Servus Peter,
herzlich willkommen! Ja, bei On30 gibt's ein gutes Angebot. Du hast ja schon viele wertvolle Tipps erhalten. Schoen, dass auch auf Dinge wie z.B. die unterschiedlichen Masstaebe im Bereich Spur 0 hingewiesen wurde. In dem Zusammenhang vielleicht noch der Tipp, dass es im Militaer- und Flugzeugmodellbau ein Riesenangebot im Masstab 1:48 (passend zur amerik. Spur On30) gibt. Gerade mit Krimskrams (Werkstattausruestung, Faesser, Kisten, Kanister usw.) kann man sich da eindecken, aber z.B. auch mit Lkw und Pkw.
Out of the box hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Peco 0e-Gleis, da würde der Schwellenabstand schon passen, weil die Baugröße dieselbe ist…wenngleich der Maßstab ein wenig differiert. Allerdings sind beim Peco-Gleis die Schwellen für eine
Normalspurstrecke etwas zu kurz---aber wen schert das
Oder du baust dir dein Gleis selbst
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Also da konnte ich jetzt nicht folgen. Peco-0e-Gleis ist, wie die Bezeichnung bereits zeigt, Schmalspurgleis. Steckt da evtl. ein Uebersetzungsfehler drin? ("mainline" mit "Vollspur" bzw. "Normalspur" uebersetzt, anstatt mit "Hauptstrecke"?) Die Peco-Schwellen haben in der Tat einen Nebenstrecken-Look, aber ansonsten waere das genau die richtige Kragenweite fuer On30. Und betriebssicher ist das Gleis auch sehr. Uber GB ist es in D wohl auch guenstig zu beziehen. Ich wuerde da nicht mit Schwellenraustrennaktionen an H0-Gleisen rumwurschteln, sondern die H0-Gleise, die du schon hast, im nicht sichtbaren Bereich oder als Testkreis verwenden. Sobald deine Ansprueche etwas steigen, aergerst du dich nur ueber den Kompromis, den du mit den Gleisen gemacht hast.
Out of the box hat geschrieben:Eine Sache würde ich auf jeden Fall bedenken: Die 2-8-0 Consolidation ist eine Vollspur-Güterlokomotive, die wohl überwiegend auf Hauptstrecken eingesetzt wurde.
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Steckt da derselbe Wurm drin? On30 steht ja fuer "O gauge, narrow, 30 feet gauge", also Spur 0, Schmalspur, die Vorbildern mit 30 Inch (Zoll) = 762 mm Spurweite nachempfunden ist. Diese Spurweite gab es in den USA (fast) nie. Eine bekannte Ausnahme stellt eine Zuckerrohrbahn auf Hawaii dar. Kapspur, also 3 Fuss 6 Zoll, gab's auch so gut wie nicht. Das meiste war schmalspurig auf 3 Fuss = 914,4 mm unterwegs (das waere im Modell On3). Diese Bahnen waren oft auch Hauptbahnen. Was fuer Oschis da unterwegs waren, sieht man z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QlhY0J5-ftg
Aber das aendert nichts an dem berechtigten Einwand, dass die 2-8-0 vermutlich grosszuegigere Radien brauchen wird.
Out of the box hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich wohl keine Anlage mehr „auf einer Platte“ bauen würde. Mehrere Module aneinandergereiht, machen mehr Spaß, sind leichter zu bearbeiten und nötigenfalls schnell auszutauschen. Aber dazu gibt es massenhaft Information im Netz und in diesem Forum.
Dem stimme ich absolut zu. Baue in Segmenten, dein Ruecken wird's dir danken, ebenso wie deine Nerven, falls du irgendwann einmal umziehst.
Also, schoen dass du dabei bist! Halt uns auf dem Laufenden!
Patrick
P.S. Wer jetzt sagt "Aber Moment mal,..." und an die Maine 2-Footers (z.B. hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Maine_Nar ... oad_Museum) denkt, hat natuerlich recht, das gab's auch oft in den USA. Aber ich dachte, ich beschraenke mciht jetzt auf die 3-Footers, da dort die 2-8-0 Consolidation sich sicher wohlfuehlen wuerde.