Anlagenvorstellung
Verfasst: 19. Juli 2006, 11:51
Hallo Schmalspurfreunde,
Andreas fragte gestern im Thread "Tty300" was ich denn nun so neues baue . .
Also dann halt mal los:
Was hat es damit auf sich?
Mir hat letztes Jahr in Stromberg die Waldbahnanlage von Michael Butkey unheimlich gut gefallen. Vor allem die Art wie gebaut (Hintergrundkullisse, Beleuchtung, in sich geschlossen, aber an den Rest anschliessbar).
Auch die Inselbahn oder "Das Gn15-Aquarium" von Alex haben es "mir angetan". Allerdings meinte auch Alex, so lange wie seine Inselahn muss nicht sein.
Thematisch haben mir die Industriebahnen ja schon immer gefallen. Meine FREMO-Aktivitaeten begannen ja mit einem Spurwechselbahnhof Reichenbach (das ist die Bahn mit den Fairly-Lokomotiven). Ausserdem waren Hohenlimburg und Plettenberg schon immer sehr interessant fuer mich - anno 96 habe ich auf dem Rueckweg von Dortmund auch dort mal "zwei Filme durch die Kamera gezogen".
Um den Jahreswechsel prickelte es wieder, so eine zweimodulige Anlage mal anzugehen - ich wollte mal ein abgeschlossenes Projekt, wo ich wirklich am Schluss mal einen Haken machen kann - aber zu den Waldbahnen fuehlte ich mich halt doch nicht gaaanz so hingezogen.
Als Anfang Januar auf Drehscheibe-online im Hifo mehrere Beitraege ueber die HKB mit Bildern waren - war das die Initialzuendung.
u.a.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=109958
In Wulften habe ich mir mal die Rollwagen der Hemer Strassenbahnfreunde, den von Michael Schwertfeger und Henke angeschaut um zu ermitteln, ob bei den geplanten engen Radien es zu Problemen kommt - es kam nicht ;-)
Aber ich diskutiere jetzt nicht, ob da ne Henke VIK durchkommt . .
Das ganze sollen zwei Module mit Hintergrundkullisse werden. Der "Clou" sind intergrierte, klappbare Modulbeine, da die Module 130x60cm werden - und gehen damit grad so aus dem Keller heraus . . .
Die beiden Module kann ich verdreht beim Transport zu einem geschlossenen Kasten verschrauben. Die Idee dabei ist, Auf - aber vor allem Abbauzeit zu sparen. Sohnemann Oli will immer mehr mit, wenn aber Sonnntagsnachmittags erst ab 15:00 abgebaut werden kann, ist eine Zeitspanne um bis spaetestens 19:00 zu Hause anzukommen - je nach Entfernung - doch recht knapp.
Der Gleisplan orientiert sich an einigen Vorbildszenen der HKB - wie sie auch mal in der MIBA (6/96) veroeffentlicht wurden - rechter Teil.
Mittig dann die Szenerie wie bei Harald Finster auf:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archiv ... 83-de.html
zu sehen.
bzw.
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfr ... 05505.html
Links dann so wie dieser Werksanschluss:
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfr ... 05514.html
Rechts kann der Klappfiddle-Yard drann (oder mal ein eigener mit Schiebebuehne), links ist mit einem kleinen Adaptionsmodul der Anschluss an andere (FREMO-) Module moeglich. So ist Betrieb mit anderen oder auch ein kleines "Rangierspiel" denkbar.
Ganz sklavisch moechte ich das nicht umsetzten, alleine schon wegen der "Umspurung" auf 0e. Eine entsprechend abgeaenderte Diesellok - vielleicht auch eine von Juergen W. aus W (er plant ja was fuer die RSE-Leute - da gab es eine baugleiche O+K-Lok), der Plettenberger Triebwagen von Axel Hartig, der Kastenlok-Umbausatz von Uwe Ehlebracht u. a. sind als Triebfahrzeuge vorgesehen. Rollwagen muss ich dann ebenfalls generieren.
Daher ist ein Besuch in BruVie auf der Hinfahrt in den Urlaub geplant und auch der Besuch der ARGE-S Expo in Hueinghausen passt da sehr gut.
Stutus:
Mudule gebaut, Hntergrundkulisse fehlt aber noch - muss ja auch noch von allen Seiten drann - also kommt das spaeter.
Das rechte Modul ist mit Gleisen versehen, verdrahtet und die Weichen angeschlossen.
Digitalverkabelung fehlt noch - ist aber nicht sonderlich aufwendig.
Das linke der beiden Module wird demnaechst Gleise bekommen.
Dann kommen die Gebaeude und noch einige passende Fahrzeuge.
Fertigstellung: Stromberg naechstes Jahr!!!
- und bis dahin werden ALLE Aktivitaeten auf dieses Projekt fokusiert - und ich hoffe instaendig, dass nicht wieder einer ein anderes Projekt ausgraebt, das mich schwach werden laesst . . .
So - und wenn mir nun noch jemand mitteilt, wo (in den FAQ las ich was von "einen offentlichen Server . . ") ich den Gleisplan mit Bild ablegen kann, dann muesst ihr nicht laenger ueber Rechts, Mitte und Links raetseln. ;-)
OKok - das ist mittlerweile auch geklaert. So schaut der Gleisplan aus:
BTW: Andreas - in der Yahoogruppe haben wir hierueber doch schon oft diskutiert:
- Frage nach dem Bemalen der Phoenixfiguren
- "moderne" Autos in 1:43
- Frage nach bestimmten Regelspurwagen
- Bremskeile an Rollwagen
- aktuell die Peitschlaternen
Ich habs halt nur nie unter _dieses Projekt_ gestellt ;-)
viele gruesse aus Bamberg
dry
Andreas fragte gestern im Thread "Tty300" was ich denn nun so neues baue . .
Also dann halt mal los:
Was hat es damit auf sich?
Mir hat letztes Jahr in Stromberg die Waldbahnanlage von Michael Butkey unheimlich gut gefallen. Vor allem die Art wie gebaut (Hintergrundkullisse, Beleuchtung, in sich geschlossen, aber an den Rest anschliessbar).
Auch die Inselbahn oder "Das Gn15-Aquarium" von Alex haben es "mir angetan". Allerdings meinte auch Alex, so lange wie seine Inselahn muss nicht sein.
Thematisch haben mir die Industriebahnen ja schon immer gefallen. Meine FREMO-Aktivitaeten begannen ja mit einem Spurwechselbahnhof Reichenbach (das ist die Bahn mit den Fairly-Lokomotiven). Ausserdem waren Hohenlimburg und Plettenberg schon immer sehr interessant fuer mich - anno 96 habe ich auf dem Rueckweg von Dortmund auch dort mal "zwei Filme durch die Kamera gezogen".
Um den Jahreswechsel prickelte es wieder, so eine zweimodulige Anlage mal anzugehen - ich wollte mal ein abgeschlossenes Projekt, wo ich wirklich am Schluss mal einen Haken machen kann - aber zu den Waldbahnen fuehlte ich mich halt doch nicht gaaanz so hingezogen.
Als Anfang Januar auf Drehscheibe-online im Hifo mehrere Beitraege ueber die HKB mit Bildern waren - war das die Initialzuendung.
u.a.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=109958
In Wulften habe ich mir mal die Rollwagen der Hemer Strassenbahnfreunde, den von Michael Schwertfeger und Henke angeschaut um zu ermitteln, ob bei den geplanten engen Radien es zu Problemen kommt - es kam nicht ;-)
Aber ich diskutiere jetzt nicht, ob da ne Henke VIK durchkommt . .
Das ganze sollen zwei Module mit Hintergrundkullisse werden. Der "Clou" sind intergrierte, klappbare Modulbeine, da die Module 130x60cm werden - und gehen damit grad so aus dem Keller heraus . . .
Die beiden Module kann ich verdreht beim Transport zu einem geschlossenen Kasten verschrauben. Die Idee dabei ist, Auf - aber vor allem Abbauzeit zu sparen. Sohnemann Oli will immer mehr mit, wenn aber Sonnntagsnachmittags erst ab 15:00 abgebaut werden kann, ist eine Zeitspanne um bis spaetestens 19:00 zu Hause anzukommen - je nach Entfernung - doch recht knapp.
Der Gleisplan orientiert sich an einigen Vorbildszenen der HKB - wie sie auch mal in der MIBA (6/96) veroeffentlicht wurden - rechter Teil.
Mittig dann die Szenerie wie bei Harald Finster auf:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archiv ... 83-de.html
zu sehen.
bzw.
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfr ... 05505.html
Links dann so wie dieser Werksanschluss:
http://www.eisenbahnbildarchiv.de/rimfr ... 05514.html
Rechts kann der Klappfiddle-Yard drann (oder mal ein eigener mit Schiebebuehne), links ist mit einem kleinen Adaptionsmodul der Anschluss an andere (FREMO-) Module moeglich. So ist Betrieb mit anderen oder auch ein kleines "Rangierspiel" denkbar.
Ganz sklavisch moechte ich das nicht umsetzten, alleine schon wegen der "Umspurung" auf 0e. Eine entsprechend abgeaenderte Diesellok - vielleicht auch eine von Juergen W. aus W (er plant ja was fuer die RSE-Leute - da gab es eine baugleiche O+K-Lok), der Plettenberger Triebwagen von Axel Hartig, der Kastenlok-Umbausatz von Uwe Ehlebracht u. a. sind als Triebfahrzeuge vorgesehen. Rollwagen muss ich dann ebenfalls generieren.
Daher ist ein Besuch in BruVie auf der Hinfahrt in den Urlaub geplant und auch der Besuch der ARGE-S Expo in Hueinghausen passt da sehr gut.
Stutus:
Mudule gebaut, Hntergrundkulisse fehlt aber noch - muss ja auch noch von allen Seiten drann - also kommt das spaeter.
Das rechte Modul ist mit Gleisen versehen, verdrahtet und die Weichen angeschlossen.
Digitalverkabelung fehlt noch - ist aber nicht sonderlich aufwendig.
Das linke der beiden Module wird demnaechst Gleise bekommen.
Dann kommen die Gebaeude und noch einige passende Fahrzeuge.
Fertigstellung: Stromberg naechstes Jahr!!!
- und bis dahin werden ALLE Aktivitaeten auf dieses Projekt fokusiert - und ich hoffe instaendig, dass nicht wieder einer ein anderes Projekt ausgraebt, das mich schwach werden laesst . . .
So - und wenn mir nun noch jemand mitteilt, wo (in den FAQ las ich was von "einen offentlichen Server . . ") ich den Gleisplan mit Bild ablegen kann, dann muesst ihr nicht laenger ueber Rechts, Mitte und Links raetseln. ;-)
OKok - das ist mittlerweile auch geklaert. So schaut der Gleisplan aus:
BTW: Andreas - in der Yahoogruppe haben wir hierueber doch schon oft diskutiert:
- Frage nach dem Bemalen der Phoenixfiguren
- "moderne" Autos in 1:43
- Frage nach bestimmten Regelspurwagen
- Bremskeile an Rollwagen
- aktuell die Peitschlaternen
Ich habs halt nur nie unter _dieses Projekt_ gestellt ;-)
viele gruesse aus Bamberg
dry