Ein Frühlingstag im Oberpinzgau
Verfasst: 15. Mai 2018, 08:14
•Hallo zusammen,
durfte Ende April zusammen mit ein paar Bekannten einen "Bombentag" im Pinzgau erleben. Hier meine Bilder von diesem Tag:
Zunächst ließ sich der Tag richtig gut an, es sah so aus, als ob sich das prophezeite gute Wetter vom Start weg durchsetzen würde:
Der Morgenzug 3305 ist seit seinem Start in Krimml schon über eine Stunde unterwegs und hat soeben die Haltestelle Lengdorf durchfahren.
Den Gegenzug wollte ich dann auch gleich fotografieren, mit dem der 3305 wenige Minuten später in Niedernsill kreuzen müsste. Als im Morgennebel dann auf einmal das typische Gebrummel eines sechzigjährigen Dieselmotors zu hören war, ging mein Puls gleich schneller:
Es tauchte der Nationalparkzug mit der 60 Jahre alten und letzten Vorserienmaschine 2095.01 auf. Nachdem der Zug leer war und auf keiner öffentlichen Zeittrasse unterwegs, war er wohl gesondert bestellt. Das sollte mir die Möglichkeit bieten, auf dem späteren Rückweg einmal einen gut von der Sonne ausgeleuchteten Nationalparkzug zu fotografieren. Erst aber habe ich natürlich aufpassen müssen, dass der Nationalparkzug gut in Krimml ankommt:
Ein "Muss"-Fotomotiv eines solchen Tages ist natürlich die einzige Engstelle, die die Bahn am sogenannten Schuhbichl zu bieten hat. Hier wurde der Platz zwischen Bergrücken und Salzach mühsam dem Wasser abgerungen. Die Bundesstraße quert auf einer weiten Brücke die Salzach, die Rampe zu dieser Brücke ermöglicht einen guten Fotostandpunkt:
Der Wind trieb in der Zwischenzeit leider Nachschub an Nebel und Wolken heran, so ich statt des Großvenedigers einen blühenden Baum bei Neukirchen als Beiwerk zum Nationalparkzug nutzen musste:
Wann der Nationalparkzug dann seine Rückfahrt antreten würde, wusste ich leider nicht und so fotografierte ich einfach den nächsten Regelzug 3306 kurz nach Verlassen der Haltestelle Lahnsiedlung. Vor dem Endbahnhof Krimml hat er nur noch zwei Bögen (einer in der Steigung, einer im Gefälle) vor sich:
In der Zwischenzeit hatte der Wind so viel "Nachschub" an Wolken und Nebel geliefert, dass weiteres Fotografieren in dem Bereich keinen Spaß mehr machte. Ich fuhr also wieder talauswärts und erleichterte im Kundencenter der SLB in Mittersill meinen Geldbeutel beim Kauf eines VTs 17 und ein paar weiteren Kleinigkeiten. Das Wetter hatte sich gebessert und als ich so doppelt erleichtert das Kundencenter verließ, war auch schon der Nationalparkzug im Bahnhof eingelaufen. Den wollte ich dann talauswärts noch begleiten, doch bis es soweit war, musste aber erst ein Regelzug vorbei gelassen werden:
Der VTs 12 fährt hier als Zug 3313 vor dem Wildkogel und dem Schloß Mittersill im Hintergrund auf die Haltestelle Heilbad Burgwies zu. Rechts sind bereits erste Teile der Bahnsteigkante zu erkennen.
Wenige Minuten später dann rollte der Nationalparkzug, die Front wunderbar von der Vormittagssonne beschienen, an mir vorbei.
Zwischen den Haltestellen Pirtendorf und Uttendorf-Manlitzbrücke habe ich den Zug dann noch einmal "erwischt":
Fortsetzung folgt!
durfte Ende April zusammen mit ein paar Bekannten einen "Bombentag" im Pinzgau erleben. Hier meine Bilder von diesem Tag:
Zunächst ließ sich der Tag richtig gut an, es sah so aus, als ob sich das prophezeite gute Wetter vom Start weg durchsetzen würde:
Der Morgenzug 3305 ist seit seinem Start in Krimml schon über eine Stunde unterwegs und hat soeben die Haltestelle Lengdorf durchfahren.
Den Gegenzug wollte ich dann auch gleich fotografieren, mit dem der 3305 wenige Minuten später in Niedernsill kreuzen müsste. Als im Morgennebel dann auf einmal das typische Gebrummel eines sechzigjährigen Dieselmotors zu hören war, ging mein Puls gleich schneller:
Es tauchte der Nationalparkzug mit der 60 Jahre alten und letzten Vorserienmaschine 2095.01 auf. Nachdem der Zug leer war und auf keiner öffentlichen Zeittrasse unterwegs, war er wohl gesondert bestellt. Das sollte mir die Möglichkeit bieten, auf dem späteren Rückweg einmal einen gut von der Sonne ausgeleuchteten Nationalparkzug zu fotografieren. Erst aber habe ich natürlich aufpassen müssen, dass der Nationalparkzug gut in Krimml ankommt:
Ein "Muss"-Fotomotiv eines solchen Tages ist natürlich die einzige Engstelle, die die Bahn am sogenannten Schuhbichl zu bieten hat. Hier wurde der Platz zwischen Bergrücken und Salzach mühsam dem Wasser abgerungen. Die Bundesstraße quert auf einer weiten Brücke die Salzach, die Rampe zu dieser Brücke ermöglicht einen guten Fotostandpunkt:
Der Wind trieb in der Zwischenzeit leider Nachschub an Nebel und Wolken heran, so ich statt des Großvenedigers einen blühenden Baum bei Neukirchen als Beiwerk zum Nationalparkzug nutzen musste:
Wann der Nationalparkzug dann seine Rückfahrt antreten würde, wusste ich leider nicht und so fotografierte ich einfach den nächsten Regelzug 3306 kurz nach Verlassen der Haltestelle Lahnsiedlung. Vor dem Endbahnhof Krimml hat er nur noch zwei Bögen (einer in der Steigung, einer im Gefälle) vor sich:
In der Zwischenzeit hatte der Wind so viel "Nachschub" an Wolken und Nebel geliefert, dass weiteres Fotografieren in dem Bereich keinen Spaß mehr machte. Ich fuhr also wieder talauswärts und erleichterte im Kundencenter der SLB in Mittersill meinen Geldbeutel beim Kauf eines VTs 17 und ein paar weiteren Kleinigkeiten. Das Wetter hatte sich gebessert und als ich so doppelt erleichtert das Kundencenter verließ, war auch schon der Nationalparkzug im Bahnhof eingelaufen. Den wollte ich dann talauswärts noch begleiten, doch bis es soweit war, musste aber erst ein Regelzug vorbei gelassen werden:
Der VTs 12 fährt hier als Zug 3313 vor dem Wildkogel und dem Schloß Mittersill im Hintergrund auf die Haltestelle Heilbad Burgwies zu. Rechts sind bereits erste Teile der Bahnsteigkante zu erkennen.
Wenige Minuten später dann rollte der Nationalparkzug, die Front wunderbar von der Vormittagssonne beschienen, an mir vorbei.
Zwischen den Haltestellen Pirtendorf und Uttendorf-Manlitzbrücke habe ich den Zug dann noch einmal "erwischt":
Fortsetzung folgt!