Saisonstart 2019 bei der Sauerländer Kleinbahn

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hf110c
Beiträge: 601
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Saisonstart 2019 bei der Sauerländer Kleinbahn

Beitrag von hf110c »

Am 05.05.2019 ging es wider bei der Sauerländer Kleinbahn in die neue Saison.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

vielen Dank für die Impressionen aus der alten Heimat. Wie ich beim Ableich einer fast 20 Jahre alten Fahezeugliste der MME festgestellt habe, hat man einen Großteil des artfremden Rollmaterials (z.B. die ganzen OEG-Güterwagen) und was man nicht für den Museumsbetrieb braucht, an Kleinbaan Service B.V. abgegeben. Dort werden sie sukzessive aufgearbeitet und kehren irgendwann bestimmt zurück. So hat letztes Jahr der Lenz-Güzerzug von Kleinbaan Service im Sauerland gastiert.

Ich emfinde diese Entwicklung sehr positiv, da es die Aktiven vor Ort erleichtert und die Kooperationen zwischen den ganzen Musrumsbahnen die Attraktivität erhöht.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Ja, der holländische "Sugardaddy" ist schon ein Segen für alle Meterspurbahner. Allerdings auch nur für die (angeblich erwägen die ersten 750-mm-Bahner schon die Umspurung auf 1000mm, um auch was vom Hundefutter abzubekommen :grin: )
Hoffentlich hält man sich den Mann lange gewogen, immerhin kauft er soweit ich das verstanden habe ja die Fahrzeuge, verleibt sie seiner Sammlung ein und verleiht sie großzügigerweise (unter gewissen Voraussetzungen) wieder zurück.

Für mich als alten Museumsbahngeschädigten klingt das alles fast zu gut um wahr zu sein und irgendwas in mir bleibt bei aller Freude über die perfekt aufgebauten Fahrzeuge doch skeptisch bei dem ganzen Konstrukt... ich kenne den menschlichen Faktor nur allzu gut, schließlich durfte ich ja mal erleben, wie die heutige "rechte Hand" des niederländischen Wohltäters uns mal so richtig mit Anlauf ins Genick gesprungen ist, indem er sich als Gutachter für die Gegner einer Museumsbahn in Szene gesetzt hat, bei der ich mich in jugendlicher Verwirrung engagiert hatte. Davon hat er mich immerhin nachhaltig geheilt mit der Aktion...

Egal, ich freue mich für die Hüinghausener, das ist eine ganz liebe Museumsbahn mit supernetten Leuten und schönen Fahrzeugen und wenn ich im Sauerland bin, mache ich gerne einen Abstecher dorthin.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten