Hallo zusammen,
für meine Pinzgauer Lokalbahn in H0e fehlt mir noch die 699.103 der ÖGEG, die m. W. von 2003 bis 2004 auf der PLB im Nostalgiezug-Einsatz war.
"bahndoc" hat ja einen wunderbaren 3D-Druck der 699.101 aus dem Gurktal erstellt. Nachdem sich die ...103 aber doch in einigen Punkten unterscheidet, wollte ich den schönen Bausatz nicht einfach zerstören - aus dem soll einmal eine 101 werden.
Das hier wäre also - auf 1:87 verkleinert - das Objekt meiner Begierde:
Also habe ich mich ans Planen gemacht und einen - für mich - stimmigen Ansatz gefunden:
- Polystyrol als grundsätzliches Baumaterial
- Wasserkästen aus Messing mit PS ummantelt als Gewichte
- Kessel aus Aquarium-Rohr, um genügend Platz für Decoder und Speicherbaustein zu finden.
- da die Flm-Fahrwerke der 81 nur noch gebraucht erhältlich sind, wurde das Gehäuse gleich für einen Faulhaber-Umbau geplant.
- Giesl-Ejektor sollte selbst gebaut werden, um die Zahl der zu kaufenden Messing-Zurüstteile auf ein Minimum zu reduzieren.
So entsteht derzeit bei mir eine "Kleinserie" von etwa 20 Gehäusen der 699.103. Falls Ihr Interesse habt, bitte eine PN schicken. Mittlerweile sind auch die Decals in weiß für die Maschinen fertig.
Hier einfach einmal ein paar Bilder von der Entstehung der Maschine bislang:
Der Giesl-Ejektor entstand aus zwei 1,0 mm starken Polystyrol-Seiten, zwischen die oben noch einmal ein 0,5 mm starker PS-Streifen geklebt wurde. Vordere und hintere Rundung entstanden aus 2,5 mm Halbrund-Stangen von Evergreen:
Und so sehen die Komponenten des Gehäuses dann vor dem Zusammenbau aus:
Im Moment bin ich dabei, die ersten Gehäuse zu komplettieren, damit ich mit dem Lackieren beginnen kann. Kann gerne bei Interesse weiter berichten.
VG Thomas
KDL 11, die X-te ...
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Franz,
ich werde keine Bausätze zusammenstellen. Es war schlicht und ergreifend so, dass ich irgendwie die (Warte-) Zeit überbrücken musste, wenn wieder einmal etwas fertig war. So sind derzeit etwa um die 20 Gehäuse am Werden.
Eine großmächtige Kalkulation mache ich nicht. Ich will ja schließlich nicht irgendeinen Betrieb aufbauen. Ich warte einfach einmal das Interesse hier im Forum ab und werde dann das, was am Ende übrig ist, ins Ebay stellen.
VG Thomas
ich werde keine Bausätze zusammenstellen. Es war schlicht und ergreifend so, dass ich irgendwie die (Warte-) Zeit überbrücken musste, wenn wieder einmal etwas fertig war. So sind derzeit etwa um die 20 Gehäuse am Werden.
Eine großmächtige Kalkulation mache ich nicht. Ich will ja schließlich nicht irgendeinen Betrieb aufbauen. Ich warte einfach einmal das Interesse hier im Forum ab und werde dann das, was am Ende übrig ist, ins Ebay stellen.
VG Thomas
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Foto-Update
Hallo zusammen,
war am Samstag ja zum Fotografieren in Grünburg. Mein Dank gilt der freundlichen Begrüßung und der problemlosen Genehmigung für die Aufnahmen durch die Mannschaft in Grünburg. Vielen Dank!
Zum Auftakt einmal die Wasserkästen in einer Art "Draufsicht". Die Wasserkästen von 699.101 und 103 scheinen sich ja doch zu unterscheiden:
Auch die Draufsicht auf die Schienenräumer ist (für mich) interessant:
Die wohl ursprünglich geschwungene vordere Pufferbrust scheint beim Umbau zur Tenderlok eine trapezförmige Verstärkung erhalten zu haben:
Auch tenderseitig wird deutlich, wie der Rahmen für den Kohlenkasten verlängert wurde:
Die Friedmann-Injektoren befinden sich beidseitig des Führerstands:
Mit der Aufnahme will ich einmal überprüfen, ob und ggf. wie viel die Frontfenster meiner PS-Führerstände zu klein geraten sind:
Ganz nebenbei habe ich nun begründete Hoffnung, dass ich geätzte Schilder für die 699.103 in der gewünschten Ausführung erhalten werde. In diesem Sinne: mal sehen, was ich davon wann umsetzen kann ...
Edit: Bezeichnung Friedmann-Injektoren ergänzt, nachdem ich diese Info erhalten habe.
war am Samstag ja zum Fotografieren in Grünburg. Mein Dank gilt der freundlichen Begrüßung und der problemlosen Genehmigung für die Aufnahmen durch die Mannschaft in Grünburg. Vielen Dank!
Zum Auftakt einmal die Wasserkästen in einer Art "Draufsicht". Die Wasserkästen von 699.101 und 103 scheinen sich ja doch zu unterscheiden:
Auch die Draufsicht auf die Schienenräumer ist (für mich) interessant:
Die wohl ursprünglich geschwungene vordere Pufferbrust scheint beim Umbau zur Tenderlok eine trapezförmige Verstärkung erhalten zu haben:
Auch tenderseitig wird deutlich, wie der Rahmen für den Kohlenkasten verlängert wurde:
Die Friedmann-Injektoren befinden sich beidseitig des Führerstands:
Mit der Aufnahme will ich einmal überprüfen, ob und ggf. wie viel die Frontfenster meiner PS-Führerstände zu klein geraten sind:
Ganz nebenbei habe ich nun begründete Hoffnung, dass ich geätzte Schilder für die 699.103 in der gewünschten Ausführung erhalten werde. In diesem Sinne: mal sehen, was ich davon wann umsetzen kann ...
Edit: Bezeichnung Friedmann-Injektoren ergänzt, nachdem ich diese Info erhalten habe.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Meine kleine Familie ...
Hallo zusammen,
will Euch nur kurz zeigen, was aus den (Vor-) Bildern dann in 1:87 geworden ist. Ich stelle vorläufig einmal sieben Maschinen fertig. Hier der aktuelle Stand:
Die restlichen drei Maschinen stehen noch ausgerichtet auf der Werkbank, damit Wasserkästen und Führerhaus sich nicht zu sehr verziehen. Ich habe auch versucht, die Verschraubungen der runden (Revisions-?) Öffnungen der Wasserkästen nachzubilden. Böses Foul: ich habe nur acht statt der vorbildgerechten zehn Schraubenköpfe nachgebildet. Jetzt aber her mit der Peitsche ...
will Euch nur kurz zeigen, was aus den (Vor-) Bildern dann in 1:87 geworden ist. Ich stelle vorläufig einmal sieben Maschinen fertig. Hier der aktuelle Stand:
Die restlichen drei Maschinen stehen noch ausgerichtet auf der Werkbank, damit Wasserkästen und Führerhaus sich nicht zu sehr verziehen. Ich habe auch versucht, die Verschraubungen der runden (Revisions-?) Öffnungen der Wasserkästen nachzubilden. Böses Foul: ich habe nur acht statt der vorbildgerechten zehn Schraubenköpfe nachgebildet. Jetzt aber her mit der Peitsche ...
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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