergewichtige Pflichtlektüre.
Bis 1918 errichtete Österreich-Ungarn und das von ihm verwaltete Balkanland das gewaltigste Schmalspurnetz Europas in der Spurweite 760 mm mit rund 2.000 km Länge. Dieses wurde ab 1920 von Jugoslawien nach Serbien und Montenegro weiter ausgebaut, bis nach 1945 Normalspurbahnen es ersetzten. Schrittweise verschwand die Schmalspur bis 1978 fast vollständig. Einmalige historische Bilder umfassen die Eisenbahngeschichte Bosnien-Herzegowinas und des früheren Jugoslawien, die Entwicklung ihrer Strecken in einzigartigen Landschaften sowie ihrer Fahrzeuge, eingebettet in die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts, bis zu beachtenswerten Resten in der Gegenwart. Hardcover / Fadenheftung / 368 Seiten / A4/ 416 SW- und Farbbilder / 25 Pläne.
Ab sofort im Handel erhältlich! Und das 2016 im Titel ist kein Irrtum, schließlich gibt es dort ja auch noch etwas (wieder) auf schmaler Spur zu sehen! Für Besitzer des ersten Bandes und alle anderen an der Balkanschmalspur interessierten natürlich schwergewichtige Pflichtlektüre.