Vorstellung timobahn | Projekt Packwagen
Verfasst: 9. Juni 2006, 10:25
Hallo Schmalspurfreunde,
ich bin schon seit ein paar Wochen in diesem tollen Forum und möchte mich jetzt mal vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Süddeutschland, zwischen Bodensee und Donau.
ich habe kürzlich meiner seit lange, still schlummernden Zuneigung zu Schmalspurbahnen nachgegeben und mit 0e angefangen. Der Maßstab ist mir prinzipiell nicht neu, ich habe da schon was in Regelspur, jedoch ist das eher nicht so für bei mir daheim zum Fahren, weil da viel zu schnell die nächste Wand im Weg steht. Und bei 0e hat mir halt der geringe Platzbedarf und die günstige Verfügbarkeit (Magic-Train) zugesagt.
Ich wollte auch nicht, wie ich das in Regelspur mache minutiöse Nachbildungen des Vorbildes bauen, sondern mal fünfe grad sein lassen und habe meine private Privatbahn gegründet, die Tautenbronner Kreis Eisenbahnen (TKE). Diese wird so eine Mischung aus ostpreußischer Lenz-Bahn und soddeutscher Privatbahn, wie etwa die MEG oder Jagsttalbahn. Diese geographisch so gegensätzlichen Bahnen werde ich eben zu einer harmonischen Einheit zusammenführen.
Ich baue sinnvollerweise so, daß das ganze schon im Original funktionieren würde. Auch lehne ich mich an verschiedene Originale an. Gleise werden, weil ich das schon so gewöhnt bin, selbst gebaut. Baufortschritte werde ich sukzessive auf meiner Heimatseite
http://www.schienenlasche.de
unter 0e - TKE einstellen, aber natürlich auch hier darüber schreiben.
Für diese Bahn habe ich schon mal zwei Wagen gebaut, nämlich den O 300 und dann den Pw 80, welche ich hier mit ein paar Bildern vorstellen möchte. Dazu ist zu sagen, daß ich die Beschriftung, die mir ein Bekannter auf Folie druckt, noch bekomme und dann anbringen muß, außerdem ist das Gleis nur ein Werkstattgleis. Ich würde meinen Fahrzeugen nie zumuten, daß sie Gefahr laufen, sich an den aus den Schwellen herausragenden Dolchen zu verletzen.
der Packwagen bekommt noch eine Bank für mitfahrendes Zugbegleitpersonal, bzw. für Fahrgäste bei akutem Platzmangel. schließlich ist die TKE eine bei der Bevölkerung sehr beliebte Bahn, die sich ihrer Beliebtheit wohl bewußt ist und sich dieser auch als würdig erweisen will.
Als nächstes baue ich erstmal ein kleines Streckenmodul. Und um eine Lok muß ich mich schließlich auch noch kümmern.
viele Grüße
Timo
ich bin schon seit ein paar Wochen in diesem tollen Forum und möchte mich jetzt mal vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Süddeutschland, zwischen Bodensee und Donau.
ich habe kürzlich meiner seit lange, still schlummernden Zuneigung zu Schmalspurbahnen nachgegeben und mit 0e angefangen. Der Maßstab ist mir prinzipiell nicht neu, ich habe da schon was in Regelspur, jedoch ist das eher nicht so für bei mir daheim zum Fahren, weil da viel zu schnell die nächste Wand im Weg steht. Und bei 0e hat mir halt der geringe Platzbedarf und die günstige Verfügbarkeit (Magic-Train) zugesagt.
Ich wollte auch nicht, wie ich das in Regelspur mache minutiöse Nachbildungen des Vorbildes bauen, sondern mal fünfe grad sein lassen und habe meine private Privatbahn gegründet, die Tautenbronner Kreis Eisenbahnen (TKE). Diese wird so eine Mischung aus ostpreußischer Lenz-Bahn und soddeutscher Privatbahn, wie etwa die MEG oder Jagsttalbahn. Diese geographisch so gegensätzlichen Bahnen werde ich eben zu einer harmonischen Einheit zusammenführen.
Ich baue sinnvollerweise so, daß das ganze schon im Original funktionieren würde. Auch lehne ich mich an verschiedene Originale an. Gleise werden, weil ich das schon so gewöhnt bin, selbst gebaut. Baufortschritte werde ich sukzessive auf meiner Heimatseite
http://www.schienenlasche.de
unter 0e - TKE einstellen, aber natürlich auch hier darüber schreiben.
Für diese Bahn habe ich schon mal zwei Wagen gebaut, nämlich den O 300 und dann den Pw 80, welche ich hier mit ein paar Bildern vorstellen möchte. Dazu ist zu sagen, daß ich die Beschriftung, die mir ein Bekannter auf Folie druckt, noch bekomme und dann anbringen muß, außerdem ist das Gleis nur ein Werkstattgleis. Ich würde meinen Fahrzeugen nie zumuten, daß sie Gefahr laufen, sich an den aus den Schwellen herausragenden Dolchen zu verletzen.
der Packwagen bekommt noch eine Bank für mitfahrendes Zugbegleitpersonal, bzw. für Fahrgäste bei akutem Platzmangel. schließlich ist die TKE eine bei der Bevölkerung sehr beliebte Bahn, die sich ihrer Beliebtheit wohl bewußt ist und sich dieser auch als würdig erweisen will.
Als nächstes baue ich erstmal ein kleines Streckenmodul. Und um eine Lok muß ich mich schließlich auch noch kümmern.
viele Grüße
Timo