Schmalspur-Expo 2017 in Quedlinburg
Moderator: Stephan Rewitzer
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Schmalspur-Expo 2017 in Quedlinburg
Grüße euch,
ich möchte euch ein paar Impressionen der vergangen Schmalspur-Expo 2017 bei den Harzer Schmalspurbahnen nachliefern. Am 30. September und 1. Oktober 2017 fand die Schmalspur-Expo in Quedlinburg an der Selketalbahn statt. Hier gibt es einen Flyer zur Ausstellung.
Auf zwei Etagen sind zahlreiche Schmalspur Anlagen und Händler vertreten.
Wir haben ein kleines H0e Arrangement der Forumbahn aufgebaut.
So eine Ausstellung ist schon schlauchend...
Die Friedländer Bezirksbahn "Friedland - Hermsdorf" in TTe von Martin und Hartmut Hanisch hat mir sehr gut gefallen.
Die simple Variante der Anlagenbeleuchtung fand ich inspirierend. Wäre auch etwas für die Forumbahn.
Die kleine Feldbahn - einfach Wahnsinn!
Hans Poscher präsentiert ein Diorama.
Am 2. Oktober wurde noch eine Sonderfahrt für Teilnehmer der Expo angeboten. Die Fahrt hat um 8:45 in Quedlinburg begonnen. Zuglok ist 99 5901. Es wurde die komplette Selketalbahn mit dem Ast nach Hasselfelde und Eisfelder Talmühle abgefahren. Lediglich der kurze Ast von Alexisbad nach Harzgerode wurde ausgelassen. Einige Scheinanfahrten boten für die Bahnfans ein schönes Spektakel.
Gleich beim ersten Kreuzungshalt Sternhaus-Ramberg passierte jedoch ein Zwischenfall. Ein älterer etwas fülligerer Mann ist beim Fotografieren über den Schienenkopf gestolpert und konnte nicht mehr stehen. Nach einem vermutlichen Bruch wurde der Notarzt gerufen weshalb der Zug dann eine Stunde Verspätung hatte. Es mussten auf der Hinfahrt somit einige Scheinanfahrten entfallen, so dass der Zug bis Hasselfelde wieder pünktlich war. Wegen der schlechten Zuwegungen wurde der Mann mit der Trage im Packwagen etwa 500 m zum Bahnübergang gefahren wo er dann in den Rettungswagen umgezogen wurde.
Zwischenhalt in Alexisbad.
Hier in Stiege vor der Weiterfahrt nach Hasselfelde.
Mittagspause in Hasselfelde. Die Schlussscheiben werden eingesteckt.
Kopf machen in Eisfelder Talmühle.
Scheinanfahrt im Bereich der Steigung zwischen Eisfelder Talmühle und Stiege.
Link zum Video
Umkoppeln in Stiege. Die Wendeschleife wurde leider nicht durchfahren, weil die Luftanschlüsse dann nicht gepasst hätten. Die Wagen haben nämlich unsymmetrische Anschlüsse und müssen somit immer zweimal gedreht werden.
Kreuzungshalt in Strassberg.
Bei den Scheinenfahrten kann man wirklich nur den Kopf schütteln in welchem Ton da miteinander umgegangen wird. Jedes mal wurden die Leute übelst zusammen geschissen, wenn sie etwas im Bild standen. Dabei stand der Zug noch zum Aussteigen da und es hat noch gute 3 Minuten gedauert bis er vorbei gefahren ist. Man kann nur staunen wie der gemeine fotografiergeile Eisenbahnfreund sämtliche Kommunikationsformen außer Acht lässt, nur um das Objekt der Begierde möglichst frei von jeglichen umherlaufenden zweibeinigen Säugetieren auf den Bildsensor zu bannen.
Ende der Fahrt gegen 19 Uhr in Quedlinburg.
Gruß
Dominik
ich möchte euch ein paar Impressionen der vergangen Schmalspur-Expo 2017 bei den Harzer Schmalspurbahnen nachliefern. Am 30. September und 1. Oktober 2017 fand die Schmalspur-Expo in Quedlinburg an der Selketalbahn statt. Hier gibt es einen Flyer zur Ausstellung.
Auf zwei Etagen sind zahlreiche Schmalspur Anlagen und Händler vertreten.
Wir haben ein kleines H0e Arrangement der Forumbahn aufgebaut.
So eine Ausstellung ist schon schlauchend...
Die Friedländer Bezirksbahn "Friedland - Hermsdorf" in TTe von Martin und Hartmut Hanisch hat mir sehr gut gefallen.
Die simple Variante der Anlagenbeleuchtung fand ich inspirierend. Wäre auch etwas für die Forumbahn.
Die kleine Feldbahn - einfach Wahnsinn!
Hans Poscher präsentiert ein Diorama.
Am 2. Oktober wurde noch eine Sonderfahrt für Teilnehmer der Expo angeboten. Die Fahrt hat um 8:45 in Quedlinburg begonnen. Zuglok ist 99 5901. Es wurde die komplette Selketalbahn mit dem Ast nach Hasselfelde und Eisfelder Talmühle abgefahren. Lediglich der kurze Ast von Alexisbad nach Harzgerode wurde ausgelassen. Einige Scheinanfahrten boten für die Bahnfans ein schönes Spektakel.
Gleich beim ersten Kreuzungshalt Sternhaus-Ramberg passierte jedoch ein Zwischenfall. Ein älterer etwas fülligerer Mann ist beim Fotografieren über den Schienenkopf gestolpert und konnte nicht mehr stehen. Nach einem vermutlichen Bruch wurde der Notarzt gerufen weshalb der Zug dann eine Stunde Verspätung hatte. Es mussten auf der Hinfahrt somit einige Scheinanfahrten entfallen, so dass der Zug bis Hasselfelde wieder pünktlich war. Wegen der schlechten Zuwegungen wurde der Mann mit der Trage im Packwagen etwa 500 m zum Bahnübergang gefahren wo er dann in den Rettungswagen umgezogen wurde.
Zwischenhalt in Alexisbad.
Hier in Stiege vor der Weiterfahrt nach Hasselfelde.
Mittagspause in Hasselfelde. Die Schlussscheiben werden eingesteckt.
Kopf machen in Eisfelder Talmühle.
Scheinanfahrt im Bereich der Steigung zwischen Eisfelder Talmühle und Stiege.
Link zum Video
Umkoppeln in Stiege. Die Wendeschleife wurde leider nicht durchfahren, weil die Luftanschlüsse dann nicht gepasst hätten. Die Wagen haben nämlich unsymmetrische Anschlüsse und müssen somit immer zweimal gedreht werden.
Kreuzungshalt in Strassberg.
Bei den Scheinenfahrten kann man wirklich nur den Kopf schütteln in welchem Ton da miteinander umgegangen wird. Jedes mal wurden die Leute übelst zusammen geschissen, wenn sie etwas im Bild standen. Dabei stand der Zug noch zum Aussteigen da und es hat noch gute 3 Minuten gedauert bis er vorbei gefahren ist. Man kann nur staunen wie der gemeine fotografiergeile Eisenbahnfreund sämtliche Kommunikationsformen außer Acht lässt, nur um das Objekt der Begierde möglichst frei von jeglichen umherlaufenden zweibeinigen Säugetieren auf den Bildsensor zu bannen.
Ende der Fahrt gegen 19 Uhr in Quedlinburg.
Gruß
Dominik
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Danke fuer die Muehe, die du dir mit dem Einstellen der Bilder gemacht hast, Dominik! Schaut so aus, als waere da ein hohes Niveau der Baukunst gezeigt worden.
Schade allerdings, dass die Eisenbahnfans bei der 1:1-Darbietung so grob miteinander umgegangen sind. Aber sowas hab' ich schon auch mal erleben duerfen.
Patrick
Schade allerdings, dass die Eisenbahnfans bei der 1:1-Darbietung so grob miteinander umgegangen sind. Aber sowas hab' ich schon auch mal erleben duerfen.
Patrick
Such is life!
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Hallo Patrick,
jain, ich habe da ein wenig die Highlights gezeigt. Es gab noch eine 0e Anlage mit schönen Fahrzeugen und schönem Gleisbau. Die Anlage selber war ok. Meistens ist es bei den größeren Spuren so dass Fahrzeuge und Gleise im Vordergrund stehen und für die Landschaft kaum mehr Platz bleibt. Die restlichen Anlagen haben mich jetzt nicht wirklich angesprochen.
Gruß
Dominik
jain, ich habe da ein wenig die Highlights gezeigt. Es gab noch eine 0e Anlage mit schönen Fahrzeugen und schönem Gleisbau. Die Anlage selber war ok. Meistens ist es bei den größeren Spuren so dass Fahrzeuge und Gleise im Vordergrund stehen und für die Landschaft kaum mehr Platz bleibt. Die restlichen Anlagen haben mich jetzt nicht wirklich angesprochen.
Gruß
Dominik
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Wunderbare Schaustücke da in Quedlinburg - noch dazu ist die Stadt selbst ein Juwel, ganz zu schweigen von der Selketalbahn. Ich war eigentlich immer ganz gerne im Harz.
Bei den Vereinen hat inzwischen die BWL-Fraktion das Ruder übernommen, macht SWOT-Analysen (ggf. auch von anderen Projekten, die sie einen feuchten Kehrricht angehen), vertickt notfallls das Tafelsilber an irgendwelche potenten Sammler, macht einen auf Eisenbahn-Geschichtswissenschaftler und wundert sich daß die Besucherzahlen zurückgehen, wenn man die Ausflügler wie Schulkinder schurigelt. Nix wie Gedöns... gottseidank gibts aber auch noch Ausnahmen. Wenige.
Wenn man sich überlegt, was man alles reißen könnte, wenn man sich den Scheiß sparen würde und miteinander statt gegeneinander arbeiten würde... lieber nicht dran denken...
Miteinander wie Dreck umzugehen ist bei den Freunden des "Originals" hierzulande eigentlich inzwischen fast Standard. Keiner gönnt dem anderen das Schwarze unter dem Fingernagel und wenns Not tut, springt man auch mal einem anderen Verein voll mit nacktem Ar*** ins Gesicht. Klingt unappetitlich, ist aber so. Ich mußte das mal live erleben, wie ein "Gesamtdeutschlandschmalspurumfassender Superexpertenspezialist" (der sicher auch seine Weisheit diesmal in Quedlinburg wieder verbreiten durfte) sich dermaßen erblödet hat. Seitdem mache ich nur noch in Modellbahn und meide Veranstaltungen für Ferrosexuelle.croquy hat geschrieben: Schade allerdings, dass die Eisenbahnfans bei der 1:1-Darbietung so grob miteinander umgegangen sind. Aber sowas hab' ich schon auch mal erleben duerfen.
Patrick
Bei den Vereinen hat inzwischen die BWL-Fraktion das Ruder übernommen, macht SWOT-Analysen (ggf. auch von anderen Projekten, die sie einen feuchten Kehrricht angehen), vertickt notfallls das Tafelsilber an irgendwelche potenten Sammler, macht einen auf Eisenbahn-Geschichtswissenschaftler und wundert sich daß die Besucherzahlen zurückgehen, wenn man die Ausflügler wie Schulkinder schurigelt. Nix wie Gedöns... gottseidank gibts aber auch noch Ausnahmen. Wenige.
Wenn man sich überlegt, was man alles reißen könnte, wenn man sich den Scheiß sparen würde und miteinander statt gegeneinander arbeiten würde... lieber nicht dran denken...
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Hähä.
Wie wahr und traurig. 100 Punkte auch für "Ferrosexueller", den Begriff habe ich noch nie gehört. Muss ich mir merken.
Das "ins Bild laufen" wird allerdings auch hier in Baden-Württemberg mit übelsten Beschimpfungen quittiert, wie ich es schon bei den Dampftagen des Eisenbahnmuseums Heilbronn miterlebt habe, wenn die Loks auf die Drehscheibe rausfahren...
Take it easy, Grüssle Aurel
Das "ins Bild laufen" wird allerdings auch hier in Baden-Württemberg mit übelsten Beschimpfungen quittiert, wie ich es schon bei den Dampftagen des Eisenbahnmuseums Heilbronn miterlebt habe, wenn die Loks auf die Drehscheibe rausfahren...
Take it easy, Grüssle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
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und Z analog
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Guten Morgen Dominik,
hab grad mal kurz die Zeit gefunden Deine Impressionen bei ner Tasse Kaffee zu genießen. Allein schon das Ambiente des Ausstellungsraums ist ja genial!
Was das Verhalten der "Freaks" angeht bestätigt mich das dann doch darin, derartige Bahnen lieber im Normalbetrieb zu besuchen - auch wenn dann halt keine perfekten Scheinanfahrtsbilder möglich sind, sondern nur paar normale Erinnerungsschnappschüsse...
Gruß Matthias
hab grad mal kurz die Zeit gefunden Deine Impressionen bei ner Tasse Kaffee zu genießen. Allein schon das Ambiente des Ausstellungsraums ist ja genial!
Was das Verhalten der "Freaks" angeht bestätigt mich das dann doch darin, derartige Bahnen lieber im Normalbetrieb zu besuchen - auch wenn dann halt keine perfekten Scheinanfahrtsbilder möglich sind, sondern nur paar normale Erinnerungsschnappschüsse...
Gruß Matthias
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Genau so halte ich es auch. Spart wirklich Nerven. Sehr schade aber, daß es so ist.Was das Verhalten der "Freaks" angeht bestätigt mich das dann doch darin, derartige Bahnen lieber im Normalbetrieb zu besuchen - auch wenn dann halt keine perfekten Scheinanfahrtsbilder möglich sind, sondern nur paar normale Erinnerungsschnappschüsse...