Servus Schmalspurfreak!
"Obwohl die Bemo Lok im Maßstab kleiner ist als die LGB Lok ist eine Bemo Lok viel besser detailiert!! "
Nun ja, man könnte das damit begründen (und wird es auch), dass LGB-Lok ja *Freilandbetrieb* (der mitunter doch eher rauh ist) aushalten muss!
In der Tat könnte man eine LGB Lok bei jedem Wetter im Freien nicht nur betreiben, sondern auch abstellen. Die halten durchaus auch starke Regengüsse, Frost und sommerliche Mittagssonne aus ... (eine Gartenbahn ist nun mal ein anderes Einsatzgebiet, als eine stationäre Anlage in einem Raum).
Durch die Größe der Modelle sind diese natürlich für Kinderhände bestens geeignet - und spätestens da wären filigrane Zurüstteile im Weg.
Das man natürlich, wie z.b. Roco, solche Zurüstteile einfach beilegen könnte und der Endkunde selbst entscheidet ob er diese nun anbringt, ist eine andere Geschichte. Auch dass leider viele Modelle alles andere als Maßstabsgerecht sind ...
Bei der 2095 muss man dazu sagen, dass bisher die Loks alle einen Soundbaustein hatten (wenigstens die ab 2000) - und DEN läßt sich LGB teuer bezahlen (bei ein und dem selben Modell, nur einmal mit, bzw. einmal ohne Sound, sind bis zu 300 Euro Preisunterschied keine Seltenheit!)!
Allerdings muss ich als ehemaliger H0er auch sagen, dass so mancher H0-Waggon, oder Lok sich preislich nicht sehr von LGB Fahrzeugen unterscheidet ;-)
Als deutscher Großserienhersteller war LGB lange Zeit alleine auf weiter Flur - inzwischen gibt es ja auch BRAWA, PIKO, oder KISS - deswegen konnte man die Preise durchaus hoch halten...
Aber grundsätzlich ärgert mich auch, dass ich als Gartenbahner bei LGB Modelle in der Ausführung und Detailierung vergleichbar mit älteren Kleinbahnmodellen erhalte, zu einem Preis von einer 310er von ROCO...
Daher - und DAS ist imho der große Vorteil dieser Baugröße - baue ich (und auch viele andere) inzwischen meine Modelle großteils selbst. Die diversen Ersatzteile von LGB, wie Motor, Drehgestelle etc. sind ansich schon teuer genug. Jedenfalls kann ich um den Preis eines "normalen" LGB-Modells ein echtes, maßstäbliches Modell bauen, dass zudem noch so manches Feature hat, die man bei anderen Herstellern *sehr* teuer bezahlen muss.
Übrignes eignen sich LGB-Modelle auch für drinnen