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Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol
Verfasst: 8. Mai 2006, 19:24
von Zillerkrokodil
Am Abend des 5.5.2006 standen zwei Schmalspurstopfmaschinen und ein G/s ( Eigentümer mir nicht bekannt ) im Bahhof Hall in Tirol wo sie einem Güterzug nach St. Pölten beigegeben wurden .
Die Fahrzeuge verrichteten auf der Zillertalbahn Stopfarbeiten .
Beide Stopfmaschinen sah man bereits im Herbst 2005 im Pinzgau , wo sie gute Arbeit verrichteten .
Die 2068.27 zieht die Schmalpurfahrzeuge aus der Haller Gleisharve heraus .
Die beiden Gleisstopfmaschinen verladen auf Normalspurgüterwagen im Bahnhof Hall in Tirol .
2068.27 mit einem "aufgeschemelten" G/s auf der der Haller Gleisharve .
Hier scheint die Illusion eines Rollschemelverkehrs der ganz anderen Art Realität zu sein .
Wünsche der Gleisstopfmaschine sowie dem "Swietelsky-Junior" in der Hoffnung , dass die Gleise auf denen sie fahren nie "erwachsen" werden auch in St. Pölten alles gute !
Grüße Zillerkrokodil
Verfasst: 10. Mai 2006, 06:40
von unti
Hallo!
Irgendwie erinnern mich die Stopfmaschine und die Richtmaschine doch stark an die beiden vor meinem Fenster geparkten Teile!
Also:
Derzeitiger Standort (10.05.2006 07:00) der Schmalspur-Stopfgarnitur ist das Ladegleis im Bahnhof Ober-Grafendorf!
lg
Oliver
Re: Schmalspurfahrzeuge im Bahnhof Hall in Tirol
Verfasst: 14. Mai 2006, 12:40
von Josef
Zillerkrokodil hat geschrieben:Am Abend des 5.5.2006 standen zwei Schmalspurstopfmaschinen und ein G/s ( Eigentümer mir nicht bekannt ) im Bahhof Hall in Tirol wo sie einem Güterzug nach St. Pölten beigegeben wurden .
Hallo,
hier handelt sich um den von der Fa. Simmering im Jahr 1924 gebauten G/s 709, BBö 1202, ÖBB ab 1953 Gw/s 10 213, verkauft 1988 an Zillertalbahn, 1994 verkauft an Fa. Plasser und Einstellung als Privatwaggon der Fa. Plasser mit der Nr. 4481 0010 213-7 P.
unti hat geschrieben:Irgendwie erinnern mich die Stopfmaschine und die Richtmaschine doch stark an die beiden vor meinem Fenster geparkten Teile!
Also:
Derzeitiger Standort (10.05.2006 07:00) der Schmalspur-Stopfgarnitur ist das Ladegleis im Bahnhof Ober-Grafendorf!
So sieht es dort aus. Gleisbaumaschine und Schotterplaniermaschine der Fa. Plasser,
dieses Zweiwegfahrzeug ist auch dabei.
lg, Josef
Verfasst: 15. Mai 2006, 13:06
von Möchtegern Lokführer
Hallo
Frage: Wo auf der Mzb. finden denn genau Gleisbauarbeiten bzw. Schotterungsarbeiten statt?????
Verfasst: 15. Mai 2006, 13:26
von Gast
Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
Verfasst: 15. Mai 2006, 15:09
von unti
Hallo!
Derzeit wird am Gleis 8 in Ober-Grafendorf gearbeitet.
Das ist das Gleis mit dem schönen Betonprellbock!
Erhält eine Neulage. Die alten Schwellen waren eh schon nicht mehr da!
lg
Oliver
Verfasst: 19. Mai 2006, 13:37
von Josef
roman-apl hat geschrieben:Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
Hallo Roman,
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.
lg, Josef
Die 20er LA (
Langsamfahrstelle) zwischen Apl (
St. Pölten Alpenbahnhof) und D (
Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (
Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (
Schwadorf) gemacht.
Zwischen D (
Schwadorf) und Ogr (
Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (
Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (
Mitterbach) in FR1 (
???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (
Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (
Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Verfasst: 19. Mai 2006, 14:00
von unti
Josef hat geschrieben:roman-apl hat geschrieben:Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
Hallo Roman,
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.
lg, Josef
Die 20er LA (
Langsamfahrstelle) zwischen Apl (
St. Pölten Alpenbahnhof) und D (
Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (
Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (
Schwadorf) gemacht.
Zwischen D (
Schwadorf) und Ogr (
Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (
Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (
Mitterbach) in FR1 (
???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (
Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (
Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Danke!
Jetzt kann man das auch lesen!
lg
Oliver
Verfasst: 21. Mai 2006, 12:29
von Zillerkrokodil
Josef@
Danke für die Identifizierung des Schmalspurgüterwagens !
Interessant dass die Firma T & P einen eigenen Schmalspur Gs besitzt !
Grüße Zillerkrokodil
Verfasst: 21. Mai 2006, 15:22
von unti
Zillerkrokodil hat geschrieben:Josef@
Danke für die Identifizierung des Schmalspurgüterwagens !
Interessant dass die Firma T & P einen eigenen Schmalspur Gs besitzt !
Grüße Zillerkrokodil
Ja als Materialwagen und Ersatzteillager.
Auf der MzB wird er immer am Alpenbahnhof hinterstellt, dort direkt am Ladegleis beim Schrankenwärterhäuschen.
lg
Oliver
Verfasst: 21. Mai 2006, 21:27
von Gast
Hallo,
FR1 ist Fahrtrichtung 1, d.h. von Km 0.0 bis Km 84.2;
Fahrtrichtung 2 wäre dann von Km 84.2 bis 0.0
Es tut mir natürlich herzlichst Leid wegen meines Postings, aber ich habe nun mal Vorausgesetzt, dass ihr die Betriebsstellencodes kennt, da ja Eisenbahnfreunde sonst auch immer alles besser wissen.
Aber dass unti es nicht entschlüsseln konnte, fasziniert mich wirklich.
Für alle, die es interessiert, es gibt seit ein paar Wochen den Eisenbahnatlas Österreich, wo alle Codes und Infos über alle Strecken (auch bereits stillgelegte - Man glaubt gar nicht, wieviele Feldbahnen es entlang der MZB gegeben hat!!)) drinnenstehen.
MfG (Das heißt: Mit freundlichen Grüßen)
Roman
Verfasst: 22. Mai 2006, 06:10
von Herbert Ortner
Klingt interessant! Wenn Du ihn schon hast - könntest du das bitte unter "Medien" reinstellen (Verlag, ISBN)?
Danke
Herbert
Verfasst: 22. Mai 2006, 17:29
von Möchtegern Lokführer
unti hat geschrieben:Josef hat geschrieben:roman-apl hat geschrieben:Hallo,
Die 20er LA zwischen Apl und D wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK in Nadelbach bis EK Einfahrt D gemacht.
Zwischen D und Ogr wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit in FR1 kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 und Gng H2 wäre auch wünschenswert.
MfG Roman
Hallo Roman,
wie an anderer Stelle hier im Schmalspur-Modell-Forum, wo ich gegen die Verwendung der Mundart bin, bin ich ebenso gegen die Verwendung von Code, gegenüber die Bezeichnung Betriebsstelle.
Nicht alle Mitglieder und Leser dieses Forums, mich eingeschlossen, können mit der Code Bezeichnung etwas anfangen, wobei man einige wie LA, EK, Apl, Ogr oder Mit noch zuordnen kann.
Also denkt bitte an die Leser, die dieses Forum als Information rund um die Schmalspur und Modellbau besuchen.
Ich habe Deinen Beitrag mit den Betriebstellen ergänzt, nur mit FR1 kann ich nichts anfangen.
Man könnte nach der Betriebstelle den Code dazu schreiben, dann lernte man mit der Zeit den Code.
lg, Josef
Die 20er LA (
Langsamfahrstelle) zwischen Apl (
St. Pölten Alpenbahnhof) und D (
Schwadorf) wurde gestopft, wurde aber gleich zu einer 40er LA von der EK (
Eisenbahnkreuzung) in Nadelbach bis EK Einfahrt D (
Schwadorf) gemacht.
Zwischen D (
Schwadorf) und Ogr (
Ober Grafendorf) wurde auch im Bereich des 30er Bogens gestopft.
Wahrscheinlich wird die 20er LA bei Rab K1 (
Steinschal-Tradigist) auch gleich gemacht?.
Hoffentlich werden sich die "Kollegen" auch um die 20er LA nach Mit (
Mitterbach) in FR1 (
???) kümmern, die schon seit 2 Jahren wartet.
Die sehr lange 30er LA zwischen Gng H1 (
Wienerbruck-Josefsberg) und Gng H2 (
Erlaufklause) wäre auch wünschenswert.
Danke!
Jetzt kann man das auch lesen!
lg
Oliver
Danke
Jetzt versteh ich mehr als vorher nur "Bahnhof"!!!!
Verfasst: 9. September 2007, 15:00
von modellhara
Verfasst: 9. September 2007, 21:25
von Pinzgaubahn Fan
Ich hoffe in den nächsten Tagen Bilder zeigen zu können...
Verfasst: 9. September 2007, 22:03
von Josef
modellhara hat geschrieben:Ich habe zu der Gleisstopfmaschine folgende Fragen:
hat einer eine Zeichnung von der Maschine und noch weitere Bilder
oder von anderen Maschinen Bilder
Hallo Ralf, willkommen im diesem Forum, schau einmal diesen Beitrag durch:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... sc&start=0
lg, Josef