Seite 1 von 1

Deutsch Südost Asien - Bismarck Archipel

Verfasst: 17. November 2017, 01:16
von OMEG
Moin Kollegen,

Während meiner Recherchen zur deutschen Eisenbahnepoche I bin ich auf eine interessante Bahn gestoßen, die beim Vorbild über das Planungsstadium nie darüber hinaus ging und leider nie gebaut wurde.

Dieses Projekt "bettelt" geradezu auch mal modellbahnerisch umgesetzt zu werden, zumal es sich um eine "sächsische" 750 mm Schmalspurbahn handelt.

Bild

Bild


Im Bismarck Archipel in Deutsch Südost Asien (Deutsch Guinea) auf der Gazelle Halbinsel an der Blanche Bucht beim Ort Herbertshöhe war diese Plantagenbahn im Jahr 1902 geplant worden. Da der mit der Planung beauftragte Eisenbahningenieur aus Sachsen stammte, wurde die Bahn in der Spurweite von 750 mm geplant. Gebaut werden sollte sie nach einer zügigen Genehmigung bereits schon ab 1906 und man bestellte bereits entsprechende Materialien und Fahrzeuge, doch die Genehmigung aus Berlin blieb aus, da man sich dort nicht einig darüber war, warum man nicht in der schmaleren Feldspur oder breiteren Meterspur hätte bauen sollen. Man zweifelte den Nutzen der 750 mm Spur an, so daß das Projekt erst einmal auf "Eis" gelegt wurde, zu dem fühlte man sich mit der zu früh ausgelösten Bestellung des Baumaterials und der Fahrzeuge übergangen, so daß die Bestellung storniert werden mußte. Ein Großteil der Hersteller blieb auf den nun erst einmal nicht benötigten Materialien und Fahrzeuge sitzen.

Bild

Bild

1 - Mole mit Überdachung und Kränen
2 - Landungsbrücke mit Gleisverschlingung
3 - Anlande- und Abfahrgleise
4 - Ausziehgleis und Spitzkehre mit 4 % Neigung
5 - LS und Werkstatt
6 - Ausfargleis Richtung Neu Anklam
7 - Stationsgebäude
8 - Hotel "ANKLAM"
9 - Kirche
10 - Stadt Herbertshöhe

Wegen der häufigen Erdbeben ist die Höhe der Holzgebäude auf ein Obergeschoß begrenzt.

Verfasst: 17. November 2017, 16:23
von Achim.Z.
Eine schöne Was wäre Wenn Idee.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Gruss aus gSi-Berg
Achim

Verfasst: 17. November 2017, 22:02
von OMEG
Mal sehen was sich davon realisieren läßt.