Kröss 2091.04
Moderator: Stephan Rewitzer
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Kröss 2091.04
Grüß euch,
neben den ganzen Wagen entsteht auch eine 2091.
Das Fahrwerk besteht aus zwei Weissmetall-Rahmenteilen und den zwei Messingprofilen als Hauptträger. Beim Zusammenbau unbedingt auf die Länge des Fahrwerkes und die Passgenauigkeit der Rastnasen des Gehäuses in den vorgesehenen Öffnungen im Fahrwerk achten!
Der hochdetailierte Führerstand ist in Entstehung.
Die beiden Antriebe werden bereits fertig vormontiert geliefert und müssen nur noch um die Achslager der Bisselachse ergänzt und eingepasst werden.
Fertig lackiertes Fahrwerk mit montieren Griffstangen.
Das um die mitgelieferten Zurüstteile ergänzte Gehäuse, nicht benötigte Löcher im Gehäuse sind bereits verspachelt.
Einbau des Digitaldecoder sowie der Steckverbindungen für die LED Beleuchtung im Gehäuse.
Noch ohne Fenster probehalber zusammen gebaut für die ersten Probefahrten.
lg
neben den ganzen Wagen entsteht auch eine 2091.
Das Fahrwerk besteht aus zwei Weissmetall-Rahmenteilen und den zwei Messingprofilen als Hauptträger. Beim Zusammenbau unbedingt auf die Länge des Fahrwerkes und die Passgenauigkeit der Rastnasen des Gehäuses in den vorgesehenen Öffnungen im Fahrwerk achten!
Der hochdetailierte Führerstand ist in Entstehung.
Die beiden Antriebe werden bereits fertig vormontiert geliefert und müssen nur noch um die Achslager der Bisselachse ergänzt und eingepasst werden.
Fertig lackiertes Fahrwerk mit montieren Griffstangen.
Das um die mitgelieferten Zurüstteile ergänzte Gehäuse, nicht benötigte Löcher im Gehäuse sind bereits verspachelt.
Einbau des Digitaldecoder sowie der Steckverbindungen für die LED Beleuchtung im Gehäuse.
Noch ohne Fenster probehalber zusammen gebaut für die ersten Probefahrten.
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Antrieb der 2091
Meinst du das Original? Ich denke doch dass damals die Motoren noch nicht so klein und leicht gebaut werden konnten, dass sie in DG Längsrichtung eingebaut waren. Da war die Ausführung mit 2 starr gelagerten Achsen schon viel einfacher und robuster. Motore in einem Schmalspurdrehgestell macht doch Probleme die vor 70 Jahren nocht nicht so einfach zu lösen waren.
Da hat noch viele Jahrzehnte später die europäische Industrie auf Hydraulikantrieb gesetzt.
mfg aus Wien
Josef
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Antrieb der 2091
Meinst du das Original? Ich denke doch dass damals die Motoren noch nicht so klein und leicht gebaut werden konnten, dass sie in DG Längsrichtung eingebaut waren. Da war die Ausführung mit 2 starr gelagerten Achsen schon viel einfacher und robuster. Motore in einem Schmalspurdrehgestell macht doch Probleme die vor 70 Jahren nocht nicht so einfach zu lösen waren.
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mfg aus Wien
Josef
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Na ja, die 2091 war ja eine "Weiterentwicklung der 2190" - eine zweiachsig Diesellok. Deshalb wählte man wohl den Weg mit den Vorlaufachsen. Dass es auch mit Drehgestellen möglich gewesen wäre zeigt die 2093.
Im Modell ist das nicht unproblematisch, deshalb ging vermutlich Kröss und auch LGB den Weg mit den zwei Drehgestellen. Natürlich ist das nicht vorbildgerecht, aber die Modelle fahren ja auch nicht mit Dieselmotor... sondern unvorbildlich elektrisch, wobei der Strom aus den Schienen kommt, nicht mal aus einer Oberleitung... bäh!
Gruß Bob
Im Modell ist das nicht unproblematisch, deshalb ging vermutlich Kröss und auch LGB den Weg mit den zwei Drehgestellen. Natürlich ist das nicht vorbildgerecht, aber die Modelle fahren ja auch nicht mit Dieselmotor... sondern unvorbildlich elektrisch, wobei der Strom aus den Schienen kommt, nicht mal aus einer Oberleitung... bäh!
Gruß Bob
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evtl. hast Du bereits via PN eine antwort erhalten ? falls nicht - am einfachsten wäre ein foto von unten. ich hab leider keine WMK 2091 (hat wirklich niemand eine - gebaut oder bausatz - übrig ?) aber der abstand der seitenrahmenbleche ist via pufferbohlen erkennbar: sie sind innerhalb des unteren senkrechten teils der pufferbohlen. die U-träger sind direkt aussen auf diesen rahmenblechen, von vorne nicht erkennbar weil die pufferbohle ja ab ca. mitte nach oben schräg breiter wird.
"abgeschrägte enden" hat das umlaufblech / die endplattformen. aber die seitenrahmen sind weiter innen als diese abschrägung.
hier gibts 2 fotos einer gerard 2091 (H0e) von unten, da sieht man es einigermassen
https://kleinbahnsammler.at/wbb2/index. ... /&pageNo=8
was hast Du für einen plan ? ich hätte einen aus der meb 5/1988, falls dienlich.
:-) gerhard
"abgeschrägte enden" hat das umlaufblech / die endplattformen. aber die seitenrahmen sind weiter innen als diese abschrägung.
hier gibts 2 fotos einer gerard 2091 (H0e) von unten, da sieht man es einigermassen
https://kleinbahnsammler.at/wbb2/index. ... /&pageNo=8
was hast Du für einen plan ? ich hätte einen aus der meb 5/1988, falls dienlich.
:-) gerhard
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herzlichen Dank für den Plan, der ist spitzenmäßig
habe meine U-Profile schon verlötet!
das verlinkte Bild habe ich eingestellt
https://kleinbahnsammler.at/wbb2/index. ... /&pageNo=8
ich habe mich an den Plan vom Schienenverkehr gehalten, meine wir nämlich die 9er. Länge und Breite abgemessen, Glück gehabt, passt soweit.
jetzt muß ich mich noch entscheiden ob Bo, Bo wie Kröss oder Bissel Drehgestell.
Ich tendiere zum Bissel Drehgestell. Stutzig macht mich nur die Meinung von einem Erbauer einer 2091, der sagt, wenn er nochmals eine konstruieren würde, würde er BoBo konstruieren.
lg Alex 760
@ stefan sorry das ich deinen Bericht ein wenig missbrauche, aber es geht ja um die 2091. Und deine Bilder haben mir den Anstoß gegeben, selber eine zu basteln.
habe meine U-Profile schon verlötet!
das verlinkte Bild habe ich eingestellt
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ich habe mich an den Plan vom Schienenverkehr gehalten, meine wir nämlich die 9er. Länge und Breite abgemessen, Glück gehabt, passt soweit.
jetzt muß ich mich noch entscheiden ob Bo, Bo wie Kröss oder Bissel Drehgestell.
Ich tendiere zum Bissel Drehgestell. Stutzig macht mich nur die Meinung von einem Erbauer einer 2091, der sagt, wenn er nochmals eine konstruieren würde, würde er BoBo konstruieren.
lg Alex 760
@ stefan sorry das ich deinen Bericht ein wenig missbrauche, aber es geht ja um die 2091. Und deine Bilder haben mir den Anstoß gegeben, selber eine zu basteln.
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jetzt wo Du es sagst... hatte ich nicht aufgepasst, dass Du das bist >peinlich<alex760 hat geschrieben:
das verlinkte Bild habe ich eingestellt
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jetzt muß ich mich noch entscheiden ob Bo, Bo wie Kröss oder Bissel Drehgestell.
Ich tendiere zum Bissel Drehgestell. Stutzig macht mich nur die Meinung von einem Erbauer einer 2091, der sagt, wenn er nochmals eine konstruieren würde, würde er BoBo konstruieren.
lg Alex 760
@ stefan sorry das ich deinen Bericht ein wenig missbrauche, aber es geht ja um die 2091. Und deine Bilder haben mir den Anstoß gegeben, selber eine zu basteln.
wegen BoBo: die grosse schwester (LGB) hat ja auch drehgestelle, und die winzige schwester (Nm) auch; letztere wegen der guten mini-club mechanik, in der grösse baue ich keine antriebe selber ;-)
https://flic.kr/p/4joZr4
https://flic.kr/p/29wpev
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Die Teile habe ich griffbereit. Habe sie letztes Mal beim 1. Österreichischen mitgehabt, aber Martin wollte sie nicht übernehmen.
Danke für das Angebot. Du kannst jederzeit vorbeischauen, bitte vorher anrufen.
Vielleicht erwische ich morgen Herrn Kröss für die ganzen Achslagerdeckel. Als Antrieb schwebt mir eine Roco 1020 vor.
Wie ich das mit den Lüfterlamellen mache, entweder ausschneiden oder auflöten?
lg alex760
Danke für das Angebot. Du kannst jederzeit vorbeischauen, bitte vorher anrufen.
Vielleicht erwische ich morgen Herrn Kröss für die ganzen Achslagerdeckel. Als Antrieb schwebt mir eine Roco 1020 vor.
Wie ich das mit den Lüfterlamellen mache, entweder ausschneiden oder auflöten?
lg alex760